GP von Brasilien Rennen
2019

Endstand

1 Max Verstappen 2 Pierre Gasly 3 Carlos Sainz jr. 4 Kimi Räikkönen 5 Antonio Giovinazzi 6 Daniel Ricciardo 7 Lewis Hamilton 8 Lando Norris 9 Sergio Perez 10 Daniil Kvyat 11 Kevin Magnussen 12 George Russell 13 Romain Grosjean 14 Alexander Albon 15 Nico Hülkenberg 16 Robert Kubica 17 Sebastian Vettel 18 Charles Leclerc 19 Lance Stroll 20 Valtteri Bottas
1:33:14,678 + 6,077 + 8,896 + 9,452 + 10,201 + 10,541 + 11,139 + 11,204 + 11,529 + 11,931 + 12,732 + 13,599 + 14,247 + 14,927 + 18,059 + 1 Runde + 5 Runden + 5 Runden + 5 Runden Defekt (Power Unit), 51. Runde
Bericht Rennen - GP von Brasilien 2019
Sebastian Vettel nach dem Crash mit Ferrari-Kollege Charles Leclerc.

Rennereignisse


19:56

Das war unser Live-Ticker zum Rennen in Brasilien. Wir melden uns wieder zum Saisonfinale in Abu Dhabi.

19:55

Gasly: "Ich habe gebetet, dass der Honda-Motor mir alles gibt, was er hat. Ich bin super happy."

19:54

Hamilton über das Duell in der letzten Kurve: "Es hat nicht geklappt, er hat einen super Job gemacht." Und weiter: "Ich muss mich entschuldigen wegen der Kollission mit Albon. Es war mein Fehler. Max hat einen fantastischen Job gemacht."

19:52

Verstappen: "Lewis war super schnell, ich musste ständig pushen. Er ist immer eine Runde früher in die Box gefahren und ich musste reagieren."

19:50

Verstappen ist nicht mehr zu halten. Nach dem Drama im vergangenen Jahr kann er nun mit seinem Team jubeln.

19:49

Was für eine Schlussphase! Erst einmal durchatmen.

19:49

Die Rennleitung meldet, dass der Unfall zwischen Hamilton und Albon nach dem Rennen untersucht werden soll.

19:48

Währenddessen bekommt Hülkenberg eine 5-Sekunden-Strafe für sein zu frühes Überholen beim ersten Restart.

19:47

Auf P4 kommt Sainz ins Ziel. Dahinter landen Raikkönen, Giovinazzi, Ricciardo und Norris. Perez und Kvyat beenden das Rennen ebenfalls in den Punkten.

19:47

Der Vorfall zwischen Hamilton und Albon soll untersucht werden.

19:46

Enges Duell zwischen Hamilton und Gasly.

19:46

Seite an Seite geht es für beide über die Start-Ziel-Gerade. Gasly behält die Nase vorne - um 0,062 Sekunden.

19:46

Der Rennsieg geht an Verstappen.

19:45

Verstappen führt mit 4,5 Sekunden vor Gasly. Der hat Hamilton direkt im Nacken sitzen.

19:45

Replay: Hamilton rutscht mit stehendem Vorderrrad in Gasly hinein.

19:44

Max Verstappen macht langsam. Er beschleunigt erst kurz vor der Start-Ziel-Linie.

19:44

Nun dreht Hamilton Albon um. Das macht Gasly wieder den WEg frei auf den zweiten Platz.

19:44

Gasly ist seinen dritten Platz los. Hamilton hat ihnüberholt.

19:43

Restart!

19:42

Das Rennen wird noch einmal freigegeben.

19:41

Auf der Strecke liegen noch viele Trümmer. Die Fahrer befinden sich in der 68. von 71 Runden. Die Frage ist, ob das Rennen noch einmal freigegeben wird.

19:40

Aktuell führt Verstappen vor Albon und Gasly. Hamilton ist nach seinem Boxenstopp nur Vierter.

