3. Liga
3. Liga Analyse
14:32 - 32. Spielminute

Tor 0:1
Zimmerman
Rechtsschuss
Vorbereitung Baier
Darmstadt

15:11 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Zimmerman
Darmstadt

15:16 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kiesewetter
für Vecchione
VfB II

15:23 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Baier
Darmstadt

15:23 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
H. Behrens
Darmstadt

15:23 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
R. Khedira
VfB II

15:24 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Ratei
Darmstadt

15:28 - 72. Spielminute

Tor 0:2
Latza
Linksschuss
Vorbereitung Borg
Darmstadt

15:30 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
M. Maletic
für R. Khedira
VfB II

15:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Breier
für Hemlein
VfB II

15:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Latza
Darmstadt

15:41 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Islamoglu
für Borg
Darmstadt

VFB

D98

3. Liga

Latza setzt ungefährlichen VfB matt

VfB rutscht auf Rang zwölf - SV98 tritt auf der Stelle

Latza setzt ungefährlichen VfB matt

VfB-Coach Jürgen Kramny sah nach dem 0:1 beim Chemnitzer FC keine Veranlassung seine Startelf zu verändern. Darmstadts Trainer Dirk Schuster nahm dagegen im Vergleich zum 1:2 gegen den Halleschen FC zwei Veränderungen an seiner Anfangsformation vor: Der Gelb-Rot-gesperrte Hickl und Islamoglu wurden durch Ratei und Maas ersetzt.

Es zeichnete sich bereits früh eine Darmstädter Dominanz ab. Stuttgart fand anfangs noch nicht ins Spiel, während der SV98 zu ersten Möglichkeiten kam. Diese wurden aber nicht zwingend genug zu Ende gespielt. Doch die "Lilien" hatten genug Zeit, verschiedene Varianten zu versuchen. Der VfB fand in der Folge offensiv gar nicht statt. Ansehnlich machte allerdings auch Darmstadt die Partie noch nicht.

Der 29. Spieltag

Da es aus dem Spiel heraus nicht funktionierte, nutzte Darmstadt Standards, die es zuhauf für die Gäste gab: In der 32. Spielminute bekam die Kramny-Elf das Leder nicht aus ihrem Sechzehner. Zimmerman kam an den Ball und verwandelte zum nicht unverdienten – jedoch auch etwas überraschenden – 1:0 für die Gäste. Noch überraschender war aber, dass die zweite Mannschaft des Bundesligisten kurz vor der Pause noch Chancen zum Ausgleich hatte. Die Hessen zogen sich in die eigene Hälfte zurück und Stuttgart baute Druck auf die gegnerische Hintermannschaft auf. Der Pfostentreffer von Vitzthum machte aus der nicht unverdienten Führung des SV98 sogar nur noch eine etwas glückliche (44.).

Die Halbzeitpause und möglicherweise auch die Ansprache der Trainer, schien den beiden Kontrahenten gut getan zu haben. Darmstadt suchte wieder den Weg nach vorne. Doch auch der VfB versteckte sich nicht mehr wie zu Beginn des ersten Durchgangs, sondern spielte deutlich offensiver. Torraumszenen blieben allerdings weiterhin Mangelware. Dafür mehrten sich die Zweikämpfe. Der Unparteiische Florian Heft musste härter durchgreifen und verteilte Gelbe Karte um Gelbe Karte. Wie bereits in Hälfte eins erzielten erneut die Hessen den Treffer: Borg setzte sich auf der linken Außenbahn gut durch und brachte eine flache Hereingabe auf Latza, der unbedrängt zum 2:0 einschob (72.).

Die Messe schien damit gelesen. Der VfB gab sich allerdings nicht geschlagen und versuchte noch den Ausgleich zu erzielen. Die Darmstädter Defensive ließ aber nichts mehr anbrennen. Es blieb beim verdienten 2:0 für die Gäste.

In der Nachholpartie des 25. Spieltages empfängt der VfB am Dienstag (18.30) die SpVgg Unterhaching, die "Lilien" haben ebenfalls am Dienstag (19 Uhr) den Chemnitzer FC zu Gast.