1 | Charles Leclerc | 2 | Sebastian Vettel | 3 | Valtteri Bottas | 4 | Lewis Hamilton | 5 | Max Verstappen | 6 | Pierre Gasly | 7 | Carlos Sainz jr. | 8 | Nico Hülkenberg | 9 | Daniil Kvyat | 10 | Kimi Räikkönen | 11 | Daniel Ricciardo | 12 | Kevin Magnussen | 13 | Alexander Albon | 14 | Sergio Perez | 15 | Lando Norris | 16 | Antonio Giovinazzi | 17 | Romain Grosjean | 18 | Lance Stroll | 19 | George Russell | 20 | Robert Kubica | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1:30,354 | 1:30,617 | 1:31,328 | 1:31,601 | 1:31,673 | 1:31,815 | 1:31,952 | 1:32,040 | 1:32,339 | 1:32,385 | 1:32,401 | 1:32,602 | 1:32,874 | 1:32,885 | 1:32,945 | 1:32,949 | 1:32,994 | 1:33,518 | 1:34,188 | 1:34,253 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle. Weiter geht es um 16 Uhr mit dem zweiten Training.
Racing Point schwächelt und am Ende des Feldes liegen die beiden Williams. Aktuell mit einer Sekunde Rückstand auf das Ende des Mittelfelds. Aber erneut: Das waren nicht die Bedingungen des Qualis und des Rennens.
Ferrari liegt aktuell mit einer knappen Sekunde Vorsprung vor dem Mercedes und Red Bull. Das Mittelfeld ist direkt an den Bullen dran. Sainz liegt nur ein Zehntel hinter Gasly.
Ereignisreiche Schlussminuten - auch wenn es keine Zeitenverbesserungen mehr gab.
Hülkenberg ist mit Giovinazzi kollidiert. Beide können weiterfahren, aber der Zusammenstoß war nicht ohne. Bei Grosjean kommt der gebrochene Flügel von einer harten Überfahrt über die Kerbs.
Der Frontflügel bei Grosjean hängt auf der rechten Seite herunter.
Verstappen verliert den Red Bull fast in Kurve 4 - die Fahrer haben alle noch mit dem Grip zu kämpfen.
Dreher von Russell am Ausgang von Kurve 3. Im Gegensatz zu Stroll gab es hier aber keinen Mauerkuss.
Kimi Räikkönen ist heute wohl im Stealth-Modus unterwegs. Gerade hat ihn Sainz übersehen, jetzt war es der Toro Rosso von Alex Albon. Dem Finnen gefällt das natürlich gar nicht.
Leider können wir gerade keine Verbesserungen vermelden.
15 Minuten sind noch auf der Uhr. Aktuell ist es recht ruhig, vielleicht gibt es aber noch einen schnellen Run in den Schlussminuten.
Gerade war kurz die gelbe Flagge draußen. Im Bild haben wir aber nichts gesehen. Laut Datenmonitor könnte erneut Stroll ein Problem gehabt haben.
Racing Point und Williams hecheln aktuell hinterher. Beiden Teams fehlt etwa eine Sekunde auf den Rest des Mittelfelds.
Inzwischen ist auch Stroll wieder draußen. Räikkönen setzt sich auf Platz 10. Das Mittelfeld ist wie in Australien auch hier wieder bunt durchmischt.
Mercedes fehlt im Moment eine ganze Sekunde auf Ferrari. Aber Vorsicht: Es ist nur das erste Training, das unter anderen Bedingungen als die Qualifikation stattfindet.
Und Leclerc legt nochmal drei Zehntel drauf. Bestzeit für den Monegassen!
Hui. Vettel mit neuer Bestzeit - 1:30,617 - sieben Zehntel schneller als Bottas, trotz Verkehr auf der Runde.
Hamilton verbessert sich - kommt aber nicht an Bottas ran. 1:31,601 für den Weltmeister.
Starke Zeit von Ricciardo. Der Renault-Mann ist nochmal eine halbe Sekunde schneller als Norris im McLaren.
Norris ist neuer Siebter. Dahinter sortiert sich Giovinazzi ein.
Stroll wird wohl länger in der Box bleiben. Beim Kanadier wird der Unterboden gewechselt - da scheint beim Dreher wohl doch mehr kaputt gegangen zu sein.
Bottas mit neuer Bestzeit: 1:31,328.
Grosjean verbessert seine Zeit deutlich und liegt jetzt auf dem siebten Rang - dem Spitzenplatz im Mittelfeld.
Jetzt legt auch Pierre Gasly eine erste ernstzunehmende Runde hin: Ein Zehntel hinter Verstappen.
Verstappen ist schnell unterwegs auf den weichen Reifen. Bestzeit! Der Red Bull-Pilot ist ein Zehntel schneller als Vettel.
