GP von Russland Rennen

2016

Endstand

1 Nico Rosberg 2 Lewis Hamilton 3 Kimi Räikkönen 4 Valtteri Bottas 5 Felipe Massa 6 Fernando Alonso 7 Kevin Magnussen 8 Romain Grosjean 9 Sergio Perez 10 Jenson Button 11 Daniel Ricciardo 12 Carlos Sainz jr. 13 Jolyon Palmer 14 Marcus Ericsson 15 Daniil Kvyat 16 Luiz Felipe de Oliveira Nasr 17 Esteban Gutierrez 18 Pascal Wehrlein 19 Max Verstappen 20 Sebastian Vettel 21 Nico Hülkenberg 22 Rio Haryanto
1:32:41,997 + 25,022 + 31,998 + 50,217 + 1:14,427 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1Runde + 1 Runde + 2 Runden Generator, 34. Runde Unfall, 1. Runde Unfall, 1. Runde Unfall, 1. Runde
Bericht Rennen - GP von Russland 2016
Vierter Sieg im vierten Rennen! Mercedes-Pilot Nico Rosberg.

Rennereignisse


15:43

In zwei Wochen kommt die Formel 1 wieder zurück nach Europa.

15:43

Auf Wiedersehen!

15:39

Red Bull schafft es nicht in die Punkte.

15:38

Dahinter folgt der Teamkollege Massa auf P5.

15:38

Alonso wird sechster und der erste, der zu den Überrundeten zählt.

15:37

Bottas beendet auf P4.

15:37

Mit respektablen Abstand folgte Räikkönen auf P3.

15:36

Nico Rosberg gewinnt den großen Preis von Russland. Er hat heute alles richtig gemacht!

15:36

Hamilton beendet den GP auf Platz 2. Damit konnte Mercedes das Maximum herausholen.

15:35

Hattrick für Rosberg. Er fährt nun auch noch die schnellste Rennrunde.

15:35

DER GP VON RUSSLAND IST VORBEI!

15:34

Der GP geht in die letzte Runde. Rosberg liegt deutlich in Führung.

15:29

Sainz verbremst sich. Endlich kann Button an ihm vorbeigehen. Damit ist der ex-Weltmeister in den Punkterängen.

15:27

Grosjean, auf P8, wurde soeben überrundet.

15:26

Es sind nur mehr 5 Runden zu fahren.

15:25

Massa kommt an die Box. Er holt sich den weichen Supersoft Reifensatz.

15:24

Das Feld hat sich festgefahren. Es gibt kaum Veränderungen.

15:18

Magnussen fährt ein gutes Rennen. Er liegt auf P7 und kann seit langer Zeit erfolgreich seine Position verteidigen.

15:17

Hamiltons Problem mit dem Wasserdruck dürfte sich stabilisiert haben.

15:10

Auf P3 liegt mit Respektabstand der Finne Kimi Räikkönen.

15:09

Allerdings wird Hamilton über den Boxenfunk darüber informiert, dass er ein Problem mit dem Wasserdruck hätte.

15:07

Hamilton verkürzt den Abstand zu seinem Teamkollegen und Führenden Nico Rosberg.

15:05

Ein technischer Defekt legt seinen Boliden lahm. Er parkt ihn neben dem Reifenstapel.

15:04

Es kommt zum Kampf um Platz 8. Magnussen liegt vor Grosjean. Dahinter folgen Perez, Sainz und Button.

15:04

Max Verstappen im Toro Rosso scheidet aus.

15:01

Duell bei Red Bull. Ricciardo überholt Kvyat.

15:01

Rosberg beginnt das Ende das Feldes zu überrunden.

15:00

Die Fahrer befinden sich nun großteils auf den Gelb-markierten Soft-Reifen.

14:57

Für Red Bull läuft es weniger gut. Die beiden Piloten befinden sich am Ende des Feldes auf P16 und P18.

14:56

Nun gibt es eine 5 Sekunden Zeitstrafe für Felipe Nasr. Er hat unerlaubt die Strecke verlassen.

14:54

Kvyat ist lachender Dritter. Er nutzt das Duell seiner beider Vordermänner um einen Platz gut zu machen.

