EM

Russland entlässt Trainer Cherchesov

Ex-Dresdner ist nicht mehr Nationalcoach

Russland entlässt Trainer Cherchesov

Stanislav Cherchesov ist als Nationaltrainer Russlands entlassen worden.

Stanislav Cherchesov ist als Nationaltrainer Russlands entlassen worden. imago images/ITAR-TASS

0:3 gegen Belgien, 1:0 gegen Finnland und 1:4 gegen Dänemark - so lautete die Bilanz der russischen Nationalmannschaft in der Vorrundengruppe B, die die Sbornaja als Letzter abschloss und ausschied.

Jetzt reagierte der russische Verband - Nationaltrainer Stanislav Cherchesov, von 1993 bis 1995 Torhüter bei Dynamo Dresden, muss seinen Hut nehmen. 

Der Vertrag mit dem 57-Jährigen und seinem Trainerstab sei aufgelöst worden, sagte Verbandspräsident Alexander Djukow laut einer Mitteilung vom Donnerstag. 

Seit 2016 im Amt - Viertelfinale bei der Heim-WM

Cherchesov hatte die russische Nationalmannschaft fast fünf Jahre lang geführt - seit dem 10. August 2016. 2018 war Russland Gastgeber der Weltmeisterschaft und erreichte überraschend das Viertelfinale. Cherchesovs Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen.

"Der russische Fußballverband beginnt nun mit der Suche von Kandidaten für den Posten des Nationaltrainers", sagte Djukow. Es gehe um die Vorbereitung auf die WM in Katar im nächsten Jahr.

mas