19:40

Replay: Vorne rechts kommt es bei Stroll zu einem Aufhängungsschaden. Er muss das Auto abstellen.

19:39

Noch einmal Replay: In der ersten Kurve gibt Vettel Leclerc genug Platz beim Überholen. Auf der Gegengeraden kann Vettel DRS nutzen und will kontern. Er zieht leicht nach links, wo sich Leclerc befindet. Dadurch kollidieren die beiden Ferrari.

19:38

Jetzt stoppt Hamilton wieder. Er wechselt auf weiche Reifen.

19:37

Safety Car!

19:37

Überraschungsmanöver von Leclerc an Vettel in Kurve 1. Als Vettel kontern will, kommt es zu Berührung. Beide scheiden aus.

19:37

Replay: Auf der Gegengeraden kommt es zur Berührung. "Was zur Hölle tut er da", ruft Vettel über Funk.

19:35

Albon hat nun wieder Zeit auf Hamilton verloren. Es scheint, als müsste er sich eher gegen Vettel verteidigen.

19:34

Vettel startet einen Überholversuch auf Albon. In Kurve 1 ist er kurz vorne, muss dann aber zurückstecken.

19:33

Albon ist aktuell 0,5 Sekunden hinter Hamilton.

19:33

Hülkenberg liegt aktuelle auf P14.

19:33

Jetzt untersuchen die Stewards einen Zwischenfall mit Hülkenberg vom Restart. Er soll Magnussen zu früh überholt haben.

19:32

Replay: Mit einem beherzten Manöver geht Albon beim Restart an Vettel vorbei.

19:31

Während sich das Feld an der Spitze schon ein wenig auseinander gezogen hat, geht es im Mittelfeld weiterhin eng zu.

19:31

Es bleiben noch zehn Runden.

19:31

Jetzt ist das DRS wieder freigegeben.

19:30

Verstappen ist 1,6 Sekunden vor Hamilton.

19:29

Schon in der ersten Kurve überholt Verstappen Hamilton.

19:29

Vettel verliert seinen dritten Platz an Albon.

19:28

Das Safety Car kommt in dieser Runde in die Box.

19:28

Hamilton bremst das Feld dicht zusammen.

19:28

Restart!

19:27

Replay: Leclerc kommt Albon hinter dem Safety Car ziemlich nahe.

19:26

Leclerc auf P5 hat die frischesten Reifen. Hamilton ist der einzige Fahrer aus der Spitzengruppe mit Mediums.

19:25

Jetzt sind die überrundeten an der Spitze vorbei. Bald könnte es den Restart geben.

19:24

Jetzt dürfen die überrundeten Autos überholen.

19:23

Hamilton verlangt, dass das Safety Car schneller fahren soll.

19:22

Hamilton erkundigt sich nach Verstappens Strategie. Er will mehr Leistung haben, wenn das Rennen wieder freigegeben wird.

19:21

Leclerc hat neue weiche Reifen erhalten.

19:21

Auch Leclerc kommt zum Reifenwechsel. Wie Verstappen nutzt er nun weiche Reifen.

19:20

Verstappen kommt vor Vettel auf die Strecke. Es führt nun Hamilton.

19:19

Verstappen kommt noch einmal zum Reifenwechsel.

19:19

Hamilton hat man zuvor gefunkt, dass Gegenteil von Verstappen zu tun.

19:18

Verstappen bemängelt, dass Hamilton in Kurve 4 unter gelber Flagge nicht ausreichend verlangsamt habe.

19:18

Safety-Car!

19:17

Gelbe Flaggen nun vor Kurve 4.

19:17

Hamilton hat in den letzten runden auf Verstappen aufgeschlossen. Er ist 1,2 Sekunden hinter Verstappen.

19:16

Jetzt wird Bottas langsam und rollt aus!

19:15

Jetzt kommt Albon zum zweiten Stopp. Er nimmt weiche Reifen.

19:15

Rauch am Auto von Bottas!

