19:02 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Korniyenko
Schachtar

19:23 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Tete
Linksschuss
Vorbereitung Korniyenko
Schachtar

19:27 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Varane
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Tete
Schachtar

19:28 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Asensio
Real Madrid

19:36 - 42. Spielminute

Tor 0:3
Solomon
Rechtsschuss
Vorbereitung Tete
Schachtar

19:56 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Benzema
für Rodrygo
Real Madrid

20:04 - 54. Spielminute

Tor 1:3
Modric
Rechtsschuss
Vorbereitung Marcelo
Real Madrid

20:10 - 59. Spielminute

Tor 2:3
Vinicius Junior
Rechtsschuss
Real Madrid

20:10 - 59. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Vinicius Junior
für Jovic
Real Madrid

20:20 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Kroos
für Modric
Real Madrid

20:34 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Bondar
Schachtar

20:36 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Sudakov
für Dentinho
Schachtar

20:37 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Eder Militao
Real Madrid

20:43 - 90. + 2 Spielminute

Tor annulliert
Fede Valverde
Real Madrid

20:42 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Vitao
für Solomon
Schachtar

20:44 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel (Schachtar)
Vyunnyk
für Marcos Antonio
Schachtar

RMA

SDO

59'
2
:
3
Modric Modric
Rechtsschuss, Marcelo
54'
1
:
3
0
:
3
42'
Solomon Solomon
Rechtsschuss, Tete
0
:
2
33'
Varane Varane (Eigentor)
Rechtsschuss, Tete
0
:
1
29'
Tete Tete
Linksschuss, Korniyenko
90'
Valverdes vermeintlicher Ausgleich in der Nachspielzeit wurde wegen Vinicius' Abseitsstellung zurecht aberkannt. Am Samstag wartet nach dem 0:1 gegen Aufsteiger Cadiz und dem 2:3 zum CL-Auftakt gegen Donezk im Clasico der FC Barcelona.
90'
Nach einer unterirdischen ersten Hälfte kamen die Blancos früh auf 2:3 heran, boten aber auch den Gästen immer wieder Chancen - und ließen gegen Ende erneut die entscheidende Durchschlagskraft vermissen.
90'
Die nächste Blamage ist perfekt! Real Madrid unterliegt Schachtar Donezk mit 2:3!
Abpfiff
90' +4
Entscheidung durch Videobeweis
Schiedsrichter Jovanovic schaut sich die Szene noch einmal an - und erkennt den Ausgleich ab. Richtige Entscheidung.
90' +4
Bogdan Vyunnyk
Marcos Antonio
Spielerwechsel (Schachtar)
Vyunnyk kommt für Marcos Antonio
90' +3
Videobeweis
Der Treffer wird noch einmal überprüft. Vinicius stand - im Abseitspostion - im Sichtfeld von Trubin.
90' +2
Fede Valverde 3:3 Tor annulliert für Real Madrid
3:3! Kroos gibt eine Ecke flach in den Rückraum, wo Valverdes noch von Militao abgelenkter Schuss einschlägt.
90' +2
Vitao
Manor Solomon
Spielerwechsel (Schachtar)
Vitao kommt für Solomon
90' +1
Drei Minuten, "nur" drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Vinicius kommt auf die Grundlinie, sein Querpass aber zu keinem Teamkollegen.
90'
Real Madrid läuft die Zeit allmählich davon. Aktuell sieht es nicht nach einem späten Ausgleich aus.
89'
Trubin klärt eine Ecke nicht wirklich souverän, kein Königlicher kommt da aber ran.
87'
Eder Militao Gelbe Karte (Real Madrid)
Eder Militao
Militao rauscht übermotiviert in einen Zweikampf.
86'
Marcelo köpfte Khocholava an, der die Kugel auch mit dem Arm berührte. Es gibt aber keinen Elfmeter für Real Madrid.
