GP von Bahrain Rennen
2019

Endstand

1 Lewis Hamilton 2 Valtteri Bottas 3 Charles Leclerc 4 Max Verstappen 5 Sebastian Vettel 6 Lando Norris 7 Kimi Räikkönen 8 Pierre Gasly 9 Alexander Albon 10 Sergio Perez 11 Antonio Giovinazzi 12 Daniil Kvyat 13 Kevin Magnussen 14 Lance Stroll 15 George Russell 16 Robert Kubica 17 Nico Hülkenberg 18 Daniel Ricciardo 19 Carlos Sainz jr. 20 Romain Grosjean
1:34:21,295 + 2,980 + 6,131 + 6,408 + 36,068 + 45,754 + 47,470 + 58,094 + 1:02,697 + 1:03,696 + 1:04,599 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 4 Runde + 4 Runden + 4 Runde Unfallfolgen, 17. Runde
Bericht Rennen - GP von Bahrain 2019
Lewis Hamilton profitierte von den Motorproblemen von Charles Leclerc und gewann das Rennen in Bahrain.

Rennereignisse


18:53

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle vom Ticker. Weiter geht es in zwei Wochen in Shanghai. Hier geht es im Tagesticker weiter.

18:52

Hamilton geht als Erstes zu Leclerc. Faire Geste vom Weltmeister.

18:50

Der zweite Doppelsieg für Mercedes. Ferrari der große Verlierer, schon wieder. Sie sahen wie der sichere Sieger aus. Leclerc wurde von der Technik im Stich gelassen, Vettel versaute das Rennen selbst.

18:48

Verstappen wird Vierter, Vettel nur Fünfter. Lando Norris holt sich einen genialen sechsten Platz! Dahinter landen Räikkönen, Gasly, Albon und Perez.

18:47

Hamilton gewinnt das Rennen. Bottas landet auf dem zweiten Rang. Leclerc wird noch Dritter - ein geringer Trost. Zumindest bekommt er noch den Bonuspunkt für die schnellste Runde.

18:45

Letzte Runde. Das Rennen wird hinter dem Safety Car beendet werden.

18:43

Safety Car! Die Rettung für Leclercs Podium?

18:43

Jetzt stellt Sainz das Auto in der Box ab. Zwei Runden sind noch zu gehen.

18:42

Beide stehen Ausgangs der ersten Kurve. Hülkenberg scheint einen Motorschaden zu haben. Ricciardo wohl mit Elektronikproblemen.

18:41

Hülkenberg ist raus!

18:41

Auch Ricciardo steht! Was ist da los?? Beide lagen in den Punkten!

18:40

Bottas zieht problemlos vorbei. Kann Leclerc zumindest Verstappen hinter sich halten?

18:39

Vier Runden vor Schluss ist Bottas an Leclerc dran.

18:38

Gasly holt sich Ricciardo und ist neuer Neunter.

18:38

Räikkönen ist knapp an Norris dran. Kommt aber noch nicht vorbei. Leclerc wird wohl noch vom Podium rutschen.

18:31

Hamilton zieht vorbei an Leclerc. Ist das bitter...

18:30

Es sind nur noch drei Sekunden. Leclerc ist chancenlos gegen Hamilton! Ihm fehlen 25 km/h auf der Geraden!

18:28

Hamilton holt deutlich auf. Der Ferrari scheint größere Probleme zu haben. Nur noch 5 Sekunden Vorsprung!

18:27

Noch ist er vorne. Aber er klingt sehr besorgt am Funk. Aktuell hat er 7 Sekunden Vorsprung.

18:27

Motorprobleme bei Leclerc!

18:26

Räikkönen geht am Ende der Start/Ziel-Geraden vorbei an Ricciardo. Räikkönen neu auf der Acht.

18:25

Norris quetscht sich an Ricciardo vorbei. Auch Räikkönen lauert schon auf seine Chance.

18:23

Jetzt hat Vettel auch Hülkenberg überholt. 15 Runden sind noch zu fahren. Weiter nach vorn wird es für Vettel aber wohl nicht mehr gehen. Er ist aktuell Fünfter.

18:21

Vettel an Ricciardo vorbei. Der nächste ist Hülkenberg.

18:20

Vettel geht an Norris vorbei. Es gibt jedoch auch keine Gegenwehr vom Briten. Verständlicherweise. Norris muss auf Räikkönen achten, der knapp hinter ihm liegt.

18:19

Gasly war an der Box und ist nur noch Zwölfter.

18:17

Der Flügel löst sich von allein. Vettel kommt an die Box. Weiche Reifen für Vettel. Wo kommt er wieder heraus? Hinter Norris. Vettel nur noch auf der 9.

18:17

Kollision der beiden Renault-Fahrer. Es geht aber weiter für beide. Es geht um den sechsten Platz zwischen den beiden Renault-Fahrern. Gasly hat sich aktuell auf Rang 5 vorgearbeitet.

