3. Liga

KFC Uerdingen: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Knapp 10 Millionen Euro Verbindlichkeiten

KFC Uerdingen: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Der KFC Uerdingen könnte der 3. Liga erhalten bleiben. Zumindest das Insolvenzverfahren ist auf einem guten Weg.

Der KFC Uerdingen könnte der 3. Liga erhalten bleiben. Zumindest das Insolvenzverfahren ist auf einem guten Weg. imago images

Eine Entschuldung ist in Sicht: Wie eine Sprecherin des Amtsgerichts Krefeld am Donnerstag bestätigte, stimmten die anwesenden Gläubiger der Sanierung des wirtschaftlich zuletzt schwer angeschlagenen Drittligisten zu. Zuerst berichtete die Westdeutsche Zeitung über das Verfahren. Zuletzt erdrückten die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH knapp 10 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Deswegen meldete die Geschäftsführung im Januar Insolvenz an.

Damit ist der Klub zumindest wirtschaftlich einen Schritt weiter. In Der 3. Liga kämpft die Mannschaft nach dem 1:1 gegen Viktoria Köln am Mittwochabend weiter gegen den Abstieg. Der Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth hatte die Gläubiger zuletzt vor die Wahl gestellt: Bei einer Zerschlagung der GmbH hätten nur etwa 0,8 Prozent der Schulden beglichen werden können. Durch die Zustimmung könnten nun bis zu 17 Prozent der Verbindlichkeiten beglichen werden, stellte Kruth in Aussicht. Der Insolvenzplan ist bereits gerichtlich bestätigt und wird damit wirksam. Das Insolvenzverfahren soll nun möglichst bis Ende Mai 2021 abgeschlossen werden.

Jim Decker