2. Bundesliga

Hannover 96-Coach Kocak: "Dazu habe ich keinen Bock mehr"

96-Trainer lobt Elez fast überschwänglich

Kocak: "Dazu habe ich keinen Bock mehr"

Hannovers Trainer Kenan Kocak muss gehörig umbauen.

Hannovers Trainer Kenan Kocak muss gehörig umbauen. imago images

Innenverteidiger Marcel Franke (5. Gelbe Karte) und Sechser Jaka Bijol (Gelb-Rote Karte gegen den FC St. Pauli) sind gesperrt. Hinzu kommt, dass sich Innenverteidiger Simon Falette in dieser Woche im Training einen Muskelfaserriss zugezogen hat und mehrere Wochen fehlen wird. "Wie lange er ausfällt, ist schwer zu prognostizieren", erzählt Kocak. Das 96-Trainerteam ist dabei, sich "Lösungen für Sonntag zu überlegen".

Ein Einsatz von Basdas ist nicht in Gefahr

Namen wollte der Coach nicht nennen. Aber zu groß ist die Auswahl nicht: Josip Elez und Baris Basdas sind quasi die einzigen Optionen. Basdas musste am Donnerstag zwar das Training wegen einer Reizung im Hüftbeugerbereich abbrechen, sein Einsatz in Nürnberg ist aber nicht in Gefahr. Josip Elez ist laut Kocak "eine Option für Sonntag. Er ist ein intelligenter und guter Spieler mit Stärken in der Spieleröffnung". Zum Einsatz kam der Kroate in dieser Saison allerdings sehr wenig. "Trotz seiner geringen Einsatzzeiten murrt er nicht. Ich bin froh, so eine Persönlichkeit zu kennen und zu trainieren. Er ist ein toller Charakter und Sportsmann", lobt Kocak den Defensivspieler fast schon überschwänglich.

Kocak: "Wir werden gestärkt daraus hervorgehen"

In Nürnberg will 96 "selbstbewusst auftreten" und die 2:3-Niederlage vom Samstag gegen den FC St. Pauli vergessen machen. "Die Jungs haben gezeigt, was für eine Mentalität in der Truppe steckt. Sie hat kein Mentalitätsproblem", meint der Coach, dessen Team gegen die Hamburger eine desolate erste Halbzeit geboten hatte. "Wir müssen diese Phasen abstellen und daraus unsere Lehren ziehen", fordert der Trainer. Er kenne die Gründe für die Leistungsschwankungen, sagte Kocak. Öffentlich sprechen möchte er darüber nicht. Nur so viel: "Wir werden gestärkt daraus hervorgehen." Mit ohne oder Neuzugang? Auch darüber will Kocak nicht reden. "Dazu habe ich keinen Bock mehr. Das bleibt intern."

Gunnar Meggers

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21