86'
Georgiy Sudakov
Dentinho
Spielerwechsel (Schachtar)
Sudakov kommt für Dentinho
85'
Asensio sucht per Halbfeldflanke den durchgelaufenen Marcelo am Fünfer, wo der Brasilianer beweist, dass er kein Kopfballspezialist ist.
83'
Valeriy Bondar Gelbe Karte (Schachtar)
Bondar
Die Ukrainer drehen bereits ein wenig an der Uhr.
81'
Die Königlichen kommen auf der Gegenseite nicht mehr so gut durch - ihnen bieten sich aber auch ungleich weniger Räume.
80'
Marlos netzt ein - aber Abseits. Vorlagengeber Tete war diesmal zu früh gestartet.
78'
Kroos findet links Vinicius, dessen Flanke am zweiten Pfosten runterkommt. Mendys Kopfball-Aufsetzer verpasst das kurze Eck.
75'
Es ist nicht so, dass das 3:3 nur eine Frage der Zeit wäre. Auch auf der Gegenseite liegt in schier jedem Konter ein Treffer in der Luft.
73'
Marcos Antonio findet einmal mehr Tete, der schräg vor Courtois noch von Militao vom Ball getrennt wird.
70'
Toni Kroos
Luka Modric
Spielerwechsel (Real Madrid)
Kroos kommt für Modric
Im Hinblick auf den Clasico: Modric hat genug, Kroos soll nun dirigiren.
69'
Madrid macht weiter, aber tatsächlich etwas gedrosselt. Donezk steht nun auch wieder besser.
66'
Jeder Spielausgang wirkt greifbar, alles offen in Madrid. Beim jetzigen Stand muss Real aber noch immer - nun vielleicht etwas kontrollierter - aufs Ganze gehen.
64'
Wieder vergibt Tete, der nach einem Steilpass alleine auf Courtois zulaufen darf. Der Belgier rettet per Fußabwehr. Auch hier muss es eigentlich zum vierten Mal hinter ihm einschlagen.
63'
Militao hält aus der zweiten Reihe drauf, das sah bei Modric besser aus.
62'
Benzema! Der Franzose kommt nach einem gestoppten Vinicius-Dribbling unverhofft am Fünfer zum Schuss, Bondar reagiert schnell und blockt den Schuss. Gute Chance aufs 3:3.
61'
Alles wieder offen - und Real jetzt mal wirklich am Drücker. Gewarnt sei aber vor der defensiven Anfälligkeit.
59'
Vinicius Junior 2:3 Tor für Real Madrid
Vinicius Junior (Rechtsschuss)
Was für ein Joker - Vinicius trifft mit seiner ersten Aktion! Der junge Außenstürmer luchst dem schlafenen Marlos das Leder ab, dringt mit Tempo in den Sechzehner ein und trifft souverän unten links.
59'
Vinicius Junior
Luka Jovic
Spielerwechsel (Real Madrid)
Vinicius Junior kommt für Jovic
Zidane wechselt in der Offensive, Jovic hat Feierabend. Vinicius soll Tempo bringen.
56'
Und nochmal! Korniyenko kommt links durch, auch Varane lässt sich herausziehen. In der Mitte darf Tete aus zehn Metern frei schießen und verfehlt das kurze Eck tatsächlich.
55'
Fast das 1:4! Ein weiterer gefährlicher Schachtar-Konter erreicht Courtois' Sechzehner, der Belgier kommt im Getümmel gerade noch vor Marlos an den Ball.
54'
Luka Modric 1:3 Tor für Real Madrid
Modric (Rechtsschuss, Marcelo)
Die Königlichen sind wieder im Spiel. Modric regelt das auf eigene Faust und jagt die Kugel aus 25 Metern platziert ins rechte obere Eck. Traumtor!
53'
Benzema legt mit der Hacke ab auf Modric, der an Bondar hängen bleibt.
53'
Mendy flankt in den Fünfer in Richtung Jovic, der nicht herankommt.
51'
Man darf nicht vergessen, dass Schachtar einige Stammspieler fehlen.
49'
Asensio prüft Trubin mit einer 30-Meter-Fackel, die zu zentral auf den jungen Schlussmann kommt.
47'
Schon gibt es die nächste Konterchance für Tete, der zögert. Militao kann ihn einholen und vom Ball trennen.