14:53

Duell um P16. Nasr geht mit einem riskanten Überholmanöver an Pascal Wehrlein vorbei.

14:53

Duell um P16. Nasr geht mit einem riskanten Überholmanöver an Pascal Wehrlein vorbei.

14:51

Carlos Sainz fasst eine 10 Sekunden Strafe aus, weil er einen Sauber von der Strecke verdrängt hat.

14:47

Hamilton konnte im Verlauf dieses Rennens schon 9 Plätze gutmachen. Er liegt 12 Sekunden hinter seinem Teamkollegen auf P2.

14:43

Der Vorsprung von Rosberg war so groß, dass er trotz des Boxenstopps die Führung nicht abgeben musste.

14:42

Der Führende Nico Rosberg kommt an die Box. Er wählt den gelb-markierten Soft-Reifensatz.

14:40

Rosberg, Räikkönen, Verstappen und Button waren immer noch nicht an der Box.

14:40

Räikkönen kommt nun als erster im Top-Feld an die Box.

14:39

Hamilton gibt Gas. Er fährt die schnellste Runde.

14:37

Bottas überholt Hamilton.

14:37

Bottas überholt Hamilton.

14:37

Bottas deckt nicht ab. Hamilton schlägt zurück!

14:36

Auch Hamilton kommt zum ersten Boxenstopp.

14:36

Der Kampf zwischen Bottas und Hamilton wird nun auf P7 fortgeführt.

14:33

Bottas kommt an die Box. Damit ist der Kampf um P2 vorerst vertagt.

14:31

Palmer driftet aus der Box.

14:30

Räikkönen verringert den Abstand zu seinem Vordermann Hamilton.

14:27

Felipe Nasr kommt an die Box. Er fährt sich einen Plattfuß ein.

14:26

Rosberg quetscht noch einmal alles aus dem Reifen. Er fährt die schnellste Runde.

14:25

Hamilton befindet sich nach wie vor hinter Bottas. Räikkönen befindet sich aber nicht mehr im DRS-Fenster von Hamilton.

14:25

Peréz versucht den Undercut.

14:22

Der Russe fasst dafür eine 10 Sekunden Zeitstrafe aus.

14:21

Die Zeitlupe zeigt, dass Vettel gleich zwei Mal von Daniil Kvyat angestoßen wird. Nach dem Vorfall in China, wo es schon einmal zum Zwischenfall kam, wird dies nun zu weiteren Spannungen führen.

14:18

Rosberg kann sich bereits einen 5 Sekunden Vorsprung herausfahren.

14:17

Das Duell um P2 spitzt sich zu. Räikkönen versucht Bottas anzugreifen, doch Hamilton, der sich hinter dem Finnen befindet, nutzt einen kleinen Fehler und überholt Räikkönen.

14:16

Der Russe Daniil Kvyat überholt Marcus Ericsson in der Außenkurve. Doch der Schwede lässt sich das nicht gefallen und kann erfolgreich kontern.

14:14

DRS wurde soeben freigegeben.

14:13

Rosberg kann sich absetzen. Hamilton erringt P4.

14:13

Räikkönen und Hamilton machen Druck auf Bottas.

14:11

Vettel ist außer sich. Gleich mehrmals wird er da getroffen. Am Ende steckt sein Ferrari im Reifenstapel.

14:11

Safety Car kommt wieder zurück an die Box.

14:11

Bottas kann sich den Platz von Räikkönen wieder zurückerobern.

14:10

Vettel wird von hinten angestoßen und kommt dadurch ins Drehen.

14:08

Hamilton konnte in der Startphase auf P5 vorfahren.

14:08

Räikkönen konnte Bottas überholen und befindet sich jetzt auf P2.

14:07

Vettel sammelt selbst die Teile seines Ferraris ein. Den Frontflügel bringt er elegant im Cockpit unter.

14:06

Das Safety Car geht auf die Strecke.

14:05

Die Fahrer sind wohl auf.

14:05

Perez fährt auf der Felge in die Box zurück.

14:05

Haryanto ist auch ausgeschieden.

14:04

Mehrere Kollisionen ereignen sich in der Startphase.

14:04

Hülkenberg und Vettel sind nicht mehr dabei!

14:03

Die Ampeln schalten auf Grün! DER GP VON RUSSLAND IST ERÖFFNET!

14:03

GELBE FLAGGE!

14:03

Rosberg zieht vorne weg.

14:01

Die Fahrer stellen sich zum Start auf.

13:59

Die Einführungsrunde wird gestartet.

13:52

Die Fahrer sitzen bereits in ihren Fahrzeugen.

13:49

In 10 Minuten geht es zur Einführungsrunde.

13:48

In der dritten Startreihe befinden sich Daniel Ricciardo und Sergio Peréz.

13:47

Vettel wurde aufgrund eines Getriebetausches um 5 Plätze zurückversetzt. Er startet nun von P7.

13:46

In der 2. Reihe stehen Räikkönen und Massa.

13:46

Der Weltmeister konnte in gestern in Q3 nicht mehr mitfahren. Sein Bolide hatte Probleme und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Er startet nun von P10.

13:45

Gleich neben ihm steht diesmal nicht sein Teamkollege Hamilton. Diesmal ist es der Williams-Pilot Valtteri Bottas.

13:44

Ganz vorne in der Startaufstellung steht - wenig überraschend - Nico Rosberg.

13:43

Der Rundkurs in Sochi ist heute zum dritten Mal Austragungsort eines GP, die beiden vorherigen Male konnte ihn Lewis Hamilton für sich entscheiden.

13:42

Nico Rosberg konnte seine Führung beim GP von China weiter ausbauen. Er liegt nun mit 75 Punkten weit vor seinem ersten Verfolger und Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Brite konnte sich erst 39 Punkte erfahren.

13:41

Das ist vorteilhaft für die Fahrer, die die vergangenen Tage immer aufgrund der niedrigen Fahrbahntemperatur mit Grip-Problemen zu kämpfen hatten.

13:40

Es gibt auch hier zwei DRS-Zonen, in denen die Fahrer ihre Flügel flach stellen können, um extra Speed zu generieren.

13:40

Heute ist sehr sonnig. Die Streckentemperatur beträgt 40°C, die Lufttemperatur deutlich darunter bei 16°C.

13:39

Herzlich Willkommen zum Rennen live aus Russland!

13:39

Die Besonderheit ist, dass die Strecke Teil des Olympiaparks von Sochi ist. So befinden sich direkt neben der Strecke Gebäude und Anlagen, die für die Olympischen Spiele benutzt worden waren.

13:39

Gefahren wird diesmal am Sochi Autodrom. Die 5,853 km lange Strecke wird mit ihren 19 Kurven im Uhrzeigersinn durchlaufen.

Endstand

1 Nico
Rosberg
1:32:41,997
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
+ 25,022
3
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
+ 31,998
4
Valtteri Bottas
V. Bottas
Williams Racing
+ 50,217
5
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
+ 1:14,427
6
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
7
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Renault Sport F1 Team
+ 1 Runde
8
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
+ 1 Runde
9
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
+ 1 Runde
10
Jenson Button
J. Button
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
11
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Aston Martin Red Bull Racing
+ 1 Runde
12
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
13
Jolyon Palmer
J. Palmer
Renault Sport F1 Team
+ 1 Runde
14
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
15
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Aston Martin Red Bull Racing
+ 1 Runde
16
Luiz Felipe de Oliveira Nasr
L. de Oliveira Nasr
Alfa Romeo F1 Team
+ 1Runde
17
Esteban Gutierrez
E. Gutierrez
Haas F1 Team
+ 1 Runde
18
Pascal Wehrlein
P. Wehrlein
Manor Marussia F1 Team
+ 2 Runden
19
Max Verstappen
M. Verstappen
Scuderia Alpha Tauri
Generator, 34. Runde
20
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
Unfall, 1. Runde
21
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Sahara Force India F1 Team
Unfall, 1. Runde
22
Rio  Haryanto
R. Haryanto
Manor Marussia F1 Team
Unfall, 1. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Sochi

Schnellste Runde

Nico
Rosberg
1:39,094