Die Hälfte des Trainings ist rum und Max Verstappen ist aktuell der einzige Fahrer auf der Strecke.
Schauen wir auf die Zeiten: Zwei Ferrari vor zwei Mercedes vor Verstappen. Gasly stand recht lange in der Box. Im Mittelfeld machen aktuell Renault und Toro Rosso den besten Eindruck. Hinten: Williams.
Nach 40 Minuten wird es erstmal ruhig. Nicht überraschend, denn die Teams müssen nach den ersten 40 Minuten einen Reifensatz zurückgeben.
Die Ferraris drehen auf und verbessern ihre Zeiten jeweils um knapp eine halbe Sekunde.
Nach einem ruhigen Start drehen jetzt alle Fahrer fleißig ihre Runden. Nur Stroll steht an der Box.
Inzwischen hat Vettel die Führung übernommen. Hinter ihm liegen Bottas und Leclerc - alle drei Fahrer innerhalb eines Zehntels.
Da ist er sogar mit der Front leicht angeschlagen. Das Auto scheint aber ok zu sein. Dafür dürften die Reifen jetzt viereckig sein.
Dreher von Stroll! Ausgangs von Kurve 4. Es geht aber weiter...
Die Polerunde des Vorjahres war aber nochmal vier Sekunden schneller als die Zeit im ersten Training. Ein Zeichen dafür, wie sehr sich die Strecke im Laufe des Wochenendes entwickelt.
Bottas setzt sich mit seiner ersten Zeit an die Spitze. Hamilton sortiert sich auf der 3 ein. Die Zeiten sind gar nicht so schlecht. Bottas liegt nur drei Zehntel über der besten Zeit aus dem ersten Training im Vorjahr.
Inzwischen sind auch die beiden Mercedes draußen.
Sainz sortiert sich auf dem zweiten Platz ein. Der McLaren lag auf dieser Runde aber überhaupt nicht gut.
Der Niederländer setzt die erste Zeit. 1:33,085 auf den weichen Reifen.
Max Verstappen erlöst uns und verlässt die Box.
Jetzt ist auch Hülkenberg in die Box abgebogen.
Aktuell ist es ziemlich ruhig auf der Strecke. Nur Nico Hülkenberg ist draußen.
Gasly biegt in die Box ab. An seinem Heck führte er ein großes Messgerät mit sich.
Pierre Gasly geht als Erster auf eine gezeitete Runde. Bis Auf Verstappen und die beiden Mercedes waren inzwischen auch alle Fahrer auf der Strecke.
Auch bei Kimi Räikkönen erkennen wir FloViz-Farbe. Sie befindet sich am Unterboden vor den Hinterrädern.
Carlos Sainz geht als Erster auf die Strecke. Sein Frontflügel ist mit einer Menge FloViz bepinselt. Da gibt es scheinbar neue Teile bei McLaren.
Die Ampel springt auf Grün! Das erste freie Training ist eröffnet!
Aber Achtung: Das erste Training findet in der prallen Sonne statt - das Qualifying und das Rennen startet aber in der Nacht. Also unter ganz anderen Streckenbedingungen.
Auch die Entwicklung im Mittelfeldkampf dürfte interessant sein. Hinter den Top-Teams landeten fünf Fahrer aus fünf verschiedenen Teams auf den letzten Punkteplätzen.
Mercedes dominierte den Auftakt in Australien, während Ferrari weit abgeschlagen war. Die zentrale Frage vor dem aktuellen Wochenende: Kann Ferrari zurückschlagen?
Herzlich Willkommen aus Bahrain. In einer knappen Viertelstunde beginnt hier das erste freie Training in der Wüste. Beste Bedingungen: Sonnenschein und 28°C Außentemperatur. Auf der Asphaltoberfläche werden sogar 50°C gemessen.
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Charles Leclerc |
1:30,354 | |
2 |
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S. Vettel |
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1:30,617 |
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V. Bottas |
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1:31,328 |
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L. Hamilton |
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1:31,601 |
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M. Verstappen |
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1:31,673 |
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P. Gasly |
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1:31,815 |
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C. Sainz jr. |
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1:31,952 |
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N. Hülkenberg |
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1:32,040 |
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D. Kvyat |
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1:32,339 |
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K. Räikkönen |
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1:32,385 |
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D. Ricciardo |
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1:32,401 |
12 |
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K. Magnussen |
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A. Albon |
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1:32,874 |
14 |
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S. Perez |
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1:32,885 |
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L. Norris |
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1:32,945 |
16 |
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A. Giovinazzi |
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1:32,949 |
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R. Grosjean |
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1:32,994 |
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L. Stroll |
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1:33,518 |
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G. Russell |
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1:34,188 |
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R. Kubica |
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1:34,253 |
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