46'
Karim Benzema
Rodrygo
Spielerwechsel (Real Madrid)
Benzema kommt für Rodrygo
Benzema kommt, aber auch Jovic darf bleiben. Rodrygo geht runter.
46'
Weiter geht's - und Real Madrid hat eine Menge zu beweisen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bizarr schlechte erste Hälfte von Real Madrid, das wegen einer Mischung aus defensiver Unfähigkeit und genereller Arbeitsverweigerung verdient mit 0:3 gegen Schachtar Donezk zurückliegt. Vorne vergab Jovic den potenziellen zwischenzeitlichen Ausgleich, ansonsten sind auch die königlichen Offensivbemühungen ein Armutszeugnis.
Halbzeitpfiff
45'
Inzwischen ist die Gäste-Führung, noch mehr beinahe der Real-Rückstand, natürlich hochverdient.
42'
Manor Solomon 0:3 Tor für Schachtar
Solomon (Rechtsschuss, Tete)
Donezk und Real ziehen an einem Strang - 0:3! Solomon leitet selbst stark ein mit einem Ball in die Tiefe auf Tete. Der Torschütze legt ab für Solomon, dessen Gegenspieler Militao kein Interesse daran hat, mitzulaufen. Per platziertem Flachschuss veredelt Solomon seinen Angriff.
40'
Erneut soll es eine Halbfeldflanke richten, Marcelo findet Casemiro. Dieser mit seiner Ablage aber nicht Rodrygo.
39'
Ideen- und harmlos, wie die Königlichen sich den Ball zuschieben. So knacken sie die Schachtar-Defensive nicht.
36'
Nun köpft der Serbe nach einem Halbfeldfreistoß von der Sechzehnerkante, das war keine wirkliche Torchance.
35'
Jovic hatte den Ausgleich noch liegen lassen - jetzt laufen die Königlichen einem 0:2 hinterher.
34'
Marco Asensio Gelbe Karte (Real Madrid)
Asensio
Für ein Foul an Solomon.
33'
Raphael Varane 0:2 Tor für Schachtar
Varane (Eigentor, Rechtsschuss, Tete)
0:2! Tete zieht von rechts nach innen und satt ab, weil Militao noch abfälscht, kann Courtois nur nach vorne abwehren. Und ehe Dentinho abstauben kann, bugsiert Varane das Leder ungelenk in den eigenen Kasten.
32'
Die Brust der Gäste ist nun natürlich besonders breit.
30'
Jovic verpasst die Antwort! Marcelos Halbfeldflanke kommt genau auf den Serben, der freistehend aus acht Metern lasch auf Trubin köpft.
29'
Tete 0:1 Tor für Schachtar
Tete (Linksschuss, Korniyenko)
Wieder gerät Real in Rückstand! Im Gegenstoß setzt sich Korniyenko erst über links und dann im Strafraum gegen Varane und Marcelo durch. Korniyenko bekommt die Kugel noch zu Tete gegrätscht, der durch Varanes Beine flach ins lange Eck trifft.
28'
Ohne Ramos und Kroos fällt den Blancos der noch unentschlossene Spielaufbau schwer.
25'
Schachtar agiert gegen den Ball teilweise sehr tief, sogar mit Sechserkette. Und damit fährt der Gast gut. Madrid fehlt die oft zitierte Durchschlagskraft.
23'
Auf die erste gute Gelegenheit warten die Hausherren noch. Jovic hängt bislang in der Luft.
20'
Asensio setzt sich im Strafraum durch und bedient Mendy per Hacke. Der Querpass des Franzosen kommt nicht an.
19'
Real Madrid bleibt der noch nicht ganz so aggressive Aggressor, hat Donezk nun aber auf Augenhöhe herangelassen. Und die größte Chance hatte der Außenseiter.
16'
Nicht zum ersten Mal rettet Rückhalt Courtois die Königlichen.
14'
Riesenchance für Schachtar! Der nächste Konter rollt nach einem Schlagball auf Marlos, der in den Strafraum eindringt und auch querlegen könnte, es aber selbst macht und mit seinem Flachschuss an Courtois scheitert.
12'