18:15

Vettel schmeißt das Auto weg! Hamilton überholt Vettel außen in Kurve 4. Vettel hat zu wenig Traktion und dreht sich. Es geht weiter. Aber er muss an die Box. Der Frontflügel ist weg. Was ist da los?!

18:14

Bottas geht an die Box. Hamilton versucht es wieder gegen Vettel. Es reicht noch nicht. Beinhartes Duell der beiden Titelkandidaten.

18:12

Hamilton im DRS-Fenster hinter Vettel. Leclerc kommt an die Box. Medium runter, Medium rauf. Weiter gehts.

18:12

Schnellste Runde von Hamilton. Der Brite macht Druck.

18:11

Jetzt ist Norris an der Box. Weiche Reifen für den Rookie. Er sortiert sich zwischen Hülkenberg und Räikkönen wieder ein. Vettel an der Box. Medium für den Ferrari-Piloten. Er bleibt knapp vor Hamilton.

18:09

Räikkönen geht an die Box. Er bekommt weiche Reifen für den Schlussspurt. Das wird ein langer Stint für den Finnen. Die weichen Reifen müssen 22 Runden halten.

18:09

Hamilton war an der Box. Medium für den Weltmeister.

18:06

Verstappen kommt zum zweiten Mal an die Box. Der Niederländer erhält neue Medium. Auch Hülkenberg kommt an die Box. Auch er wechselt auf Medium.

18:04

Stroll macht Druck auf Verstappen. Der Kanadier will sich zurückrunden. Rosa Autos und Verstappen - war da mal was? Stroll geht vorbei. Es kracht nicht.

18:02

Ricciardo schnappt sich Magnussen. Ricciardo aktuell Elfter und der erste Fahrer der sicher nicht mehr an die Box muss.

17:59

Halbzeit in der Wüste. Leclerc führt und hat aktuell auch die schnellste Rennrunde gedreht.

17:55

Carlos Sainz wechselt auf die harten Reifen.

17:55

Norris überholt Räikkönen. Der Iceman fällt gerade etwas zurück.

17:53

Ricciardo geht als letzter Fahrer an die Box. Das wird sein einziger Stopp bleiben. Ricciardo ist nach dem Stopp auf Platz 13.

17:50

Vettel schnappt sich Hamilton mit Hilfe von DRS.

17:49

Gasly überholt Perez und liegt jetzt auf Platz 10.

17:48

"Ich hab große Probleme", funkt Hamilton. Vettel ist inzwischen im DRS-Fenster.

17:47

Räikkönen lässt Hülkenberg ziehen.

17:46

No further action - das ist das Urteil in der Kvyat-Giovinazzi-Kollision.

17:46

Hülkenberg macht Druck auf Räikkönen. Es geht um den siebten Platz. Hülkenberg fährt mit weichen Reifen, Räikkönen ist auf Medium unterwegs.

17:45

Hamilton mit einem Fehler in der letzten Kurve. Er scheint bereits Probleme mit den weichen Reifen zu bekommen. Dabei sind die erst sechs Runden alt.

17:44

Magnussen wird per Funk angewiesen, die Reifen zu schonen. Man möchte versuchen, mit einem Stopp ins Ziel zu kommen. Aktuell liegt der Däne auf Rang 13.

17:43

Grosjean stellt sein Auto an der Box ab. Der Haas hat wohl aus der Kollision mit Stroll mehr Schaden genommen als zuerst gedacht.

17:40

Die ersten Fünf scheinen sich nach 16 Runden sortiert zu haben. Leclerc führt 3,5 Sekunden vor Hamilton. Vettel ist weitere 3 Sekunden dahinter. Dann folgt Bottas mit 4,5 Sekunden Rückstand. Nochmal zwei Sekunden dahinter liegt Verstappen.

17:39

Die Kollision zwischen Kvyat und Giovinazzi wird wie zu erwarten untersucht.

17:38

Hülkenberg hat wie Hamilton die weichen Reifen aufgezogen.

17:37

Hamilton überholt Vettel. Vettel kommt noch gerade so vor Bottas und Verstappen zurück auf die Bahn.

17:37

Bis auf Ricciardo und Giovinazzi waren alle Fahrer an der Box. Hülkenberg gerade mit der schnellsten Runde.

17:36

Für Vettel wird es verdammt eng werden, vor Hamilton zu bleiben.

17:35

Leclerc und Hamilton kommen an die Box. Medium für Leclerc. Weiche für Hamilton!

17:35

Bottas überholt Verstappen außen in Kurve 4!

17:34

Verstappen ist vor Bottas wieder aus der Box gekommen!

17:34

Kvyat ist mit Giovinazzi kollidiert. Das könnte noch untersucht werden.

17:33

Hamilton schließt auf Vettel auf und ist im DRS-Fenster.

17:33

Dreher von Kvyat! Es geht aber direkt weiter für den Russen. Bottas an der Box.

17:32

Verstappen zieht Medium auf. Das ist der Reifen der am Red Bull gut funktioniert.

17:32

Hinter den Top-5 liegen aktuell die beiden Renault. Starke Startphase von Hülkenberg.

17:31

Albon geht außen an Gasly vorbei! Starkes Manöver vom Rookie. Peinlich für Gasly.

17:29

Gasly und Albon haben erneut die weichen Reifen aufgezogen. Alle anderen Stopper fahren jetzt auf Medium.

17:28

Perez ist als erster Fahrer zum regulären Stopp an die Box gekommen. Auch Räikkönen geht früh an die Box.

17:27

Magnussen ist weit zurückgefallen. Er ist nur noch Zehnter. Was ist da los beim Haas-Piloten?

17:26

Hülkenberg verbremst sich und kracht fast ins Heck von Räikkönen. Das war knapp.

17:24

Pierre Gasly liegt aktuell auf dem zwölften Rang und muss sich eher nach hinten orientieren. Leclerc zieht Vettel davon.

17:22

Leclerc überholt Vettel! Vettel versucht zu kontern, muss aber zurückstecken. Starkes Manöver von Leclerc!

17:20

Räikkönen rutscht neben die Bahn und verliert einen Platz gegen Ricciardo.

17:20

Leclerc macht Druck auf Vettel. Mercedes verliert deutlich den Anschluss.

17:19

Kollision zwischen Verstappen und Sainz! Reifenschaden bei Sainz!

17:19

Die beiden Ferrari setzen sich ab. Leclerc ist etwas schneller als Vettel.

17:18

Fehler von Verstappen! Aber er behält seine fünfte Position vor Sainz.

17:16

Fehler von Bottas! Leclerc geht vorbei. Auch Hamilton greift Bottas an und geht am Finnen vorbei!

17:16

Stroll und Grosjean gehen an die Box. Neuer Flügel für Stroll. Grosjean hatte einen Reifenschaden. Da gab es wohl eine Kollision.

17:15

Vettel übernimmt die Führung! Auch Bottas ist an Leclerc vorbei. Probleme gibt es bei Grosjean und Stroll!

17:13

Die Ampeln sind geschaltet - los gehts!

17:12

Leclerc steht bereits im Grid. Die anderen Fahrer folgen.

17:11

Welche Rolle spielt der Wind am Start? Bei Rückenwind kann man sich sehr schnell verbremsen. Gibt es also Kleinholz oder haben die Fahrer die Situation im Griff?

17:10

Die Einführungsrunde ist gestartet.

17:07

Bis auf Robert Kubica starten alle Fahrer auf weichen Reifen. Der Williams des Polen ist mit Medium ausgestattet.

17:05

Noch 5 Minuten bis zum Rennstart. Die Spannung steigt...

17:03

Nach den Ereignissen im Formel-2-Rennen könnten auch in der Königsklasse einige Fahrer auf eine Zwei-Stopp-Strategie setzen. Die Taktik wird eine große Rolle spielen. Auch, weil man dank drei DRS-Zonen leicht überholen kann.

16:58

Die letzten Vorbereitungen laufen. Die Nationalhymne ist gespielt und auch der Jumbojet wurde bereits über die Strecke gejagt. Übrigens hatte auch der Flieger leichte Probleme mit dem Wind.

16:52

Charles Leclerc steht auf Pole vor Sebastian Vettel. Dahinter lauern die beiden Silberpfeile. Verstappen auf Platz 5 ist nicht chancenlos. Auf Medium war er am Freitag der schnellste Fahrer im Feld.

16:51

Die Temperaturen sind heute aber nicht das große Thema. Stattdessen wird über den Wind diskutiert. Helmut Marko befürchtet sogar einige Dreher durch den starken Wind.

16:49

Herzlich Willkommen aus Bahrain! Das zweite Saisonrennen steht kurz bevor. 57 Runden erwarten uns gleich. 26°C Lufttemperatur, 28°C Asphalttemperatur werden aktuell gemessen.

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:34:21,295
2
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes AMG Petronas
+ 2,980
3
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 6,131
4
Max Verstappen
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
+ 6,408
5
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
+ 36,068
6
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
+ 45,754
7
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 47,470
8
Pierre Gasly
P. Gasly
Aston Martin Red Bull Racing
+ 58,094
9
Alexander Albon
A. Albon
Scuderia Alpha Tauri
+ 1:02,697
10
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
+ 1:03,696
11
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 1:04,599
12
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
13
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 1 Runde
14
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
+ 1 Runde
15
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 1 Runde
16
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
+ 2 Runden
17
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
+ 4 Runde
18
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
+ 4 Runden
19
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
+ 4 Runde
20
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
Unfallfolgen, 17. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Manama-Sakhir

Schnellste Runde

Charles
Leclerc
1:33,411