Eredivisie Liveticker

17:16 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Malen

PSV

17:22 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Ihattaren

PSV

17:58 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Utrecht)
Hoogma
Utrecht

17:59 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (PSV)
Hendrix
für M. Götze
PSV

18:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Utrecht)
Mahi
für Elia
Utrecht

18:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Utrecht)
Sylla
für Gustafson
Utrecht

18:11 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (PSV)
Vertessen
für Ihattaren
PSV

18:15 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Mahi

Utrecht

18:19 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
Dumfries
PSV

18:22 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (PSV)
Piroe
für Malen
PSV

18:23 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (PSV)
Viergever
für Max
PSV

18:27 - 83. Spielminute

Spielerwechsel (Utrecht)
Boussaid
für Bergström
Utrecht

PSV

UTR

90'
Damit bleibt das Team von Trainer Roger Schmidt auch nach dem sechsten Heimspiel ohne Punktverlust. Weiter geht es für die PSV in der Liga kommenden Samstag in Waalwijk (20 Uhr). Schon am Mittwoch gastiert Eindhoven ab 18.45 Uhr in der zweiten Runde des niederländischen Pokals bei De Graafschap Doetinchem.
90'
Kurz darauf ist Schluss. Dank des knappen Erfolgs ist die PSV Eindhoven in der Eredivisie auf Platz zwei vorgerückt. Götze hatte bei der Führung für die Hausherren seine Füße im Spiel.
Abpfiff
90' +3
Ganz wichtig für die PSV: Van de Streek kommt nach einerm Kerk-Zuspiel von rechts aus zwölf Metern zentraler Position frei zum Abschluss - doch Rosario wirft sich in die Kugel und blockt ab!
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
85'
Fünf Minuten noch und hier kann alles passieren. Utrecht läuft weiter an, findet aber kein Durchkommen.
83'
Othman Boussaid
Emil Bergström
Spielerwechsel (Utrecht)
Boussaid kommt für Bergström
82'
Vorentscheidung vertagt! Nach einem langen Ball kommt Vertessen glücklich an die Kugel, da ein Utrechter Verteidiger unglücklich per Kopf verlängert. Aus kurzer Distanz scheitert der Joker an der Fußabwehr vom gut agierenden Keeper Paes.
81'
In Sachen Abschlüssen steht es in der zweiten Hälfte übrigens 7:1 für Utrecht.
80'
Eine Flanke von rechts landet gefährlich im Fünfer, wo Mahi haarscharf am Ball vorbeigrätscht! Der Ausgleich ist in der Luft.
79'
Nick Viergever
Philipp Max
Spielerwechsel (PSV)
Viergever kommt für Max
Mit Max hat der nächste deutsche Spieler Feierabend. Auch Torschütze Malen geht vom Feld.
78'
Joel Piroe
Donyell Malen
Spielerwechsel (PSV)
Piroe kommt für Malen
78'
Kerk fasst sich aus der Distanz ein Herz, zielt aber klar zu hoch.
77'
Nach Freistoß von Kerk gelangt die Kugel über Umwege irgendwie zu Bergström, der aber zu überrascht ist und aus kurzer Distanz genau auf Mvogo schießt. Das war zu harmlos, da war mehr drin.
75'
Denzel Dumfries Gelbe Karte (PSV)
Dumfries
71'
Mimoun Mahi 2:1 Tor für Utrecht
Mahi
Der verdiente Anschlusstreffer! Mahi verlängert einen weiten Ball per Kopf in Richtung Elfmeterpunkt, wo Sylla im Zweikampf mit Boscagli und Rosario für Unruhe stiftet. Letztlich legt Rosario unglücklich genau für Mahi ab - und der lässt Mvogo, der noch rankommt, per Rechtsschuss aus kurzer Distanz keine Chance. Das Leder schlägt links unten ein.
70'
Utrecht wird besser, kommt vermehrt zu Abschlüssen. Diesmals scheitert Kerk an Mvogo, der den letztlich harmlosen Schuss im Nachfassen hat.
68'
Yorbe Vertessen
Mohammed Ihattaren
Spielerwechsel (PSV)
Vertessen kommt für Ihattaren
65'
Mvogo verhindert den Anschlusstreffer: Mahi spielt einen Doppelpass, zieht dann in den Strafraum ein und schließt aus gut zwölf Metern ab. Mit seinem Linksschuss kommt er allerdings nicht an Mvogo vorbei, der das Leder aus dem Winkel kratzt.
63'
Moussa Sylla
Simon Gustafson
Spielerwechsel (Utrecht)
Sylla kommt für Gustafson
63'
Mimoun Mahi
Eljero Elia
Spielerwechsel (Utrecht)
Mahi kommt für Elia
58'
Latte! Max tritt zum Freistoß an und zirkelt die Kugel aus rund 25 Metern ans Aluminium. Da hätte Paes keine Chance gehabt.
55'
Jorrit Hendrix
Mario Götze
Spielerwechsel (PSV)
Hendrix kommt für M. Götze
Erster Wechsel der Partie: Götze geht vom Feld, für ihn kommt der defensive Mittelfeldspieler Hendrix ins Spiel.
54'
Boscagli geht nach einem Kontakt mit Elia zu Boden, fasst sich das Gesicht. Er wird nun behandelt.
54'
Justin Hoogma Gelbe Karte (Utrecht)
Hoogma
52'
Utrechts van Overeem gehört der erste Abschluss des zweiten Durchgangs. Der Ball geht nach dem Rechtsschuss aus gut 14 Metern aber klar drüber.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die erste Hälfte ist vorbei. Lange Zeit hatte die PSV ihre Probleme mit Utrecht, nach einer halben Stunde kam das Team von Trainer Roger Schmidt aber besser ins Spiel. Aufgrund der Effektivität (zwei Treffer nach zwei Torschüssen) steuern die Hausherren auf ihren sechsten Liga-Heimsieg in Folge zu.
Halbzeitpfiff
44'
Utrecht vergibt die Chance auf den Anschlusstreffer: Nach schönem Steckpass von Ramselaar ist Kerk rechts im Strafraum frei, schiebt mit der rechten Innenseite aber am langen Pfosten vorbei. Ob der Vollspann da die bessere Entscheidung gewesen wäre?
37'
Mohammed Ihattaren 2:0 Tor für PSV
Ihattaren
Das ist Effektivität! Nach Zuspiel von Malen befördert Ihattaren den Ball via Linksschuss aus rund 17 Metern halbrechter Position genau in den linken Knick. Zweiter Torschuss PSV, zweites Tor.
33'
Für Götze ist es der erste Assist in der laufenden Spielzeit, Malen hat damit bereits sein siebtes Saisontor erzielt.
31'
Donyell Malen 1:0 Tor für PSV
Malen
Die PSV geht mit ihrem ersten Torschuss in Führung - und Götze hat seinen Anteil daran! Nach Zuspiel vom Dumfries kommt der Deutsche am rechten Strafraumrand an den Ball und gibt umgehend scharf vors Tor. Dort steht Malen und bringt das Leder sehenswert mit der Hacke aus kurzer Distanz an Paes vorbei.
29'
Die erste halbe Stunde ist gleich gespielt. Die PSV um Götze kommt offensiv bis hierhin nicht zur Geltung, auch weil Utrecht stark verteidigt.
16'
Utrecht geht vermeintlich in Führung, doch Kerks Treffer wird zurückgenommen. Nach Zuspiel von Ramselaar war er im Abseits gestanden - haarscharf.
15'
Die erste bessere Gelegenheit: Nach einem Haken setzt sich van de Streek gegen Dumfries durch, links im Strafraum zieht er ab und setzt die Kugel ans Außennetz.
14'
Max setzt sich auf links schön durch, wird dann aber noch von van der Maarel gestoppt. Die folgende Ecke des deutschen Nationalspielers verpufft. In der ersten Viertelstunde ist kaum Nennenswertes passiert.
1'
Utrecht hat angestoßen. Los geht's!
Anpfiff
16:31 Uhr
Bei Utrecht steht mit Eljero Elia ein alter Bekannter aus der Bundesliga (spielte bei Werder Bremen und dem HSV) in der ersten Elf. Auch Hoffenheims Leihgabe Hoogma startet in der Innenverteidigung.
16:19 Uhr
Dabei mithelfen sollen im Team von Trainer Roger Schmidt auch heute wieder die deutschen Akteure Mario Götze und Philipp Max. Beide stehen in der Startelf.
16:07 Uhr
Die PSV Eindhoven will sich mit einem Sieg gegen Utrecht in der Spitzengruppe der Eredivisie halten. Aufgrund der Punkteteilung Arnhems gegen Heerenveen (1:1) wäre sogar der Sprung auf Platz 2 möglich.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ajax Amsterdam Ajax 12 40 30
2 PSV Eindhoven PSV 12 16 27
3 Feyenoord Rotterdam Feyenoord 12 15 26
9 Sparta Rotterdam Sp. Rotterdam 12 0 15
10 FC Utrecht Utrecht 11 -4 12
11 PEC Zwolle Zwolle 12 -8 12
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
15
512
gespielte Pässe
470
98
Fehlpässe
114
81%
Passquote
76%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten