GP von Großbritannien Qualifying

2019

Endstand

Bericht Qualifying - GP von Großbritannien 2019
Mercedes holt erneut die Pole Position: Valtteri Bottas startet beim Großen Preis von Großbritannien von ganz vorne.

Rennereignisse


16:07

Das Qualifying ist geschlagen, morgen geht es mit dem Rennen weiter. Wir verabschieden uns für heute, bis dann!

16:07

"Q3 hat Mercedes wohl wieder etwas aufgedreht, sie waren so schnell. Auch in den Kurven. Aber der dritte Platz ist nicht schlecht, war heute wohl das Maximum", sagt Leclerc.

16:06

"Ich war heute nicht gut genug. Wir haben das ganze Qualifying gut gearbeitet, aber am Ende war es nicht genug. Ich habe einen Run in Q2 geopfert, bei dem ich ein Gefühl bekommen hätten können", sagt Hamilton.

16:05

"Ich wusste, dass die erste Runde gut war. Sie war aber nicht perfekt, ich hätte mich auf der zweiten Runde noch verbessern sollen. Ich bin glücklich, dass es sich trotzdem ausgegangen ist. Hier ist es leicht, Fehler zu machen", so Bottas.

16:04

"Es war das ganze Wochenende immer eng. Ich bin glücklich, dass ich die Runde hinbekommen habe", sagt Bottas.

16:02

Hamilton fehlten nur 6 Tausendstel, Leclerc nur 79 Tausendstel.

16:02

"JA!", jubelt Bottas am Funk.

16:01

Ricciardo schlägt Norris knapp. Dann Albon und Hülkenberg.

16:01

Verstappen holt P4, Gasly P5, Vettel P6.

16:01

Leclerc kann die Zeit im letzten Sektor nicht halten, nur P3. Bottas auf Pole!

16:00

Hamilton scheitert an Bottas' erster Zeit, um 6 Tausendstel!

16:00

Bottas schon weit weg, er ist wohl raus.

16:00

Leclerc im Mittelsektor ähnlich schnell wie Hamilton.

16:00

Im Mittelfeld ist Ricciardo knapp schneller als Norris und Hülkenberg.

15:59

Leclerc mit absoluter Bestzeit im ersten Sektor.

15:59

Auch Norris und Albon versuchen eine zweite schnelle Runde.

15:59

Letzte Minute, alle beginnen ihre schnellen Runden.

15:58

Dann die Red Bulls.

15:58

Inzwischen kommt auch der Rest wieder auf die Strecke. Bottas, Hamilton, Hülkenberg, Vettel, Ricciardo, Leclerc.

15:57

Aber verglichen mit Renault sind beide nicht gerade schnell. Norris scheitert an Ricciardo, und Albon bleibt nur auf 10.

15:56

Auch im Mittelsektor sind die beiden fast gleich schnell.

15:56

Norris und Albon beginnen ihre schnellen Runden, sind im ersten Sektor gleich schnell.

15:55

"Ich hatte einen ziemlich großen Fehler, habe etwas Neues versucht", funkt Leclerc an die Box.

15:54

Noch 6 Minuten. Albon und Norris kommen auf neuen Soft, alle anderen sind zurück an der Box.

15:53

Leclercs 1:25.616 war langsamer als die Zeit, die er am Ende von Q2 fuhr.

15:53

Dann Ricciardo und Hülkenberg, die aber auf alten Reifen fuhren. Albon und Norris fuhren gar keine Runden.

15:53

Gasly holt P5, Vettel knapp dahinter auf 6.

15:52

Da ist Verstappen besser unterwegs, er schnappt sich P3. Leclerc nur auf 4.

15:52

Vettel weit weg. Leclerc verliert im Mittelsektor ebenfalls viel Zeit.

15:52

Leclerc im ersten Sektor ähnlich schnell wie die Mercedes.

15:51

Das reicht für Bottas, Hamilton 0.252 Sekunden langsamer. Ferrari beginnt jetzt.

15:51

Bottas im Mittelsektor damit 3 Zehntel schneller.

15:51

In Brooklands kommt Hamilton aber fast nicht um die Kurve, hat starkes Übersteuern am Scheitelpunkt.

15:50

Hamilton im ersten Sektor knapp schneller als Bottas.

15:50

Bottas und Hamilton führen das Feld in die erste schnelle Runde. Albon kommt wieder an die Box.

15:49

Gasly kommt auf neuen Soft, Verstappen ebenfalls. Jetzt auch Leclerc und Vettel.