Erster Vorstoß der Gäste nach einem Ballverlust von Modric. Sechs Ukrainer kontern, dabei ist auch Dodo, der mit seiner Hereingabe bei Militao hängen bleibt.
11'
Real spielt Donezk noch nicht an die Wand, gibt aber klar den Ton an. Auch wenn noch etwas mehr Dampf und Vertikalität nicht schaden würden.
8'
Viktor Korniyenko Gelbe Karte (Schachtar)
Korniyenko
Korniyenko grätscht Mendy an der Seitenlinie rigoros ab - und wird verwarnt.
8'
Erste Aktion für Jovic, der sich etwas fallen lässt und im Halbfeld angespielt wird. Sein Steilpass auf Asensio ist ungenau.
5'
Feiner Doppelpass von Asensio und Marcelo. Ersterer versucht es mit der scharfen Hereingabe, die Keeper Trubin per Fußabwehr klärt.
4'
Erster Abschluss für Madrid: Mendy setzt sich rechts durch und schickt Asensio in den Sechzehner, dessen früher Abschluss aus spitzem Winkel wird von Khocholava geblockt.
2'
Auf den königlichen Flügeln spielt Rodrygo links vor Marcelo und Asensio rechts vor Mendy. Modric agiert in Kroos' Abwesenheit - und wegen Valverdes Anwesenheit - ausnahmsweise als linker Achter.
1'
Die Gäste stoßen an - los geht's im di Stefano!
Anpfiff
18:38 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Serbe Srdjan Jovanovic.
18:31 Uhr
In der Vorsaison scheiterten die Ukrainer in der Vorrunde, Real Madrid im Achtelfinale an Manchester City.
18:20 Uhr
Noch dürftiger ist die Personalsituation der Gäste, die etwa auf Alan Patrick, Taras Stepanenko, Viktor Kovalenko, Yevhen Konoplyanka, Taison und Junior Moraes verzichten müssen.
18:15 Uhr
Beide etatmäßigen Rechtsverteidiger stehen Real Madrid mit Daniel Carvajal und Alvaro Odriozola nicht zur Verfügung. In der Offensive fehlen nach wie vor Eden Hazard und jetzt auch Martin Ödegaard.
18:11 Uhr
Insgesamt tauscht "Zizou" gleich siebenmal: Statt Nacho, Ramos, Kroos, Isco, Vazquez, Benzema und Vinicius spielen Mendy, Militao, Valverde, Casemiro, Rodrygo, Asensio und Jovic.
18:07 Uhr
Mit Sergio Ramos, der geschont wird, Toni Kroos und Karim Benzema (jeweils Bank) verzichtet Zinedine Zidane auf drei seiner absoluten Schlüsselspieler.
18:02 Uhr
Auch Madrid ist in La Liga Dritter (fünf Spiele, zehn Punkte), hat aber noch eine Partie in der Hinterhand.
18:00 Uhr
Meister Schachtar startete ordentlich, aber nicht nach Maß in die neue Liga-Saison, rangiert mit zwölf Punkten aus sechs Spielen auf Rang drei. Die Generalprobe gelang allerdings, 5:1 gegen Lwiw.
17:54 Uhr
Zuletzt enttäuschten die Blancos nicht nur offensiv, mit dem peinlichen 0:1 gegen Aufsteiger Cadiz waren sie zwischenzeitlich sogar gut bedient. Der FC Barcelona schlug gestern nach seiner eigenen 0:1-Niederlage (gegen Getafe) mit einem 5:1 gegen Ferencvaros Budapest zurück.
17:50 Uhr
Auch in der Champions League spielt der Rekordsieger vorerst im Estadio Alfredo di Stefano - das Bernabeu wird nach wie vor umgebaut. Zuschauer sind heute allerdings nicht erlaubt.
17:42 Uhr
Im Hinterkopf dürfte Real Madrid bereits den Clasico am Samstag haben (16 Uhr, LIVE! bei kicker), zuvor geht es im ersten CL-Spiel allerdings gegen Schachtar Donezk.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Schachtar Donezk Schachtar 1 1 3
2 Inter Mailand Inter 1 0 1
Bor. Mönchengladbach Gladbach 1 0 1
4 Real Madrid Real Madrid 1 -1 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
6
660
gespielte Pässe
480
65
Fehlpässe
66
90%
Passquote
86%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten