21:07 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
d’Ambrosio
Italien

21:26 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
Kean
für Zaniolo
Italien

21:30 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:1
Barella
Italien

22:00 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bergwijn
für van de Beek
Niederlande

22:12 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Veltman
Niederlande

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Dumfries
für Hateboer
Niederlande

22:23 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Cristante
für Locatelli
Italien

22:24 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für Aké
Niederlande

22:26 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Cristante
Italien

22:26 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Wijnaldum
Niederlande

22:31 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Chiellini
Italien

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Chiesa
für L. Insigne
Italien

22:38 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Niederlande)
Depay
Niederlande

NL

ITA

UEFA Nations League

Barella belohnt Italiens starke 45 Minuten

Erster Sieg für die Squadra Azzurra

Barella belohnt Italiens starke 45 Minuten

Nicolo Barella köpfte Italien zum Sieg.

Nicolo Barella köpfte Italien zum Sieg. Getty Images

Während Oranje mit dem 1:0 gegen Polen nach Plan startete, gab es für Italien nur ein 1:1 zu Hause gegen Bosnien-Herzegowina.

Italien stark - Barella nickt ein

Es entwickelte sich eine einseitige erste Hälfte, in der Italien überlegen war. Die Squadra Azzurra machte von Beginn an Dampf, Barella (12.), Zaniolo per Fallrückzieher (17.) und Immobile (19.) näherten sich dem gegnerischen Tor schon mal an. Auf Seiten von Oranje war offensiv gegen starke Gäste wenig zu sehen, einzig Wijnaldum bot sich eine gute Chance, er scheiterte jedoch an Donnarumma (33.). Aber Italien war weiterhin klar besser, Insigne scheiterte zwar noch (35.), doch kurz vor der Pause fiel das überfällige Führungstor: Immobiles butterweiche Flanke landete beim heranstürmenden Barella, der aus wenigen Metern einnickte (45.+1).

Italien hält die Null

Der zweite Durchgang verlief viel ausgeglichener als die ersten 45 Minuten. Der erste Abschluss ging auf das Konto der Gäste, Insignes Schlenzer ging rechts vorbei (53.). Oranje agierte nun mutiger und investierte mehr nach vorne, Depays Schuss zischte knapp drüber (61.). Es ging nun hin und her, Keans Abschluss ging vorbei (67.). Gegen Ende der Partie erhöhte die Niederlande die Schlagzahl, wirklich zwingend wurde es allerdings selten, Depays Fallrückzieher war dabei noch die beste Chance (90.). Gewohnt diszipliniert verteidigten die Italiener, die durch Kean die Riesenchance zum 2:0 ausließen (90.+1). Aber auch so reichte es zum ersten Dreier der neuen Nations-League-Saison.

Tore und Karten

0:1 Barella (45' +1)

mehr Infos
Niederlande   Italien  
Spieldaten
11
Torschüsse
18
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Niederlande
Niederlande

Cillessen - Hateboer , Veltman , van Dijk, Aké - de Roon, F. de Jong, Wijnaldum , van de Beek , Promes - Depay

mehr Infos
Italien
Italien

G. Donnarumma - d’Ambrosio , Bonucci, Chiellini , Spinazzola - Barella , Jorginho, Locatelli - Zaniolo , Immobile, L. Insigne

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Johan Cruijff ArenA
mehr Infos

Weiter geht es für beide Teams dann am 11. Oktober, Oranje gastiert am frühen Abend (18 Uhr) bei Bosnien-Herzegowina (20.45 Uhr), Italien ist anschließend (20.45 Uhr) in Polen zu Gast.

mst