15:48

Ricciardo und Hülkenberg kommen ebenfalls auf alten Soft. Hamilton und Bottas beginnen mit neuen Soft.

15:47

Q3 wird freigegeben, 12 Minuten laufen. Albon kommt gleich auf alten Soft-Reifen raus.

15:45

Gleich geht es weiter mit Q3.

15:44

In den Top-10 starten auf Medium: Bottas, Hamilton, Verstappen, Gasly.

15:43

In den Top-10 starten auf Soft: Leclerc, Vettel, Ricciardo, Norris, Hülkenberg, Albon.

15:43

Damit sind einmal raus: Giovinazzi, Räikkönen, Sainz, Grosjean, Perez.

15:42

Auch Leclerc fährt seine letzte Runde fertig - auf Soft holt er eine neue Bestzeit.

15:41

Vettel rettet sich auf P5.

15:40

Sainz kann sich nicht verbessern. Albon schafft einen guten letzten Sektor, kickt Giovinazzi wieder raus.

15:40

Die Zeit läuft ab, alle verbessern sich im Mittelfeld noch einmal. Ricciardo auf 6, Norris auf 7, Hülkenberg auf 8. Vettel rutscht nach hinten, ist aber noch auf einer schnellen Runde. Sainz rutscht raus.

15:39

Albon versucht auch noch einmal, nachzulegen - seine zwischenzeiten sind aber langsamer als die von Hülkenberg.

15:39

Das Mittelfeld beginnt die letzten Runden. Hülkenberg im ersten Sektor wieder sehr stark, Räikkönen nur knapp dahinter.

15:38

Noch 2 Minuten. Alle sind wieder unterwegs. Auch die Spitze - aber wohl nur aus Sicherheitsgründen mit Soft. Wahrscheinlich werden sie keine schnelle Runde mehr fahren.

15:38

"Ich verstehe echt nicht, was lost ist? Das sind nicht die gleichen Reifen", wundert sich Grosjean.

15:37

Albon scheitert in der ersten Runde an Hülkenberg, er bleibt auf 11.

15:37

Perez, Giovinazzi, Räikkönen, Sainz, Hülkenberg, Norris kommen auf neuen Soft-Reifen.

15:36

Aber Albon ist im Vergleich zu Hülkenbergs Zeit von vorhin nicht schnell genug, er braucht einen richtig guten letzten Sektor.

15:35

Grosjean beginnt seine Runde, der erste Sektor ist aber nicht gut. Albon ist zwei Zehntel schneller.

15:35

Noch 5 Minuten. Ricciardos Mittelfeld-Bestzeit sieht ziemlich sicher aus. Norris, Vettel, Sainz und Hülkenberg sollten auf jeden Fall nachlegen.

15:34

Alle kommen wieder an die Box, die Red Bulls sind die Letzten. Albon ist dafür schon wieder unterwegs, auch Grosjean kommt auf neuen Soft wieder auf die Strecke.

15:33

Verstappen fährt weiter, verbessert seine Zeit auf 1:25.848. Damit hat er nur mehr zwei Zehntel Rückstand auf Leclerc.

15:33

McLaren und Renault führen jetzt das Mittelfeld an. Allerdings sind Sainz und Hülkenberg in Gefahr - Albon hat nur wenige Hundertstel Rückstand. Perez, Giovinazzi, Räikkönen und Grosjean sind schon weiter weg.

15:32

Bottas verbessert sich, hat nur 26 Tausendstel Rückstand auf Leclerc. Hamilton bricht seinen zweiten Versuch ab.

15:31

Vettel schafft nur P8, reiht sich zwischen die beiden McLaren von Norris und Sainz ein.

15:31

Leclerc kommt inzwischen an die Box. Bottas und Hamilton hängen noch Runden an.

15:30

Er ist der einzige der Top-Fahrer, der auf Soft ausgerückt ist.

15:30

Vettel beginnt jetzt seine schnelle Runde, mit Soft.

15:30

Dann Gasly und Verstappen, mit 4 Zehntel Rückstand.

15:29

Jetzt kommt Leclerc, und er ist deutlich schneller als Hamilton. 1:25.646, Ferrari übernimmt P1.

15:28

Hamilton holt im letzten Sektor alles raus, fährt mit 1:25.840 die erste Bestzeit. Bottas 48 Tausendstel dahinter. Ricciardo hat eine halbe Sekunde Rückstand, Sainz und Hülkenberg liegen 7 Zehntel zurück.

