3. Liga

Spielt Vogelsang von Beginn an?

Offenbach: Stimmung in der Mannschaft ist gekippt

Spielt Vogelsang von Beginn an?

Von Beginn an? Theodor Vogelsang soll den OFC zurück auf Kurs bringen.

Von Beginn an? Theodor Vogelsang soll den OFC zurück auf Kurs bringen. imago

Mitten in der Krise ruhen die Hoffnungen wieder einmal auf Aachen. Zu Saisonbeginn gelang den Kickers dort nach vier Niederlagen mit einem 3:1 die Wende. Es folgten neun Spiele ohne Niederlage und der OFC hegte sogar wieder Aufstiegsambitionen.

Doch inzwischen gibt die magere Bilanz nur noch Anlass zur Sorge. Nach fünf Niederlagen in Folge muss der OFC gewinnen, sonst ist sogar Abstiegskampf angesagt. Gegen die Trendwende spricht die schwarze Serie, in vier Drittligajahren konnte man nie eines der ersten beiden Spiele im neuen Jahr gewinnen. Mit dem jüngsten 1:3 in Bielefeld hat man gleich im ersten Spiel den Kredit verspielt, den man sich durch den Pokalerfolg über Düsseldorf vor der Winterpause verdient hatte. Stattdessen wird mehr denn je über die krassen Leistungsunterschiede zwischen Pflicht (3. Liga) und Kür (DFB-Pokal) gerätselt. Eine Mannschaft, die die Erstligisten Greuther Fürth und Düsseldorf sowie Zweitligist Union nicht nur jeweils 2:0 schlägt, sondern klar beherrscht, wird in der 3. Liga regelmäßig vorgeführt, leistet sich eine Vielzahl von spielentscheidenden individuellen Fehlern. "Dadurch wird wieder alles infrage gestellt", weiß van Lent, dass die Stimmung wieder gekippt ist.

Der missglückte Auftakt in Bielefeld wird personelle Konsequenzen haben, zumal Kapitän Sead Mehic gelbgesperrt und der Einsatz von Torwart Wulnikowski (Zerrung) fraglich ist. Neuzugang Theo Vogelsang könnte erstmals von Beginn an spielen. Aber auch die zuletzt nicht berücksichtigten Ahlschwede und Schwarz sind Alternativen, um ein verunsichertes Team in die Spur zu bringen.

Jochen Koch