Nationalelf

Nach Jahrzehnten bei Adidas: Nike rüstet den DFB ab 2027 aus

Vertrag gilt bis 2034 - 100 Millionen pro Jahr?

Nach Jahrzehnten bei Adidas: Nike rüstet den DFB ab 2027 aus

Adidas ist nur noch bis 2027 Ausrüster der deutschen Nationalelf. Hier Julian Nagelsmann mit dem neuen Heimtrikot.

Adidas ist nur noch bis 2027 Ausrüster der deutschen Nationalelf. Hier Julian Nagelsmann mit dem neuen Heimtrikot. picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie

Über 70 Jahre lang wurde das DFB-Team mit der Marke mit den drei Streifen aus dem fränkischen Herzogenaurach ausgerüstet. Nun muss es einem US-Unternehmen Platz machen, das gleichzeitig der größte Konkurrent auf dem Weltmarkt ist. Die Zusammenarbeit ab 2027 verkündete der DFB am Donnerstag, Nike wird dann mindestens sieben Jahre lang alle Nationalteams ausrüsten.

zum Thema

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen", ließ sich DFB-Präsident Bernd Neuendorf zitieren. "Klar ist aber auch: Bis Dezember 2026 werden wir uns mit aller Kraft für den gemeinsamen Erfolg mit unserem langjährigen und aktuellen Partner Adidas engagieren, dem der deutsche Fußball seit mehr als sieben Jahrzehnten sehr viel zu verdanken hat."

Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung beim DFB, ergänzte, die Vergabe sei "das Ergebnis einer transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung. Nike hat das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot abgegeben und zudem mit seiner inhaltlichen Vision überzeugt, die auch ein klares Bekenntnis für die Förderung des Amateur- und Breitensports sowie die nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland beinhaltet." Der Zeitpunkt der Ausschreibung sei im Hinblick auf die Planungs- und Vorlaufszeiten "üblich und war im Vorfeld mit allen relevanten Marktteilnehmern besprochen".

Podcast
Podcast
Wachablösung? So wehrt sich Wolfsburg gegen den FC Bayern!
13:17 Minuten
alle Folgen

Der DFB hatte im April 2019 den bis 2022 laufenden Vertrag mit Adidas vorzeitig um vier weitere Jahre verlängert. In der jahrzehntelangen Partnerschaft wurden unter anderem vier Weltmeister-Titel und drei Europameisterschaften der Männer sowie zwei WM- und acht EM-Titel der Frauen gefeiert. Bei der Heim-EM 2024 wird das Männer-Team noch im Basecamp bei Adidas in Herzogenaurach gastieren und in den gerade erst präsentierten Trikots spielen. Der Abschied steht dann nach der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko an.

Bericht: 100 Millionen Euro pro Jahr für den DFB

Am Abend berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf "Branchenkreise", dass Nike den DFB mit einem Angebot im dreistelligen Millionen-Bereich pro Jahr überzeugt habe. Das bedeutet, dass mindestens 100 Millionen Euro pro Jahr überwiesen werden, was einer Verdopplung der aktuellen Einnahmen - Adidas überweist 50 Millionen Euro pro Jahr - gleichkäme.

Das Gesamtvolumen des Deals würde damit die Marke von einer halben Milliarde Euro klar übertreffen. Das bedeutet zugleich, dass Nike dem DFB deutlich mehr zahlen wird als beispielsweise derzeit den Franzosen, mit denen man einen bis 2026 laufenden Ausrüstervertrag besitzt. Dieser bringt der Equipe tricolore seit 2011 jährlich rund 50 Millionen Euro ein.

las, drm

Training und PK der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Niclas Füllkrug spricht während der Pressekonferenz. Training und PK der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main am 21. März 2024., Frankfurt am Main Hessen Deutschland DFB-Campus *** Training and press conference of the German national soccer team Niclas Füllkrug speaks during the press conference Training and press conference of the German national soccer team at the DFB Campus in Frankfurt am Main on March 21, 2024 , Frankfurt am Main Hessen Germany DFB Campus

Füllkrug sorgt für Riesen-Lacher: "Würde bei uns in der Kabine nicht gut ankommen"

alle Videos in der Übersicht