19:14

Nach dem Boxenstopp kommt Vettel auf Platz vier wieder zurück auf die Strecke. Auch Albon ist vorübergehen an ihm vorbeigegangen.

19:13

Jetzt kommt auch Vettel zum zweiten Stopp. Er geht auf weichen Reifen wieder auf die Strecke.

19:12

Hamilton funkt, dass er mehr Leistung haben möchte. Momentan kann er nicht auf Versteppen aufschließen.

19:11

Jetzt verliert Vettel zwei Sekunden auf seinen Verfolger.

19:10

Leclerc verteidigt sich weiterhin gegen Bottas.

19:09

Verstappen holt 1,5 Sekunden auf Vettel auf.

19:08

Nun führt Vettel. ER liegt 6,7 Sekunden vor Verstappen.

19:08

Bottas läuft nach seinem Stopp auf Leclerc auf, der sich verteidigt.

19:07

Bei Red Bull fährt man dieselbe Strategie wie bei Mercedes. Verstappen wird in 1,9 Sekunden abgefertigt. Hamiltons Stopp dauerte 3,3 Sekunden.

19:06

Jetzt stoppt Hamilton. Er nimmt Medium-Reifen, nachdem er zuvor zweimal auf weichen Pirellis unterwegs war.

19:06

Jetzt stoppt auch der Führende.

19:05

Der Stopp von Bottas kam überraschend. Er war auf harten Reifen unterwegs, sodass man damit rechnen konnte, dass er das Rennen ohne weiteren Boxenstopp beenden kann.

19:05

"Worauf wartet ihr?", fragt Hamilton. Er will zum Reifenwechsel in die Box kommen.

19:04

Zweiter Boxenstopp für Valtteri Bottas. Er wechselt auf Mediums.

19:04

Hamilton meldet, dass sich die Reifen in einem schlechten Zustand befinden.

19:03

Ein Blick an die Spitze zeigt, dass die Abstände weitestgehend eingefroren sind. Verstappen führt mit 3 Sekunden vor Hamilton, der hat knapp 10 Sekunden Vorsprung auf Vettel.

19:02

Wir befinden uns bereits im Fenster für die zweiten Stopps. Sie werden laut Pirelli bis Runde 48 erwartet.

19:01

Bottas beklagt sich über wechselnden Wind. Das hatte zuvor bereits Hamilton getan. Das Team konnte diesen Eindruck anhand der Daten allerdings nicht bestätigen.

19:00

Bei Vettel sind die Reifen offenbar nicht so gut haltbar, wie es das Team vorhergesagt hat.

18:59

Kubica kommt zum zweiten Boxenstopp.

18:59

Nun muss er zunächst seine Strafe absitzen.

18:57

Vettels Pace lässt nach. Er war in den vergangenen Runden langsamer als Verstappen und Hamilton.

18:56

Jetzt ist die Hälfte des Rennens vorüber. Verstappen führt vor Hamilton und Vettel.

18:56

Noch sind alle Piloten im Rennen.

18:54

Das Team funkt Vettel, dass man bei Plan B bleibe. Was das bedeutet, wissen wohl nur die Roten.

18:53

Vettel schließt weiter auf Hamilton auf. In der abgelaufenen Runde war er 0,7 Sekunden schneller.

18:52

Strafe für Kubica: Für den Unsafe Release bei seinem Boxenstopp, als er vor Verstappen aus der Box gefahren ist, erhält er eine 5-Sekunden-Strafe.

18:51

Wir werden noch jeweils einen Stopp von Verstappen und Hamilton sehen. Die dahinter platzierten Piloten haben zumindest das Reglement erfüllt und zwei unterschiedliche Reifenmischungen genutzt.

18:49

Leclerc kommt zum Boxenstopp. Er bekommt harte Reifen und wird damit wohl zu Ende fahren.

18:49

Vettel liegt 10,5 Sekunden hinter Hamilton und holt immer weiter auf.

