Bayern

Haching gewinnt Topspiel klar - Aubstadt schlägt FVI

Regionalliga Bayern, 30. Spieltag

Hachings Vorsprung wächst nach Topspielerfolg - Aubstadt schlägt Illertissen nach frühen Platzverweisen

Mathias Fetsch leitete mit seinem Kopfballtreffer den deutlichen Topspielerfolg der Hachinger ein.

Mathias Fetsch leitete mit seinem Kopfballtreffer den deutlichen Topspielerfolg der Hachinger ein. IMAGO/foto2press

30. Spieltag

Burghausen schlägt nach der Pause zu

Die erste Hälfte zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem TSV Rain/Lech bot kaum Highlights. Dafür überschlugen sich die Ereignisse nach der Pause. Läubli setzte zum Solo an und überwand Eutinger im zweiten Versuch zur Heimführung (47.). Läubli hatte seine Füße auch beim 2:0 im Spiel, als er für Bachschmid auflegte, der den Ball ins kurze Eck schob (58.). Sekunden später musste Eutinger den Ball zum dritten Mal aus seinem Tor holen. Bosnjak flankte, Sigl köpfte unbehelligt aus sechs Metern ins lange Eck ein. Von diesem Doppelschlag erholte sich Rain nicht mehr. Burghausen ließ anschließend weitere Möglichkeiten auf einen höheren Sieg ungenutzt. Für die Gäste verschlechtert sich damit die Lage im Keller weiter.

Aubstadt bezwingt Illertissen

Der zuletzt starke FV Illertissen kassierte am Samstag gegen Kellerkind TSV Aubstadt eine Abreibung. Das Spiel startete äußerst kurios mit zwei frühen Platzverweisen. FVI-Torwart Thiel kam nach einem langen Abschlag zu spät - Notbremse, glatt Rot nach fünf Minuten. Auf gegnerischer Seite hatte Volkmuth im Mittelkreis sein Bein zu hoch, traf seinen Gegenspieler und sah dafür nach elf Minuten ebenfalls den roten Karton. Beide Teams mussten sich anschließend neu sortieren. Die hektischen Anfangsminuten steckten die Gäste dann aber besser weg. Langhans bediente Müller stark, der nach einer halben Stunde den Knick zur Aubstadt-Führung anvisierte. Illertissen hatte bis zur Pause Möglichkeiten auf den Ausgleich, ließ diese aber ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel tat sich vor beiden Toren erst einmal wenig. In der 63. Minute änderte sich das, als ein tiefer Ball von Harlaß aus spitzem Winkel zum 2:0 verwertet wurde. Drei Zeigerumdrehungen später stand es nach Nickels Kopfball aus der Nahdistanz 3:0 - die Entscheidung. Watanabe gelang in der Schlussphase noch der Ehrentreffer (82.).

Fürth II vergrößert Abstand auf Abstiegsplätze

Effiziente Fürther nahmen am Samstagnachmittag drei wichtige Punkte aus Augsburg mit auf die Heimreise. Die Begegnung pendelte sich auf einem überschaubaren Niveau ein. Augsburgs Ivanovic hatte im ersten Durchgang die beste Chance, als er alleine auf Kaymakci zulief, der den Ball ebenso mit dem Fuß noch um den Pfosten lenken konnte. Im zweiten Abschnitt verhinderte Lubik zunächst zweimal gegen Kratzer den Einschlag. Gegen Grims Dropkick kurze Zeit darauf war der FCA-Torwart aber machtlos (54.). Beide hatten anschließend einige Halbchancen. Erst kurz vor dem Ende gelang Baumgärtel via Foulelfmeter die Entscheidung (85.). Der Anschluss durch Grubers Kopfball tief in der Nachspielzeit kam für den Bundesliga-Nachwuchs zu spät.

Seefried trifft zum Ansbach-Sieg

Der SpVgg Ansbach gelang bei Türkgücü München ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt. In einer unspektakulären Partie reichte den Westmittelfranken ein Treffer im zweiten Durchgang. Das Tor von Seefried (75.), der die komplette Münchner Hintermannschaft hopsnahm, war dafür umso sehenswerter. Die Gastgeber hatten über die gesamte Spieldauer mehr vom Spiel, schafften es aber nicht, ihre wenigen Möglichkeiten konsequent zu Ende zu spielen.

Eichstätt gewinnt kurzweilige Partie

Der VfB Eichstätt verschaffte sich in Vilzing Luft im Keller. Zwischenzeitlich mussten die Oberbayern in der äußerst kurzweiligen Partie aber noch einmal kämpfen, nachdem die Mattes-Elf eine 2:0-Pausenführung aus den Händen gab. Zudem verschoss Eberle bereits in der 2. Minuten einen Foulelfmeter für die Gäste. Moratz brachte den VfB in der 22. Minute nach einer Fehlerkette der Hausherren dann aber doch in Führung, die Kügel in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs ausbaute. Vilzings egalisierte durch Stowassers Doppelpack nach der Pause jedoch das Ergebnis wieder (56./69.). Die Freude über das 2:2 hielt allerdings nur 120 Sekunden. Trslic behauptete den Ball an der Strafraumgrenze und traf von dort zur erneuten VfB-Führung. Für die Entscheidung sorgte sechs Minute später Graßl, der zum 4:2-Endstand abstaubte.

Haching ohne Probleme

Die SpVgg Unterhaching feierte am Samstag einen ungefährdeten Topspielsieg gegen den 1. FC Nürnberg II. Die Mannschaft von Sandro Wagner dominierte die komplette Spielzeit, einzig die Chancenverwertung stimmte im ersten Durchgang noch nicht. Einmal trafen die Hachinger dennoch durch Fetsch, der sich nach einem Eckball im Luftduell behauptete (36.). Im zweiten Abschnitt münzte der Gastgeber seine Überlegenheit dann auch in Tore um. Anspach traf nach einem Freistoß aus dem Gewühl (66.), kurz darauf bestrafte Schmid einen Gästefehler (72.), ehe Stiefler nach einer Flanke noch den 4:0-Endstand mit dem Kopf besorgte (84.).

Würzburg patzt in Buchbach

Der TSV Buchbach erkämpfte sich gegen die Würzburger Kickers, für die Rang eins damit in weite Ferne rückt, einen Zusatzpunkt im Abstiegskampf. In einer chancenarmen Partie verteidigten die Gastgeber gut und leidenschaftlich. Würzburg fiel in der Offensive zu wenig ein, wenn es dann doch mal gefährlich wurde, dann über Sané, der allerdings an diesem Samstagnachmittag seine Knipserqualitäten nicht unter Beweis stellen konnte. Beinahe wäre den Hausherren in der Schlussphase sogar der Lucky-Punch gelungen. Spitzers Kopfball nach Ecke entschärften die Unterfranken jedoch im letzten Moment noch auf der Linie.

Bayern nach Rückstand gnadenlos

Das Schlusslicht hatte sich nach der 0:6-Hinspielpleite etwas vorgenommen, am Ende sollte aber am Freitagabend ein noch deutlicheres Resultat stehen: Mit 1:8 ging der Tabellenletzte gegen den FC Bayern II unter. Dabei glänzte Aitamer als Dreierpacker (32./37./76.), jeweils einen Doppelpack erzielten Ranos (44./65.) und Kabadayi (74./81.). Für den weiteren Treffer war Kern verantwortlich (53.). Dabei war es der SV Heimstetten, der zunächst durch Fambo nicht unverdient mit 1:0 in Führung gegangen war. Mit zunehmenden Verlauf erlahmte aber die Gegenwehr der Heimelf.

Mehr zur Regionalliga Bayern

Ausfall in Schweinfurt und Aschaffenburg

Die Ansetzungen 1. FC Schweinfurt gegen SpVgg Hankofen-Heiling sowie Viktoria Aschaffenburg gegen FC Pipinsried, beide ebenfalls mit Relevanz für den Keller, fallen dem Wetter zum Opfer.

dw/jam

Die Stadien in der Regionalliga Bayern