15:28

Im Mittelsektor ist Bottas aber schneller. Leclerc nimmt Hülkenberg jetzt auch die Sektor-1-Bestzeit ab.

15:27

Es geht los. Hülkenberg fährt auf dem Soft in Sektor 1 absolute Bestzeit, ist zwei Zehntel schneller als Mercedes.

15:26

Leclerc, Verstappen und Gasly kommen auf Medium. Vettel steht noch an der Box.

15:25

Grosjean, Giovinazzi, Albon, Räikkönen, Sainz, Ricciardo, Hülkenberg und Perez nehmen Soft.

15:25

Das Qualifying geht weiter. Mercedes fährt sofort auf Medium raus.

15:25

Die Strecke hat in den letzten Minuten etwas abgekühlt, hat nur mehr 28 Grad.

15:24

Replay: Kevin Magnussen musste seine Runde abbrechen, weil er in der langen engen Rechtskurve Luffield zu optimistisch ans Gas ging und kurz raus ins Kiesbett rutschte.

15:23

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass zumindest Ferrari, Mercedes und Red Bull sich auf Medium versuchen werden. Denn der Reifenverschleiß sah gestern im Training hoch aus.

15:22

Hier gilt wieder: Wer sich für Q3 qualifiziert, muss mit jenem Reifen das Rennen starten, mit dem er in Q2 seine schnellste Runde fuhr.

15:22

Gleich geht es mit Q2 weiter.

15:21

Perez stellt damit im teaminternen Qualifying-Duell gegen Lance Stroll auf 10 zu 0.

15:20

"Es fühlte sich ... es war richtig schlecht", funkt Kvyat.

15:19

Damit sind raus: Magnussen, Kvyat, Stroll, Russell, Kubica.

15:19

Perez hievt sich vor auf P15, und drückt Magnussen raus. Stroll schafft es nicht, er bleibt auf 18.

15:18

Räikkönen rettet sich, jetzt ist Magnussen auf dem Schleudersitz.

15:18

Räikkönen ist im zweiten Sektor besser als Stroll und Kvyat. Aber Perez ist hier deutlich schneller als die Gegner, und auch sein erster Sektor war brauchbar.

15:18

Magnussen kommt an die Box, während die Zeit abläuft.

15:17

Hülkenberg kann sich dafür nicht wirklich verbessern, bleibt auf 13.

15:17

Letzte Minute. Räikkönen beginnt mit gutem ersten Sektor. Aber Stroll ist noch schneller. Kvyat ist langsamer.

15:17

Replay: Räikkönen mit Quersteher in der letzten Schikane, deshalb konnte er sich vorhin nicht verbessern. Jetzt ist er nur mehr einen Platz vom Ausfall entfernt.

15:16

Bottas kommt. Sowohl er als auch Vettel fahren auf Soft. Nur Hamilton, Leclerc und Verstappen stellen ab.

15:16

Jetzt kommt auch Vettel noch einmal auf die Strecke. Verstappen fährt rein.

15:15

Giovinazzi rettet sich mit P10, drückt Kvyat raus. Der hat noch eine Chance, genauso wie Räikkönen und Magnussen vor ihm.

15:15

An der Spitze sind jetzt Ferrari und Mercedes an der Box. Red Bull ist auf der Strecke.

15:14

Giovinazzi beginnt aber jetzt eine Runde, und die sieht in den ersten Sektoren gut aus. Kvyat und Räikkönen vor ihm sind beide deutlich langsamer.

15:14

Grosjean springt vor auf P11, damit drückt er Giovinazzi raus.

15:14

Im Mittelfeld fahren gerade ungefähr sechs Fahrer im ersten Sektor eine fast identische Zeit.

15:13

Bottas versucht noch einmal nachzulegen, kann es aber nicht.

15:13

Noch 5 Minuten. Leclerc kommt an die Box, Vettel ebenfalls. Die Mittelfeld-Piloten kommen wieder auf die Strecke.

15:12

Raus wären momentan: Grosjean, Stroll, Perez, Russell, Kubica. Aber bis auf die Williams sind im Mittelfeld alle Fahrer sehr eng zusammen. Bei der schneller werdenden Strecke kann sich hier alles noch ändern.

15:12

Dahinter reiht sich Verstappen auf P3 ein. Dann Bottas, und dann Vettel. Dann die beiden McLaren, vor Gasly, Ricciardo, Albon und Hülkenberg.

15:11

Leclerc mit zwei absoluten Sektorbestzeiten, aber im dritten Sektor verliert er die ganze Zeit und bleibt 2 Hundertstel hinter Hamilton zurück.

15:10

Auch Vettel und Verstappen sind auf schnellen Runden.

15:10

Hamilton übernimmt mit 1:25.513 die Führung. Leclerc 0.115 Sekunden dahinter, Bottas holt P3. Leclerc beginnt aber gerade noch eine schnelle Runde.

15:09

Hamilton erwischt die schnellen Kurven im Mittelsektor gut, fährt absolute Bestzeit.

15:09

Das Mittelfeld kommt inzwischen an die Box.

15:08

Hamilton und Bottas sind in Sektor 1 beide langsamer als Leclerc.

15:08

Leclerc übernimmt P1, mit 1:25.628. Norris bleibt auf 2, Verstappen reiht sich auf 3 ein. Vettel nur auf 4, nur knapp vor Sainz.

15:07

Leclerc in Sektor 1 absolut Schnellster. Auch Mercedes ist jetzt auf der Strecke.

15:07

Norris übernimmt P1, Gasly schiebt sich auf 2, Albon auf 3, Hülkenberg auf 4. Leclerc und Vettel beginnen inzwischen ihre Runden.

15:06

Vettel kann auf der Wellington-Geraden das DRS nicht aktivieren. "Ist es aus?", fragt er nach.

15:06

Lance Stroll kommt an die Box, alle anderen im Mittelfeld legen noch mit einer Runde nach. Die meisten können sich im ersten Sektor auch verbessern, Nico Hülkenberg fährt die besten ersten Zeiten.

15:05

Bis auf Mercedes sind jetzt alle auf der Strecke.

15:04

Jetzt fährt Ferrari raus. Auf Medium-Reifen. Auch die Red Bulls sind unterwegs, aber wie üblich mit dem Soft.

15:04

Die Zeiten der Mittelfeld-Teams sehen wieder ziemlich eng aus. Sainz setzt mit 1:26.689 die erste Bestmarke, knapp vor Grosjean. Dahinter reihen sich Ricciardo und Magnussen ein.

15:02

Die Alfas beginnen als erste ihre schnellen Runden, alle anderen folgen.

15:01

Die ersten Fahrer sind bereits unterwegs. Ferrari, Red Bull und Mercedes sowie Sergio Perez warten noch.

15:00

Der erste Qualifying-Teil beginnt, 18 Minuten laufen.

14:59

Die Regenwahrscheinlichkeit für diese Session wird mit 20 Prozent beziffert.

14:57

Die Temperaturen: 18 Grad Lufttemperatur, 30 Grad Streckentemperatur.

14:56

Das Wetter ist ebenfalls unsicher: Im Vormittags-Training setzte kurz Nieselregen ein. Jetzt ist es zwar wieder trocken, aber stark bewölkt.

14:54

Im Mittelfeld geht McLaren als Favorit in das Qualifying. Allerdings schob sich das Feld in den Trainings eng zusammen: Renault, Toro Rosso, Alfa Romeo und Haas spielten alle mit. Nur Racing Point und Williams lagen zurück.

14:53

Lewis Hamilton war knapp an den beiden Ferraris dran, die Top-3 trennte nur eine Zehntel. Das verspricht ein enges Qualifying. Die Red Bulls liegen etwas zurück - und Pierre Gasly fährt an diesem Wochenende endlich auf dem Level von Max Verstappen.

14:51

Das Qualifying verspricht gleich schon Spannung. Gestern sahen die Mercedes noch wie die klaren Favoriten aus, doch heute holte sich im letzten Training Leclerc die Bestzeit, knapp vor Vettel.

14:48

Willkommen zurück zur Formel 1 in Silverstone! In wenigen Minuten startet das Qualifying.

Endstand

1 Valtteri
Bottas
1:25,093
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:25,099
3
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
1:25,172
4
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:25,276
5
Pierre Gasly
P. Gasly
Oracle Red Bull Racing
1:25,590
6
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
1:25,787
7
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
BWT Alpine F1 Team
1:26,182
8
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
1:26,224
9
Alexander Albon
A. Albon
Visa Cash App RB
1:26,345
10
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:26,386
11
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Stake F1 Team
1:26,519
12
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Stake F1 Team
1:26,546
13
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
1:26,578
14
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:26,757
15
Sergio Perez
S. Perez
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:26,928
16
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:26,662
17
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:26,721
18
Lance Stroll
L. Stroll
Aston Martin Aramco Formula One Team
1:26,762
19
George Russell
G. Russell
Williams Racing
1:27,789
20
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
1:28,257
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Silverstone