3. Liga

Topspiel in Dresden ohne Sieger - Ingolstadt unterliegt FCM

3. Liga, 30. Spieltag

Topspiel in Dresden ohne Sieger - Ingolstadt unterliegt FCM

Keine Tore in Dresden: Das Spitzenspiel Dynamo gegen Hansa endete 0:0.

Keine Tore in Dresden: Das Spitzenspiel Dynamo gegen Hansa endete 0:0. imago images

Türkgücü schlägt Meppen - erster Sieg für Serdar Dayat

Türkgücü hat nach den Erfolgen im Landespokal gegen Unterhaching und 1860 am Sonntag einen 2:0-Sieg gegen den SV Meppen eingefahren. Für Trainer Serdar Dayat war es der erste Sieg in der Liga. Der zuletzt im Kader nicht berücksichtigte Sararer brachte sein Team mit einem Tor und einer Vorarbeit auf Kurs. Meppen startete munter, war im zweiten Durchgang aber zu harmlos, um noch einmal heranzukommen.

Das Gipfeltreffen in Dresden mit dem Spiel von Dynamo gegen Hansa Rostock sah anschließend keine Tore. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, neutralisierten sich aber weitgehend im Mittelfeld. Offensivaktionen waren eher rar gesät, im zweiten Durchgang war Rostock dem Tor sogar näher. Somit bleibt das Toptrio der Liga eng beieinander: Dresden führt die Tabelle mit 59 Punkten an, vor Rostock (58) und Ingolstadt (57).

Ingolstadt verpasst Platz eins, Magdeburg klettert

Das Hinrunden-Duell in Rostock gewannen die Dresdner um Keeper Kevin Broll mit 3:1.

Ingolstadt verpasste am Samstag Rang eins. Jubeln durften hingegen Kaierslauterns Kraus (M.) und 1860-Stürmer Mölders (r.) imago images

Der FC Ingolstadt ließ am Samstag die Chance liegen, die Tabellenspitze zu erobern. Beim wieder erstarkten 1. FC Magdeburg geriet der FCI schon früh in Rückstand. Atik brachte den FCM in der 12. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren nach, diesmal durch Brünker (51.). Von den überraschend harm- und ideenlosen Schanzern war auch danach wenig zu sehen, weshalb der FCM in der Tabelle durch den dritten Sieg in Serie weiter klettert.

Doppelter Mölders: Löwen besiegen KFC

Wieder in Sichtweite der Aufstiegsplätze befindet sich dafür der TSV 1860 München. Die Löwen bezwangen den KFC Uerdingen 3:1. Schon zur Pause hatten Belkahia (3.) und Mölders (35., 38.) zu einer beruhigenden Führung geschossen. Marcussens Anschlusstreffer fiel nach der Pause nicht mehr ins Gewicht (51.). Der TSV hat damit nur noch sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Uerdingen rutscht auf einen Abstiegsplatz.

Rote Teufel beweisen Moral gegen Halle

Kaiserslautern, mit sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer in den Spieltag gegangen, hat derweil einen eminent wichtigen Sieg im Abstiegskampf eingefahren. Die Roten Teufel bezwangen den Halleschen FC 3:1. Nach Pouriés Führungstor (28.) schwächten sich die Pfälzer durch Redondos Gelb-Rot selbst (61.). Zwei Minuten später ließ HFC-Edeljoker Boyd das 1:1 folgen (63.). Doch der FCK bewies Moral, kam zurück und fuhr dank Kraus (82.) und Hercher (90.) den fünften Saisonsieg ein. Der FCK verkürzte damit den Rückstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen auf vier Punkte und kann am Mittwoch im Nachholspiel gegen Zwickau sogar nachlegen. Halle hingegen kommt der Abstiegszone näher und hat nach dem fünften Punktspiel ohne Sieg in Folge nur noch drei Punkte Vorsprung auf den 17. Rang.

Bayern II unterliegt Lübeck - Duisburg bezwingt Verl

Bayern II hat einen Tag nach dem angekündigten Trainerwechsel von Holger Seitz zu Martin Demichelis und Danny Schwarz eine 2:3-Schlappe gegen den VfB Lübeck kassiert. Auf Stillers Führungstreffer (42.) fanden die Gäste durch Ramaj die schnelle Antwort (43.). Nach der Pause sorgte Rhein (53.) für die erneute Führung, doch abermals ließ Lübecks Antwort nicht lange auf sich warten: Zehir glich per Elfmeter aus (57.). In der Schlussphase erzielte Deichmann schließlich den 3:2-Siegtreffer (84.), durch den Lübeck (vier Zähler Rückstand) wieder hoffen darf. Bayern II hingegen steht nur noch dank der besseren Tordifferenz über dem Strich.

Der MSV Duisburg setzt sich derweil weiter vom Tabellenkeller ab. Durch den 2:1-Sieg in Verl, den Stoppelkamp quasi im Alleingang herstellte (27., 79.) - Eilers hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (55.) - hat der MSV jetzt vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Einen Zähler mehr hat sogar Waldhof Mannheim auf dem Konto. Der SVW bejubelte nach sieben Spielen ohne Sieg dank des goldenen Treffers von Boyamba (56.) wieder einen Dreier im Heimspiel gegen Zwickau.

Im Mittelfeld-Duell zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem 1. FC Saarbrücken gab es derweil keinen Sieger. Auf den Doppelpack von Saarbrückens Günther-Schmidt (56., 64.) antwortete Wehen Wiesbadens Tietz ebenfalls mit zwei Toren (84., 90.+2).

Baut die Viktoria die Siegesserie aus?

Am Montag schließen Viktoria Köln, das sich mit zuletzt vier Siegen vom Abstiegskampf verabschiedet hat, und Schlusslicht Unterhaching, das neun der letzten zehn Spiele verloren hat, den Spieltag ab.

kon