21:10 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Rafa
Rechtsschuss
Vorbereitung Yaremchuk
SL Benfica

21:41 - 42. Spielminute

Tor 2:0
Weigl
Rechtsschuss
SL Benfica

22:09 - 51. Spielminute

Tor 2:1
Gakpo
Rechtsschuss
PSV

22:15 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
van Ginkel
PSV

22:16 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Otamendi
SL Benfica

22:19 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Rafa
SL Benfica

22:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Obispo
für Boscagli
PSV

22:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
D. Pröpper
für van Ginkel
PSV

22:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Everton
für Weigl
SL Benfica

22:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Goncalo Ramos
für Yaremchuk
SL Benfica

22:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
André Almeida
für Pizzi
SL Benfica

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Meité
für Diogo Goncalves
SL Benfica

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Bruma
für Madueke
PSV

22:33 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
André Almeida
SL Benfica

22:44 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Meité
SL Benfica

22:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Taarabt
für Joao Mario
SL Benfica

22:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
Obispo
PSV

22:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Teze
für Max
PSV

22:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Vertessen
für Zahavi
PSV

22:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Jorge Jesus
SL Benfica

22:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Goncalo Ramos
SL Benfica

BEN

PSV

2
:
1
51'
Gakpo Gakpo
Rechtsschuss
Weigl Weigl
Rechtsschuss
42'
2
:
0
Rafa Rafa
Rechtsschuss, Yaremchuk
10'
1
:
0
90'
Das Rückspiel um den Einzug in die Königsklasse findet bereits am kommenden Dienstag (21 Uhr) statt. Die PSV stand zuletzt vor drei, Benfica vor zwei Jahren in der Champions League.
90'
Das war's im Estadio da Luz! Die PSV gab über weiter Strecken den Ton an, doch Benfica konterte immer wieder schnell und stark und ging so mit 2:0 in Führung. Der Anschlusstreffer in der zweiten Hälfte ging aber in jedem Fall noch in Ordnung.
Abpfiff
90' +5
Benfica spielt das jetzt geschickt runter, da kommt die PSV wohl nicht mehr ran.
90' +4
Kurz wird es nochmal brenzlig, der eingewechselte Vertessen steht bei Brumas Flanke aber knapp im Abseits.
90' +2
Goncalo Ramos Gelbe Karte (SL Benfica)
Goncalo Ramos
90' +1
Fünf Minuten bleiben den Niederländern noch.
89'
Jorge Fernando Pinheiro de Jesus Gelbe Karte (SL Benfica)
Jorge Jesus
89'
Jordan Teze
Philipp Max
Spielerwechsel (PSV)
Teze kommt für Max
89'
Yorbe Vertessen
Eran Zahavi
Spielerwechsel (PSV)
Vertessen kommt für Zahavi
88'
Armando Obispo Gelbe Karte (PSV)
Obispo
88'
In den letzten Minuten verzettelt sich die PSV immer wieder nach vorne, so wird es für Benfica nicht mehr brenzlig. Es wird aber sicherlich üppig Nachspielzeit geben.
86'
Soualiho Meité Gelbe Karte (SL Benfica)
Meité
86'
Adel Taarabt
Joao Mario
Spielerwechsel (SL Benfica)
Taarabt kommt für Joao Mario
84'
Die Zuschauer machen sich noch einmal lautstark bemerkbar, pushen ihre Mannschaft, die die Schlussphase irgendwie noch überstehen muss. Benfica wirkt müde.
80'
Gelingt der PSV noch der Ausgleich? Auch mit diesem Ergebnis wäre im Rückspiel für beide Teams noch alles möglich.
77'
Gakpo zieht von links mit viel Tempo ins Zentrum und wuchtet noch einmal alles in seinen Schuss, der aber zu zentral auf Vlachodimos geht.
76'
Max bringt den Ball vor das Tor, wo Vlachodimos mit einer Faust zur Stelle ist.
75'
Gakpo wird gleich mal von André Almeida begrüßt, bekommt dafür aber einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen.
75'
André Almeida Gelbe Karte (SL Benfica)
André Almeida
74'
Bruma
Noni Madueke
Spielerwechsel (PSV)
Bruma kommt für Madueke
Nach der Pause blieb Madueke sehr blass.
73'
Benfica will scheinbar vierfach wechseln, das zieht sich aber jetzt schon einige Minuten lang. Brych hat langsam genug, zeigt auf seine Uhr und deutet an, dass es jetzt schneller gehen soll.
73'
Soualiho Meité
Diogo Goncalves
Spielerwechsel (SL Benfica)
Meité kommt für Diogo Goncalves
72'
André Almeida
Pizzi
Spielerwechsel (SL Benfica)
André Almeida kommt für Pizzi
71'
Everton
Julian Weigl
Spielerwechsel (SL Benfica)
Everton kommt für Weigl
71'
Goncalo Ramos
Roman Yaremchuk
Spielerwechsel (SL Benfica)
Goncalo Ramos kommt für Yaremchuk
70'
Es wird eng für Benfica! Mwenes Flanke verlängert Lucas Verissimo in Richtung eigenes Gehäuse, auf der Linie rettet Vlachodimos noch so eben.
68'
Was Madueke in der ersten Hälfte war, ist Gakpo jetzt in der zweiten. Götze hat einen Geistesblitz und bringt den 22-Jährigen in Schussposition, doch sein Versuch wird erneut geblockt.
67'
Das Tempo ist im Moment etwas überschaubar, Benfica will das Ergebnis sichern, bei Eindhoven müssen sich die Neuen erst einfinden.
65'
Davy Pröpper
Marco van Ginkel
Spielerwechsel (PSV)
D. Pröpper kommt für van Ginkel
64'
Armando Obispo
Olivier Boscagli
Spielerwechsel (PSV)
Obispo kommt für Boscagli
64'
PSV bleibt dran, Götze wird im Strafraum freigespielt, im letzten Moment aber am Abschluss gehindert.
61'
Rafa Gelbe Karte (SL Benfica)
Rafa
Nächstes Foul an Gakpo, nächste Gelbe Karte.
60'
Den anschließenden Freistoß will Ramalho wuchtig in Naldo-Manier auf das Tor bringen, doch der Schuss bleibt in der vordersten Abwehrreihe hängen.
59'
Es wird hitziger, weil es jetzt durch den Treffer natürlich auch wieder enger ist.
58'
Nicolas Otamendi Gelbe Karte (SL Benfica)
Otamendi
25 Meter vor dem Tor ist Gakpo von Otamendi nur noch mit einem Foul zu stoppen.
57'
Marco van Ginkel Gelbe Karte (PSV)
van Ginkel
Eindhoven verliert nach vorne die Kugel, dann zieht van Ginkel Joao Mario zu Boden - das gibt Gelb.
54'
Der Treffer ist verdient. Zur Erinnerung: Dass es sich um ein Auswärtstor handelt, ist irrelevant. Seit dieser Saison ist die Auswärtstorregel in der Champions League abgeschafft worden.
51'
Cody Gakpo 2:1 Tor für PSV
Gakpo (
Rechtsschuss)
Der Anschluss, die PSV ist zurück! Max gewinnt die Kugel gegen Joao Mario, dann startet Gakpo mit dem Ball. Eigentlich vertändelt er den Konter schon fast, aus 20 Meter zieht er dann aber noch ab. Otamendi fälscht noch leicht ab, dadurch geht der Ball genau ins Eck, Vlachodimos kommt nicht mehr hin.
51'
Und dann auch Benfica wieder offensiv dabei: Grimaldo legt geschickt in den Rückraum zu Rafa, der flach das lange Eck anvisiert. Drommel taucht ab und pariert sicher.
50'
Nächster Abschluss PSV: Zahavis Schuss bringt Vlachodimos aber nicht aus der Ruhe.
49'
Gute Chance für die PSV! Götze spielt das Leder diagonal in den Strafraum, wo van Ginkel Sieger gegen Grimaldo im Luftzweikampf ist, Vlachodimos zeigt eine tolle Parade.
47'
Yaremchuk ist nach Joao Marios Zuspiel frei durch, schiebt die Kugel aber flach vorbei - und stand zudem im Abseits.
47'
Beide Trainer haben zur Pause nicht gewechselt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause! Die Gastgeber zeigten sich in den ersten 45 Minuten enorm effizient und führen mit zwei Toren. Die PSV hat mehr Ballbesitz und eigentlich die bessere Spielanlage, doch die Elf von Jorge Jesus kontert immer wieder brandgefährlich und schlug dann auch noch nach einem Standard zu. Hoffnung dürfte bei der PSV einmal mehr Madueke machen, den Grimaldo nicht in den Griff bekommt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten gibt Brych den beiden Teams übrigens noch.
45'
Sehr bitter für die PSV, die eigentlich in dieser Phase klar am Drücker war.
44'
Beim Kopfball hat sich Otamendi verletzt und muss behandelt werden.
42'
Julian Weigl 2:0 Tor für SL Benfica
Weigl (
Rechtsschuss)
Und die anschließende Ecke bringt das 2:0! Pizzi bringt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Otamendi nochmal in die Mitte verlängert. Aus dem Gewühl heraus fällt der Ball vor die Füße von Weigl, der aus fünf Metern den Treffer erzielt.
42'
Was ein Gerät von Lucas Verissimo! Sangaré geht gegen Grimaldo gut dazwischen, dann prallt die Kugel aber etwas glücklich zum Brasilianer. Der fasst sich aus 30 Metern ein Herz, Drommel muss zur Ecke klären.
40'
Etwas Ruhe ist in den letzten Minuten eingekehrt. Geht vor der Pause noch was?
37'
Fünf Minuten spielt nur PSV - dann kontert Benfica: Rafa stoppt kurz ab und sieht dann auf rechts Pizzi, der den Chipball volley nimmt, damit aber nur das Außennetz trifft.
35'
Madueke macht mit Grimaldo, was er will, dann legt er für den hinterlaufenden Mwene auf. Der Österreicher erreicht mit seiner Hereingabe Zahavi aber wieder nicht.
34'
Das geht jetzt ein paar Mal zu einfach: Ein einfacher langer Ball von Boscagli hebelt die komplette Defensive der Adler aus, dadurch ist Gakpo durch. Er trifft die Kugel aus vollem Lauf und recht spitzem Winkel nicht perfekt, zwingt Vlachodimos aber dennoch zu einer starken Parade.
32'
Madueke, immer wieder Madueke! Ramalhos Pass ist diesmal perfekt getimt, Grimaldo ist erneut zweiter Sieger gegen den 19-Jährigen. Seine flache Hereingabe wird in höchster Not vor Zahavi geklärt.
31'
Es ist eine ansehnliche Partie, da beide Teams offensiv ausgerichtet sind und es in der Defensive zum Teil wild aussieht. Es wird wohl nicht bei nur einem Treffer bleiben.
29'
Und dann ist der Ball im Benfica-Tor, nach einer schönen Einzelleistung von Zahavi. Doch der Israeli stand in der verbotenen Zone, nach kurzer Überprüfung bleibt es dabei, dass das Tor nicht zählt.
28'
Wahnsinn, was hat Rafa bitte für ein Tempo? Der Torschütze marschiert nach einem Hackentrick durch das Mittelfeld und steckt dann perfekt durch zu Yaremchuk, der aber an Drommel scheitert. Die Fahne geht zwar hoch, es wäre aber kein Abseits gewesen.
25'
Madueke ist wieder einmal der auffälligste Akteur bei den Niederländern. Mit viel Tempo geht der Engländer immer wieder trickreich ins Dribbling, hat bisher aber noch kein Glück bei seinen Hereingaben.
23'
Ramalho schon wieder im Fokus: Der Brasilianer geht mit der Schulter voran in den Zweikampf mit Rafa und rammt diesen um. Brych ermahnt den ehemaligen Leverkusener eindringlich, Gelb gibt es aber noch nicht.
21'
Ramalhos langen Ball kann Mwene unmöglich erlaufen, zudem steht der Ex-Mainzer im Abseits.
19'
Die PSV schnürt Benfica in dieser Phase so ein wenig ein. Doch es ist schwer, hinter die Fünferkette zu kommen, noch stehen die Portugiesen sehr stabil.
16'
Madueke nimmt mal Fahrt auf, bleibt aber hängen. Die Kugel prallt zu Götze, der am langen Pfosten Gakpo sucht. Doch der Ball ist lange in der Luft, so kann Lucas Verissimo dazwischengehen.
16'
Noch ist natürlich genug Zeit auf der Uhr für das Team von Roger Schmidt, doch die Niederländer sind jetzt schon etwas unter Druck.
14'
Gakpo sucht am Elfmeterpunkt Zahavi, doch Vlachodimos ist wach und nimmt die Kugel locker auf.
13'
Vier Partien ohne Gegentor sind damit für PSV passé - nur zehn Minuten sind in den Play-offs gespielt, schon hat es geklappert.
10'
Rafa 1:0 Tor für SL Benfica
Rafa (
Rechtsschuss, Yaremchuk)
Die Führung für die Gastgeber - und das Estadio da Luz tobt! Pizzi setzt sich durch, dann tunnelt Yaremchuk Ramalho und steckt so perfekt durch zu Rafa. Max bekommt den Flügelspieler nicht mehr zu packen und auch wenn Rafa die Kugel nicht richtig trifft, trudelt das Spielgerät genau ins lange Eck.
9'
Erster gut vorgetragener Angriff der Gäste, die über Götze und Gakpo Max in eine gute Position bringen. Dessen Flanke in den Rückraum entschärft Otamendi im Zentrum aber rustikal.
7'
Götze setzt sich auf engstem Raum stark durch und ist dann nur mit einem Foul zu stoppen - von seinem Ex-Kollegen Weigl.
6'
Pizzi findet den Kopf von Morato, der aber keinen Druck mehr hinter die Kugel bekommt.
5'
Erste Ecke für Benfica, das in den Anfangsminuten das bessere Team ist.
4'
Rafa setzt sich im Zentrum gut durch und legt dann raus auf Grimaldo, der aber mit seiner Flanke scheitert.
4'
Max rauscht mit Pizzi aneinander und bleibt kurz liegen - es geht dann aber weiter.
3'
Boscagli läuft lange mit Ball am Fuß und spielt diesen anschließend diagonal - ins Niemandsland.
2'
Kann Benfica das Abwehrbollwerk der Niederländer überwinden? Das wird mit Sicherheit nicht einfach, doch Benfica hat ordentlich Qualität in der Offensive.
1'
Der Ball rollt, PSV hat angestoßen.
Anpfiff
20:53 Uhr
Knapp 22.000 Zuschauer sind heute in Lissabon vor Ort.
20:49 Uhr
Und auch der Unparteiische kommt aus der Bundesliga: Dr. Felix Brych wird die Partie im Estadio da Luz leiten.
20:41 Uhr
Zehn Jahre ist es her, da trafen die beiden Klubs zuletzt aufeinander, im Viertelfinale der Europa League. Nach Hin- und Rückspiel setzte sich damals Benfica durch.
20:29 Uhr
PSV-Coach Roger Schmidt setzt neben Max und Götze auch auf Mwene in der Startformation, der erst im Sommer aus Mainz gekommen ist.
20:27 Uhr
Viel deutsche Beteiligung auf beiden Seiten: Bei den Gastgebern schickt Trainer Jorge Jesus Ex-Dortmunder Weigl auf den Rasen, er spielt an der Seite von Neuzugang Joao Mario. Auch Neu-Angreifer Yaremchuk spielt von Beginn an.
20:24 Uhr
Und die Gäste? Eindhoven erwischte einen perfekten Saisonstart, alle sechs Pflichtspiele wurden bisher gewonnen. Dabei gab es das klare 4:0 im niederländischen Supercup gegen Ajax oder auch ein 5:1 gegen Galatasaray Istanbul in der CL-Quali. Zuletzt blieb das Team von Trainer Roger Schmidt viermal in Serie ohne Gegentreffer.
19:48 Uhr
Benfica ist mit zwei Siegen gut in die Liga-Saison gestartet, am Wochenende trafen Waldschmidt und Neuzugang Yaremchuk zum 2:0-Erfolg. In der 3. Runde der CL-Quali setzten sich die Portugiesen nach Hin- und Rückspiel souverän mit insgesamt 4:0 gegen Spartak Moskau durch.
19:47 Uhr
Wer zieht eines der letzten Tickets für die Königsklasse? Im Estadio da Luz stehen sich Benfica Lissabon und die PSV Eindhoven gegenüber - zwei klangvolle Namen, einer davon wird kurz vor dem großen Ziel scheitern.

Statistiken

10
Torschüsse
10
386
gespielte Pässe
596
75%
Passquote
84%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten