20:59 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
Emanuelson
für Seedorf
Milan

21:04 - 15. Spielminute

Tor 1:0
K.-P. Boateng
Rechtsschuss
Vorbereitung Nocerino
Milan

21:25 - 38. Spielminute

Tor 2:0
Robinho
Kopfball
Vorbereitung Ibrahimovic
Milan

21:31 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Djourou
für Koscielny
Arsenal

21:35 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Antonini
Milan

21:52 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Henry
für T. Walcott
Arsenal

21:56 - 49. Spielminute

Tor 3:0
Robinho
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibrahimovic
Milan

22:08 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Mexes
Milan

22:12 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Oxlade-Chamberlain
für Gibbs
Arsenal

22:15 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ambrosini
für K.-P. Boateng
Milan

22:18 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
A. Song
Arsenal

22:25 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Djourou
Arsenal

22:26 - 79. Spielminute

Tor 4:0
Ibrahimovic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibrahimovic
Milan

22:26 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Ambrosini
Milan

22:30 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Pato
für Robinho
Milan

MIL

ARS

Champions League

Ibrahimovic und Boateng versenken die Gunners

Arsenal nach schwacher Leistung vor dem Aus

Ibrahimovic und Boateng versenken die Gunners

Hatten gegen Arsenal viel Grund zum Jubeln: Zlatan Ibrahimovic (re.), der Robinho huckepack trägt.

Hatten gegen Arsenal viel Grund zum Jubeln: Zlatan Ibrahimovic (re.), der Robinho huckepack trägt. Getty Images

Auf Seiten des AC Mailand veränderte Massimiliano Allegri seine Startelf im Vergleich zum 2:1 bei Udinese Calcio in der Serie A, als der Milan-Coach mehrere Stammkräfte geschont hatte, auf fünf Positionen. Im Tor kehrte Abbiati für Amelia zurück. Zudem spielten Antonini, van Bommel und Ibrahimovic für Mesbah, Ambrosini und El Shaarawy. Boateng gab nach einmonatiger Pause (Oberschenkelverletzung) sein Comeback.

Beim FC Arsenal musste Coach Arsene Wenger im Vergleich zum 2:1-Sieg in Sunderland in der Premier League auf Mertesacker (Knöchelverletzung) verzichten. Gibbs begann neu in der Abwehr, Vermaelen rückte nach innen. Zudem spielte Ramsey für Oxlade-Chamberlain.

Arsenal startete gut in die Partie, Rosicky sorgte bereits in der zweiten Minuten für einen Warnschuss auf das Tor von Abbiati. Weil auch Milan von Beginn an den Weg nach vorne suchte - Seedorf traf nur das Außennetz (4.) - entwickelte sich eine sehenswerte Partie. Die "Rossoneri" hatten früh Pech, weil Seedorf angeschlagen bereits früh aus dem Spiel ausschied und von Emanuelson ersetzt wurde (12.).

Die Achtelfinal-Hinspiele

Doch nur wenige Minuten später ging der AC auf spektakuläre Weise in Führung. Nach gelungenem Zuspiel von Nocerino nahm Boateng gekonnt rechts im Strafraum Maß und hämmerte den Ball von der Unterkante der Querlatte über Szczesny hinweg ins Tor (15.)! Während die Italiener jetzt immer selbstbewusster wurden, präsentierten sich die "Gunners" in ihren Aktionen immer fahriger. Ein Kopfball von Koscielny in die Arme von Abbiati blieb die einzige kleinere Arsenal-Chance in der ersten Hälfte (25.).

Der AC Mailand dagegen agierte gegen die oftmals schlecht organisierte Abwehr der Londoner zielstrebig. Nocerino zielte mit einer Volleyabnahme aus halbrechter Position im Strafraum allerdings deutlich am Tor vorbei (34.). Dann kam der große Auftritt von Ibrahimovic. Der Schwede profitierte zunächst in abseitsverdächtiger Position davon, dass die Gäste-Defensive zu langsam reagierte. Im Strafraum legte der Schwede den Ball schließlich butterweich zurück zu Robinho, der ins rechte Toreck einköpfte (38.).

Nur vier Minuten später hätte Ibrahimovic beinahe selbst das 3:0 erzielen können, wurde aber bei seinem Kopfballversuch am Fünfmeterraum gerade noch von Sagna entscheidend behindert (42.). Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Boateng nach Traumpass von Ibrahimovic eine weitere gute Gelegenheit halbrechts frei vor Szczesny (45.+1).

Milan legt nach

Nach dem Seitenwechsel brachte Arsene Wenger Henry, für den es nach sechswöchiger Leihe aus New York das Abschiedsspiel im Trikot der Londoner war, für Walcott. Doch offensive Akzente setzte gleich wieder Milan: Robinho kam am Strafraumrand fast unbedrängt zum Abschluss, weil Gegenspieler Vermaelen unglücklich ausrutschte. Maßgenau platzierte der Brasilianer den Ball aus etwa 19 Metern ins linke untere Toreck (49.).

Zlatan Ibrahimovic (Mi.)

Elfmeter verwandelt: Zlatan Ibrahimovic bejubelt sein 4:0. Getty Images

Noch in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte hätte beinahe Linksverteidiger Antonini, der halblinks im Strafraum frei vor Szczesny auftauchte, beinahe auf 4:0 erhöht, traf bei seinem Abschluss den Ball allerdings nicht richtig (59.). Es dauerte bis zur 66. Minute, ehe Arsenal die erste hochkarätige Torgelegenheit für sich verbuchte. Nach feiner Ablage von Henry scheiterte van Persie mit seiner Direktabnahme Richtung rechtes unteres Toreck am glänzend reagierenden Abbiati.

Zehn Minuten später war es erneut van Persie, der nach einer verunglückten Abwehraktion der Milan-Defensive frei zum Schuss kam, jedoch den Ball nicht voll traf, so dass Abbiati keine Mühe hatte, zu halten (76.). Zwei Minuten später wurde es noch bitterer für die "Gunners": Djourou hielt Ibrahimovic im Strafraum am Trikot fest, der Schwede krönte seine starke Vorstellung des Abends und verwertete den fälligen Foulelfmeter flach ins linke Toreck (79.).

In der Schlussphase bot sich van Persie noch eine gute Kopfballmöglichkeit, doch Abbiati rettete erneut stark (85.) und sorgte damit dafür, dass der FC Arsenal seine höchste Europacup-Pleite der Vereinsgeschichte kassierte.

Das Rückspiel findet am Dienstag, den 6. März, im Londoner Emirates Stadium statt.

Bayer wacht spät auf, Sanchez eiskalt, Semak traumhaft