18:48

Hamilton hinterfragt die Strategie seines Teams. Er glaubt, dass er mit Medium-Reifen besser unterwegs wäre. Aktuell nutzt er weiche Reifen.

18:47

Vettel fährt eine neue schnellste Runde.

18:45

Hamilton erkundigt sich über Funk, ob er ein Motorproblem hat. Irgendetwas scheint nicht rund zu laufen.

18:45

Jetzt stoppt auch Bottas. Er wechselt auf die harten Reifen. Für ihn wird es wohl der einzige Stopp bleiben.

18:43

Jetzt kommt Vettel in die Boxengasse. Er wechselt auf Mediums. Plant man bei Ferrari nur einen Stopp?

18:42

Der Zwischenfall wird von den Stewards genauer angesehen.

18:41

Replay: Kubica fährt von seinem Boxenstand direkt vor Verstappen los. Der schimpft.

18:40

Verstappen verliert viel Zeit in der Boxengasse, weil er hinter einem Williams feststeckt. Dadurch verliert er kurzzeitig die Führung an Hamilton.

18:40

Hamilton verliert nun eine Menge Zeit hinter Leclerc. Verstappen überholt ihn wieder.

18:39

Als Reaktion wird nun Verstappen in die Box gerufen. Auch er nutzt wieder weiche Reifen.

18:38

Hamilton kommt zum Reifenwechsel. Er setzt erneut auf die weichen Reifen.

18:38

Wir werden also zwei Stopps von Hamilton sehen. Er ist auf P6 wieder auf die Strecke gegangen.

18:36

Verstappen macht sich Sorgen um seine Reifen. Wie lange werden sie wohl noch halten?

18:35

An der Spitze geht es hin und her. Nun war Hamilton wieder schneller als Verstappen. Vettel verliert weiterhin Zeit.

18:33

Bei Valtteri Bottas setzt man auf Plan B, wie ihm sein Team mitteilt.

18:32

Jetzt gewinnt Verstappen wieder 0,3 Sekunden auf seinen Verfolger.

18:31

Strafe für Ricciardo. Wegen der Kollision mit Magnussen muss er beim nächsten Boxenstopp 5 Sekunden stehen, bevor die Mechaniker am Auto arbeiten dürfen.

18:30

Hamilton holt zum zweiten Mal in Folge auf. Er liegt jetzt knapp zwei Sekunden hinter Verstappen.

18:30

Sebastian Vettel verliert zwischen drei und fünf Zehnteln pro Runde auf die beiden vor ihm platzierten.

18:29

Laut der Pirelli-Kalkulation befinden wir uns derzeit kurz vor den Stopps der Zwei-Stopper. Ab Runde 16 rechnet der Reifenlieferant bei dieser Strategie mit Reifenwechseln.

18:27

Verstappen meldet Vibrationen, die aber nicht so schlimm seien.

18:26

Leclerc hat Gasly überholt und ist jetzt Sechster.

18:26

An der Spitze ist der Abstand zwischen Verstappen und Hamilton bei 2,3 Sekunden eingefroren. Vettel liegt 2,5 Sekunden hinter Hamilton.

18:25

Ricciardo muss seine Fahrzeugnase wechseln lassen. Er ist etwas zu optimistisch in die von Magnussen gelassene Lücke hineingestochen.

18:25

Der Unfall wird von den Stewards untersucht.

18:24

Magnussen dreht sich, kann die Fahrt aber fortsetzen. Über Funk beschwert er sich über den Unfallgegner.

18:24

Beim Anbremsen auf die vierte Kurve hatte sich Magnussen auf der Außenbahn befinden, währen Ricciardo innen war. Durch die Kollision drehte sich Magnussen von der Strecke, konnte aber weiter fahren.

18:22

Kollision zwischen Magnussen und Ricciardo!

18:22

Russell meldet, dass sich möglicherweise Abfall an der linken Fahrzeugseite verfangen hat.

18:21

Nächster Gegner von Leclerc ist Galsy auf P6.

18:21

Leclerc ist weiter auf dem Vormarsch. Jetzt hat er Räikkönen überholt.

18:20

Erstmals ist Hamilton schneller als Verstappen. Aber nur knapp 0,05 Sekunden.

18:19

Verstappen setzt sich wieder um eine Zehntel von Hamilton ab. Dessen Rückstand beträgt nun 2,5 Sekunden.

18:18

Jetzt überholt auch Leclerc Grosjean. Der Ferrari-Fahrer ist jetzt Achter.

18:17

Räikkönen überholt auf der Start-Ziel-Geraden Grosjean. Der Alfa-Pilot ist jetzt auf P7.

18:17

Sainz überholt an gleicher Stelle mit einem mutigen Manöver Perez. Sainz ist jetzt 15.

18:16

Und wieder ist Verstappen 0,3 Sekunden schneller als Hamilton.

18:16

Die Rennleitung gibt nun den Einsatz von DRS frei.

18:15

Leclerc ist inzwischen bereits unter den Top-10 angekommen.

18:15

Verstappen setzt sich mit einer schnellsten Runde weiter von seinen Verfolgern ab.

18:14

Nach der ersten Runde liegt Verstappen 1,3 Sekunden vor Hamilton.

18:14

Die Startphase ist ohne Zwischenfälle geblieben.

18:13

Charles Leclerc ist um drei Plätze auf P11 nach vorne gekommen.

18:12

Der Grand Prix ist gestartet!

18:12

Verstappen gewinnt den Start. Hamilton überholt in der ersten Kurve Vettel.

18:11

Nur zwei Strecken im Formel-1-Kalender sind kürzer als die in Interlagos. Das bedeutet zugleich, dass die Fahrer wenig Zeit haben, um ihre Bremsen und Reifen auf Temperatur zu bringen.

18:09

Die Fahrer starten in die Einführungsrunde.

18:09

Die meisten Fahrer starten auf weichen Reifen in den Grand Prix. Nur Ricciardo, Hülkenberg, Leclerc, Kvyat, Russell und Kubica nutzen die Medium-Reifen.

18:07

Pirelli setzt in Interlagos die drei härtesten Reifentypen ein, die die Italiener in der Formel 1 anbieten.

18:05

Noch fünf Minuten bis zum Rennstart.

18:00

Eigentlich war eine Ein-Stopp-Strategie als schnelle Variante kalkuliert. Angesichts der hohen Temperaturen rechnen einige Teams damit, mehrere Reifenwechsel machen zu müssen.

17:58

Vettel feiert heute ein Jubiläum. Für ihn ist es der 100. Ferrari-Start.

17:57

Max Verstappen geht von der Pole Position aus ins Rennen. Sebastian Vettel steht neben ihm in der ersten Reihe.

17:50

Heute herrscht in Sao Paulo bestes Wetter. Die Strecke ist aktuell 50 Grad Celsius und die Luft 21 Grad Celsius warm.

17:46

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Brasilien GP. Das Rennen startet in 25 Minuten.

Endstand

1 Max
Verstappen
1:33:14,678
2
Pierre Gasly
P. Gasly
Scuderia Alpha Tauri
+ 6,077
3
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
+ 8,896
4
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 9,452
5
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 10,201
6
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
+ 10,541
7
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes AMG Petronas
+ 11,139
8
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
+ 11,204
9
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
+ 11,529
10
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 11,931
11
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 12,732
12
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 13,599
13
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
+ 14,247
14
Alexander Albon
A. Albon
Aston Martin Red Bull Racing
+ 14,927
15
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
+ 18,059
16
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
+ 1 Runde
17
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
+ 5 Runden
18
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 5 Runden
19
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
+ 5 Runden
20
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes AMG Petronas
Defekt (Power Unit), 51. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Sao Paulo

Schnellste Runde

Valtteri
Bottas
1:10,698