GP von Monaco Rennen

2018

Endstand

1 Daniel Ricciardo 2 Sebastian Vettel 3 Lewis Hamilton 4 Kimi Räikkönen 5 Valtteri Bottas 6 Esteban Ocon 7 Pierre Gasly 8 Nico Hülkenberg 9 Max Verstappen 10 Carlos Sainz jr. 11 Marcus Ericsson 12 Sergio Perez 13 Kevin Magnussen 14 Stoffel Vandoorne 15 Romain Grosjean 16 Sergey Sirotkin 17 Lance Stroll 18 Charles Leclerc 19 Brendon Hartley 20 Fernando Alonso
1:42:54,807 + 7,336 + 17,013 + 18,127 + 18,822 + 23,667 + 24,331 + 24,839 + 25,317 + 1:09,013 + 1:09,864 + 1:10,461 + 1:14,823 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 7 Runden + 7 Runden Getriebe, 53. Runde

Ricciardo zu stark - Vettel verpasst die Pole nur knapp

Grand Prix von Monaco, Qualifying

Ricciardo zu stark - Vettel verpasst die Pole nur knapp

Zu schnell für den Rest im Qualifying: Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo.

Zu schnell für den Rest im Qualifying: Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo. Getty Images

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat sich die Pole Position zum Großen Preis von Monaco gesichert und geht damit zum zweiten Mal vom ersten Platz in ein Formel-1-Rennen.

Der Australier startet den sechsten Saisonlauf am Sonntag (15.10 Uhr/LIVE! auf kicker.de) vor dem WM-Zweiten Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari und Gesamtspitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes.

"Wir haben bisher alles richtiggemacht, jetzt müssen wir den Job nur noch zu Ende bringen", sagte Ricciardo. Kimi Räikkönen (Finnland) im zweiten Ferrari wurde Vierter, dahinter startet Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland). Der Emmericher Nico Hülkenberg kam im Renault nicht über den elften Platz hinaus.

Weitere Informationen

Das Rennen am Sonntag ist der 250. Grand Prix in der Geschichte von Red Bull Racing, für Vorfreude beim früheren Branchenführer sorgte aber nur Ricciardo. Sein Teamkollege Max Verstappen (Niederlande) konnte nach einem heftigen Crash im dritten freien Training wegen der Schäden an seinem Auto nicht zum Qualifying antreten und wird vom letzten Platz starten.

Ricciardo hatte seine erste Pole vor fast genau zwei Jahren ebenfalls auf dem Stadtkurs von Monaco erobert, zugleich war es die bis Samstag letzte für sein Team. Damals konnte der heute 28-Jährige den ersten Startplatz aber nicht zum Sieg nutzen, nach einem Fehler seines Teams beim Boxenstopp wurde Ricciardo Zweiter hinter Hamilton. "Wenn ich daran denke, dann habe ich immer noch Wut im Bauch", sagte er am Samstag, "wir haben hier noch etwas zu erledigen."

In den vergangenen 32 Jahren ging der spätere Sieger 25-mal aus der ersten Startreihe ins Rennen von Monaco.

kon