3. Liga

Stadion-Posse: KFC gegen SVWW findet in Duisburg statt

Einigung nach "Unstimmigkeiten" mit Duisburger Firmen

Stadion-Posse: KFC gegen SVWW findet in Duisburg statt

Die Anhänger des KFC Uerdingen müssen sich in der kommenden Saison in Düsseldorf häuslich einrichten.

Die Anhänger des KFC Uerdingen müssen sich in der kommenden Saison in Düsseldorf häuslich einrichten. imago images

Erst vor einer Woche sah sich der KFC zu einer Richtigstellung genötigt, nachdem Dirk Broska, Chef der Duisburger Stadionprojektgesellschaft der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" erklärte: "Ich habe die Arena für diesen Tag gesperrt." Nach dem Statement der Krefelder um Präsident Mikhael Ponomarev legt Broska nun nach. In einer Pressemitteilung bekräftigt er zwar, das Spiel werde stattfinden. Allerdings listet die Stadionprojektgesellschaft auch diverse nachvollziehbare Gründe für die Stadion-Posse auf.

Demnach kündigte der lokale Sicherheitsdienst dem KFC bereits Ende April wegen nicht bezahlter Rechnungen, außerdem sollen sechs weitere Dienstleister wie Stadiontechniker oder auch medizinisches Personal vor Ort "Unstimmigkeiten" mit dem Verein gehabt haben. Laut Mitteilung wurden diese Rechnungen erst im Mai beglichen, die letzte am 10. Mai. "Ich gehe davon aus, dass am Montag die Bestätigungen seitens der Dienstleister erfolgen, dass sie ihre Dienstleistung am letzten Spieltag durchführen und die Begegnung zwischen dem KFC und dem SV Wehen Wiesbaden stattfindet", teilt Stadion-Boss Broska mit.

Trainersteckbrief Vogel
Vogel

Vogel Heiko

KFC Uerdingen 05 - Vereinsdaten
KFC Uerdingen 05

Gründungsdatum

17.11.1905

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

KFC: In der kommenden Saison in Düsseldorf

Eine nächste Runde in der Posse um den KFC und das Duisburger Stadion wird es wohl nicht geben. Die Partie gegen Wiesbaden ist das letzte Spiel, das die Krefelder in Duisburg austragen. In der kommenden Saison trägt der Drittligist seine Heimspiele in Düsseldorf in der Merkur Spielarena aus.

Die Vorwürfe aus Duisburg sind nicht die ersten wegen nicht beglichener Rechnungen gegen den KFC. Bereits Mitte März berichtete der kicker über die mangelhafte Uerdinger Zahlungsmoral, wegen der zwei Ex-Spieler und der ehemalige Trainer Michael Wiesinger sogar Gehälter vor Gericht eingeklagt hatten. Später mussten diese Zahlungen trotz gerichtlicher Anordnung teilweise von Gerichtsvollziehern vollstreckt werden. Mit Ex-Trainer Stefan Krämer einigte sich der Verein unterdessen außergerichtlich.

Jim Decker