21:18 - 19. Spielminute

Tor 1:0
De Bruyne
Rechtsschuss
Vorbereitung Mahrez
ManCity

21:30 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Can
Dortmund

21:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Dortmund

22:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Gabriel Jesus
für Bernardo Silva
ManCity

22:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Knauff
Dortmund

22:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Meunier
für Morey
Dortmund

22:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Delaney
für Dahoud
Dortmund

22:41 - 84. Spielminute

Tor 1:1
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Haaland
Dortmund

22:47 - 90. Spielminute

Tor 2:1
Foden
Linksschuss
Vorbereitung Gündogan
ManCity

MAC

BVB

Foden Foden
Linksschuss, Gündogan
90'
2
:
1
1
:
1
84'
Reus Reus
Rechtsschuss, Haaland
De Bruyne De Bruyne
Rechtsschuss, Mahrez
19'
1
:
0
Das war's! Manchester City schlägt Borussia Dortmund durch ein spätes Tor mit 2:1. Der BVB hat aber ein sehr respektables Spiel gemacht und sich trotz der Niederlage die Chance bewahrt, nächste Woche ins Halbfinale einzuziehen.
Abpfiff
90' +3
Auch ein 1:2 wäre ein Resultat, mit dem Dortmund etwas anfangen könnte. Klar aber, dass der Frust zunächst überwiegen würde, denn ein Unentschieden wäre allemal möglich.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Phil Foden 2:1 Tor für ManCity
Foden (
Linksschuss, Gündogan)
ManCity schlägt spät zurück! De Bruyne tritt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, Meunier verschätzt sich und springt unter der Flanke hindurch, Gündogan nimmt die Kugel an und legt für Foden ab. Ein flacher Schuss aus fünf Metern ins lange Eck - 2:1!
89'
Foden zündet auf der linken Außenbahn den Turbo und gibt dann flach nach innen - abgefangen!
88'
Bringt der BVB das 1:1 ins Ziel? Die Uhr tickt - und zwar für den Außenseiter.
85'
Der BVB kämpft, er ist aufmerksam - und er ist mutig. Dieses Tor hat sich Dortmund also redlich verdient.
84'
Marco Reus 1:1 Tor für Dortmund
Reus (
Rechtsschuss, Haaland)
Da ist der Ausgleich! Bellingham spielt Haaland im zentralen Mittelfeld an, der Torjäger leitet mit dem ersten Kontakt zu Reus weiter, Reus steht alleine vor Ederson und zielt halbhoch aufs rechte Eck - 1:1!
82'
Bei den Dortmundern tun sich nun doch ein paar Lücken auf. Vor allem Foden ist gefährlich. Dennoch: Es genügt eine einzige Offensivaktion, um zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen.
81'
Thomas Meunier
Mateu Morey
Spielerwechsel (Dortmund)
Meunier kommt für Morey
81'
Thomas Delaney
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (Dortmund)
Delaney kommt für Dahoud
80'
Wieder Foden! Der Engländer visiert nach einer blitzschnellen Drehung und einem Dribbling aus halblinker Position das lange Eck an - vorbei!
77'
ManCity erhöht nochmal die Schlagzahl. Jetzt kommt Foden nach einem Zuspiel von De Bruyne zum Schuss, zielt aber in die Tormitte - Hitz entschärft.
76'
De Bruyne zieht nach einem entschlossenen Antritt aus 18 Metern flach ab - knapp vorbei!
73'
Hummels sucht Haaland mit einem Außenrist-Pass, spielt den Ball aber zu ungenau.
70'
Das Spiel biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Was hat die Borussia noch im Köcher?
68'
Dortmund will ManCity nun locken, damit sich Räume auftun. Der BVB lässt den Ball deshalb in der letzten Reihe zirkulieren.
65'
Großchance für ManCity! Nach einem Pass in die Tiefe hängt De Bruyne Hummels ab und setzt dann Foden mit einer Ablage ein - Hitz pariert den flachen Schuss aus wenigen Metern.
63'
Giovanni Reyna
Ansgar Knauff
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Knauff
62'
Reus nimmt sich der Sache an, bleibt aber an der Mauer hängen.
62'
Das ist eine ausgezeichnete Position - in zentraler Lage rund 20 Meter vor dem Tor.
61'
Stones erwischt Haaland kurz vor dem Sechzehner mit einem Tritt - Freistoß!
60'
Eine Stunde ist jetzt gespielt, und der Ausgang der Partie ist vollkommen offen. Alleine das zeigt, welch gute Leistung der BVB abliefert.
60'
Flugball auf den soeben eingewechselten Gabriel Jesus - Abseits!
59'
Gabriel Jesus
Bernardo Silva
Spielerwechsel (ManCity)
Gabriel Jesus kommt für Bernardo Silva
58'
ManCity findet nach wie vor keine Lösungen, deshalb wird Guardiola jetzt reagieren: Am Spielfeldrand steht Gabriel Jesus bereit.
56'
Nach einem sehr guten Pass von Dahoud will Morey im Strafraum von ManCity abziehen, wird aber im letzten Moment vom Ball getrennt.
52'
Nach einer Dortmunder Ecke kontert ManCity, De Bruyne bedient Foden, doch auch in dieser Situation kommt der BVB schnell hinter den Ball und klärt, ehe es gefährlich werden kann.
50'
Auch in den ersten Minuten nach Wiederbeginn weiß Dortmund zu überzeugen. Im Grunde fehlt nur das Auswärtstor als verdienter Lohn.
48'
Haaland! Nach einer bärenstarken Einzelaktion von Dahoud hat Haaland das 1:1 auf dem Fuß, scheitert aber im Eins-gegen-eins an einer Fußabwehr von Ederson.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Gelingt es dem BVB, an den guten ersten Durchgang anzuknüpfen?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Etihad Stadium! Nach 45 Minuten ist der Favorit auf Kurs, doch Dortmunds Auftritt kann sich sehen lassen. Der BVB liefert ein sehr gutes Auswärtsspiel ab und hat sogar zum 1:1 getroffen (37., Bellingham) - das Tor ist allerdings zurückgepfiffen worden.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nach einer Ablage kommt Mahrez aus 17 Metern zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht sauber - kein Problem für Hitz!
45'
Nach einem Ballverlust von Akanji schaltet ManCity um, doch der BVB kommt schnell zurück und setzt De Bruyne im Mittelfeld unter Druck. So erstickt Dortmund den Gegenangriff im Keim.
40'
ManCity bleibt bislang deutlich unter seinen Möglichkeiten - und führt dennoch. Aber: Heute Abend ist etwas drin für den BVB.
37'
Jude Bellingham Gelbe Karte (Dortmund)
Bellingham
Zu allem Überfluss sieht Bellingham auch noch Gelb.
37'
Wie bitter für Dortmund! Nach einem weiten Ball von Guerreiro eilt Ederson an die Strafraumkante und nimmt die Kugel außerhalb mit dem Fuß an. Bellingham sprintet heran, spitzelt ihm den Ball weg und schiebt ins leere Tor ein. Aber: Der Schiedsrichter hat ein Foulspiel von Bellingham erkannt. Eine diskutable Entscheidung, da Bellingham zuerst am Ball gewesen ist - der VAR kann allerdings nicht eingreifen, da der Unparteiische, warum auch immer, vor der Torerzielung abgepfiffen hat.
36'
Foden! Nach einem Halbfeldfreistoß kommt der 20-Jährige nahe des Elfmeterpunkts zum Abschluss, stellt Hitz mit seinem zentralen Versuch allerdings nicht vor Probleme.
35'
Gut eine halbe Stunde ist mittlerweile gespielt. Der BVB hat sich vom 0:1 nicht irritieren lassen, im Gegenteil: Dortmund ist richtig gut in der Partie.
34'
Die Verwarnung für Can bleibt bestehen, so die Entscheidung des Referees.
33'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Strafstoß wird vollkommen zu Recht zurückgenommen.
33'
Jetzt läuft auch der Unparteiische an den Spielfeldrand und schaut sich das Ganze noch einmal selbst an.
32'
Videobeweis
Der VAR schaltet sich ein, die Szene wird geprüft.
30'
Emre Can Gelbe Karte (Dortmund)
Can
Can reklamiert vehement und wird verwarnt.
30'
Foulelfmeter für ManCity
Elfmeter für ManCity! Nach einem Freistoß von De Bruyne gehen Rodrigo und Can zum Ball, der Mittelfeldmann der Skyblues wirft sich zu Boden und hält sich das Gesicht - dabei hat ihn Can gar nicht am Kopf berührt.
28'
Guerreiro foult Mahrez im Halbfeld - Freistoß für die Hausherren!
26'
Akanji fasst sich ein Herz und dribbelt mit einem beherzten Lauf vom eigenen an den gegnerischen Strafraum. In der zweiten Reihe wird er dann zu Fall gebracht, doch das Spiel läuft weiter.
24'
Rodrigo verliert den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum, Guerreiro will Reus per Heber in Szene setzen, spielt die Kugel aber etwas zu weit. Daraufhin rutscht Reus in Ederson hinein - Offensivfoul!
23'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: ManCity hat mehr vom Spiel (64 Prozent), der BVB gewinnt etwas mehr Zweikämpfe (53 Prozent).
20'
Ein einziger Fehler des BVB, ein blitzsauberer Angriff - und schon schlägt der Favorit zu. Das ist ungemein bitter für Dortmund und zeigt zugleich die Extraklasse, die ManCity mitbringt.
19'
Kevin De Bruyne 1:0 Tor für ManCity
De Bruyne (
Rechtsschuss, Mahrez)
Erste Chance für ManCity, erstes Tor! Can geht im Zentrum ins Dribbling und spielt dann kurz nach der Mittellinie einen folgenschweren Fehlpass. De Bruyne tritt an, schüttelt Dahoud ab und ist Sekunden später zur Stelle, als Mahrez von der Grundlinie ablegt - 1:0!
15'
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei, Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Konzentriert in der Defensive und durchaus mutig, wenn sich mal die Chance bietet, in die Offensive zu gehen: Der BVB macht bislang ein sehr gutes Spiel.
13'
ManCity spielt in der Offensive höchst variabel. Gündogan, De Bruyne, Mahrez, Bernardo Silva und Foden wechseln permanent die Positionen. Eine große Herausforderung für die Dortmunder Hintermannschaft!
10'
Die Borussia ist in diesen ersten Minuten sichtlich darum bemüht, auch eigene längere Ballbesitzphasen in ihrem Spiel zu haben. Das gelingt bislang gut.
7'
Erster Abschluss - und den hat Dortmund! Bellingham prüft Ederson aus etwa zehn Metern, platziert seinen halbhohen Versuch aber recht mittig. Ederson pariert.
6'
Mal eine Umschalt-Gelegenheit für den BVB! Reus treibt den Ball durchs zentrale Mittelfeld und spielt dann Haaland auf der halblinken Seite an, doch der Angreifer muss mangels Unterstützung abbrechen und zurückspielen.
4'
ManCity richtet sich gleich mal in der gegnerischen Hälfte ein und lässt den Ball laufen.
1'
Die Partie läuft. ManCity spielt in Himmelblau und Weiß, Dortmund trägt Schwarz und Gelb.
Anpfiff
20:57 Uhr
Die Gastgeber betreten als Erstes das Feld. Gleich geht's los!
20:30 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Ovidiu Alin Hategan. Der 40-jährige Rumäne wird das Spiel in einer halben Stunde anpfeifen.
20:17 Uhr
In den vergangenen Tagen hat den BVB nicht nur die Niederlage gegen Frankfurt beschäftigt, sondern auch die Personalie Haaland. Es halten sich Gerüchte um einen nahenden Abschied des Torjägers - auch ManCity ist interessiert.
19:53 Uhr
Beim BVB gibt es eine große Überraschung in der ersten Elf: Knauff, 19 Jahre alt und bislang erst zu drei Kurzeinsätzen gekommen, gibt sein Debüt von Beginn an.
19:53 Uhr
Zu den Startformationen: Am Wochenende, beim 2:0 in Leicester, hat City-Trainer Pep Guardiola den einen oder anderen Spieler geschont - nun schickt er seine beste Elf aufs Feld. Das heißt auch: Gündogan beginnt natürlich.
19:46 Uhr
Klar also, dass der Tabellenführer der Premier League als turmhoher Favorit ins Spiel geht - zumal Dortmund beim jüngsten 1:2 gegen Frankfurt den womöglich entscheidenden Rückschlag im Rennen um die CL-Qualifikation hat hinnehmen müssen.
19:39 Uhr
Weitaus aussagekräftiger ist aber die derzeitige Form von City. Die Skyblues haben von den vergangenen 27 Pflichtspielen deren 26 (!) gewonnen.
19:37 Uhr
2012/13 haben sich die beiden Teams zum bislang einzigen Mal duelliert. In der Gruppenphase endete der Vergleich in Manchester 1:1, in Dortmund gewann der BVB 1:0.
19:30 Uhr
Mittwochabend, Etihad Stadium: Manchester City empfängt Borussia Dortmund zum Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale.

Statistiken

11
Torschüsse
7
704
gespielte Pässe
447
91%
Passquote
86%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten