DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:05 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Harrer
Neumünster

16:15 - 15. Spielminute

Tor 1:1
Ben-Hatira
Linksschuss
Vorbereitung Allagui
Hertha

16:30 - 30. Spielminute

Tor 1:2
Ben-Hatira
Linksschuss
Vorbereitung Allagui
Hertha

16:46 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lustenberger
Hertha

17:14 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Neumünster)
Kramer
Neumünster

17:15 - 59. Spielminute

Tor 2:2
Kramer
Kopfball
Neumünster

17:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Ramos
Hertha

17:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Bönigk
für A. Moslehe
Neumünster

17:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Neumünster)
Rave
Neumünster

17:33 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Neumünster)
F. Thomas
Neumünster

17:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mukhtar
für Baumjohann
Hertha

17:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
J. Olthoff
für Zekjiri
Neumünster

17:46 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Neumünster)
Kramer
Neumünster

18:09 - 104. Spielminute

Gelbe Karte (Neumünster)
J. Olthoff
Neumünster

18:18 - 112. Spielminute

Spielerwechsel
Hosogai
für Kluge
Hertha

18:22 - 115. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schultz
für P. Nagel
Neumünster

18:28 - 120. Spielminute

Tor 2:3
Allagui
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ben-Hatira
Hertha

NEU

BSC

DFB-Pokal

Allagui belohnt Hertha in letzter Sekunde

Neumünster hält klasse mit

Allagui belohnt Hertha in letzter Sekunde

Ben-Hatira und Allagui entschieden die Partie bei Regionalligist Neumünster für die Berliner .

Ben-Hatira und Allagui entschieden die Partie bei Regionalligist Neumünster für die Berliner . picture alliance

Für den VfR Neumünster mit Trainer Ervin Lamce war es ebenso das erste Pflichtspiel wie für Hertha-Coach Jos Luhukay. Beim Bundesliga-Rückkehrer führte Lustenberger das Team als neuer Kapitän auf das Feld. Mit Baumjohann, van den Bergh und Langkamp standen drei Neuzugänge in der ersten Elf der Hauptstädter. Der japanische Nationalspieler Hosogai musste zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Schon nach knapp 30 Sekunden setzte Ben-Hatira ein erstes Ausrufezeichen für den Favoriten, als er einen Kopfball über den Kasten setzte. Doch das erste Erfolgsergebnis hatten die Amateure: Harrers Freistoß aus 18 Metern Torentfernung konnte Hertha-Keeper Kraft nicht parieren (5.).

Die Berliner dominierten danach zwar das Spiel, ohne jedoch zwingend vor das Tor des Regionalligisten zu kommen. Der VfR stand in der Zentrale dicht gestaffelt und konnte immer wieder klären, ehe ein Herthaner zum Abschluss kam. Erst als sich Allagui resolut auf der rechten Außenbahn durchsetzte und in die Mitte zu Ben-Hatira passte, jubelten die Profis (16.). Nach einer halben Stunde sorgte erneut ein Zusammenspiel der beiden Offensivkräfte Ben-Hatira und Allagui für die Führung.

DFB-Pokal

Danach schaltete Hertha einen Gang runter, und das sehr engagierte Team des VfR Neumünster hatte mehr Räume in der Offensive, ohne jedoch zu Zählbarem zu kommen.

Den zweiten Durchgang begannen beide Teams ohne personelle Veränderungen. Die erste Gelegenheit hatte der VfR, doch Baumjohann hatte aufgepasst und konnte klären. Hertha verwaltete die Führung und wurde prompt bestraft. Kramer nutzte eine verunglückte Kopfballabwehr zum Ausgleich (59.). In der Folge blieb Neumünster mutig und Hertha hatte keine Mittel, die gut organisierte Abwehr des VfR zu knacken.

Erst in der Schlussphase drehte Hertha noch einmal auf, die Tempoverschärfung kam jedoch zu spät, um die Verlängerung zu vermeiden. In diese musste der VfR in Unterzahl, weil Torschütze Kramer nach einem Foul an Ndjeng mit Gelb-Rot vom Feld musste (90.).

Die Berliner bestimmten nun in Überzahl das Spielgeschehen nach Belieben. Doch mehr als ein fulminanter Pfostenschuss von Allagui sprang nicht heraus (94.).

Neumünster verteidigte mit den letzten Kräften bis zur 120. Spielminute. Nach einem Zweikampf von Thomas gegen Ben-Hatira entschied Schiedsrichter Cortus in letzter Minute auf Strafstoß, den Allagui verwandelte und so das Elfmeterschießen verhinderte.

Tore und Karten

1:0 Harrer (4')

1:1 Ben-Hatira (15')

mehr Infos
VfR Neumünster   Hertha BSC  
Spieldaten
9
Torschüsse
24
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
VfR Neumünster
Neumünster

Hesse - Jakubowski, Schäfke, Harrer , P. Nagel - K. Schulz, Rave , F. Thomas , Zekjiri , A. Moslehe - Kramer

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft - M. Ndjeng, Langkamp, Brooks, van den Bergh - Lustenberger , Kluge , Allagui , Baumjohann , Ben-Hatira - Ramos

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Grümmi-Arena
Zuschauer 5.446
mehr Infos

Für Neumünster geht es am Sonntag um 15 Uhr in der Regionalliga Nord gegen Oldenburg weiter. Hertha freut sich auf den Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (Sa., 15.30 Uhr).