3. Liga

Duisburg-Arena "für KFC gesperrt"? Uerdingen widerspricht

Ponomarev löscht seinen Twitter-Account

Duisburg-Arena "für KFC gesperrt"? Uerdingen widerspricht

Offenbar doch kein Umzug am letzten Spieltag: KFC-Fans in Duisburg.

Offenbar doch kein Umzug am letzten Spieltag: KFC-Fans in Duisburg. imago images

Trägt der KFC Uerdingen an diesem Sonntag gegen Energie Cottbus zum letzten Mal ein Heimspiel in Duisburg aus? Nein, sagt der Drittliga-Aufsteiger nun selbst: Vehement dementierte er am Freitagabend Medienberichte, wonach aktuell zumindest ungewiss sei, wo der KFC am 18. Mai (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den SV Wehen Wiesbaden zum Saisonfinale empfängt.

"Stand heute", hatte die WAZ am Freitag Dirk Broska, den Geschäftsführer der Stadionprojekt-Gesellschaft der Duisburger Arena zitiert, "wird dieses Spiel (gegen Wehen Wiesbaden, d.Red.) nicht in Duisburg stattfinden. Ich habe die Arena für den KFC an diesem Tag gesperrt." Broska zufolge ist der KFC mit Zahlungen im Rückstand - unter anderem sei der Sicherheitsdienst der Arena betroffen. "Das ist nicht das erste Mal der Fall."

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
76
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
68
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
64

KFC-Präsident Mikhail Ponomarev nennt das auf Twitter "Propaganda" und eine "unglaubliche Kampagne" gegen seinen Klub, der via Pressemitteilung klarstellt: "Die Unstimmigkeiten sind bereits am Montag dieser Woche beigelegt worden, bestätigt wurde dies am Donnerstagmittag. Diese Information müsste der Stadionbetreibergesellschaft auch zur Verfügung gestanden haben - insofern ist die aktuell getätigte Äußerung mehr als verwunderlich. Eine Sperrung oder Nutzungsuntersagung des Stadions stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte." Die Partie finde wie geplant in der Duisburger Arena statt.

Dort trägt Uerdingen in dieser Saison seine Heimspiele aus, weil die Krefelder Grotenburg umgebaut wird. Zur neuen Saison weicht der derzeitige Tabellenachte nach Düsseldorf aus.

Twitter-Account wieder gelöscht

Am Samstag gab es Neuigkeiten bezüglich des Twitter-Aktivitäten von Ponomarev: Wie der Verein gegenüber der DPA bestätigte, hat der Vereinsboss seinen Account nach nur wenigen Tagen wieder gelöscht. Dabei handele es sich um eine gemeinschaftliche Entscheidung des Vereins und Ponomarev.

Erst Zu Wochenbeginn hatte der Russe den Account eröffnet und sogleich mit einem Tweet über den nach nur sieben erfolglosen Spielen entlassenen Trainer Norbert Meier für Aufsehen gesorgt. "Mein größter Fehler beim KFC. Der schlechteste Trainer in der KFC-Geschichte. Der KFC war seine letzte Station als Trainer in Deutschland", hieß es.

In Heiko Vogel versucht sich nach Stefan Krämer, Meier und Interimscoach Frank Heinemann in dieser Saison bereits der vierte Trainer auf der Uerdingen Trainerbank.

jpe/jch

Von Thioune bis Vogel: Die Trainer der 3. Liga