GP von Abu Dhabi Rennen

2019

Endstand

1 Lewis Hamilton 2 Max Verstappen 3 Charles Leclerc 4 Valtteri Bottas 5 Sebastian Vettel 6 Alexander Albon 7 Sergio Perez 8 Lando Norris 9 Daniil Kvyat 10 Carlos Sainz jr. 11 Daniel Ricciardo 12 Nico Hülkenberg 13 Kimi Räikkönen 14 Kevin Magnussen 15 Romain Grosjean 16 Antonio Giovinazzi 17 George Russell 18 Pierre Gasly 19 Robert Kubica 20 Lance Stroll
1:34:05,715 + 16,772 + 43,435 + 44,379 + 1:04,357 + 1:09,205 + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 1 Runde + 2 Runden + 2 Runden Bremsen, 46. Runde
Bericht Rennen - GP von Abu Dhabi 2019
Siegt auch im Saisonfinale: Lewis Hamilton.

Rennereignisse


16:02

Wir melden uns im kommenden Jahr wieder, wenn in Australien der Startschuss für die Saison 2020 fällt.

16:01

Die Fahrer bereiten sich im Cool-Down-Room auf die Siegerehrung vor. Wir beenden damit unseren Live.Ticker zum Abu Abu Dhabi Grand Prix.

15:59

Replay: Bevor die Siegerehrung losgeht, werden noch einmal die Donuts gezeigt, die die Fahrer auf den Asphalt gelegt haben."

15:58

Leclerc ist mit seiner ersten Saison bei Ferrari "sehr zufrieden". Er sagt nach dem Rennen: "Ich habe enorm viel von Seb gelernt. Das war super. Ein Traum ist wahr geworden."

15:56

Und was sagt Verstappen zu seinen Problemen? "Es gab ein paar Kleinigkeiten. Unterm Strich hat es keine Unterschiede bei der Position im Rennen gemacht."

15:54

Hamilton über sein Jahr: "Wer hätte gedacht, dass wir am Ende des Jahres so stark dastehen. Ich wollte weiter machen und mehr aus dem Auto rausholen, das so gut funktioniert, wie ein Kunstwerk."

15:53

Verstappen und Leclerc haben ihre Autos allerdings nicht vor den Schildern für die Zweit- und Drittplatzierten abgestellt.

15:52

Hamilton und Verstappen haben den Anfang gemacht, nun folgt auch Leclerc.

15:52

Dessen dritter Platz steht nach der Untersuchung der FIA allerdings noch in den Sternen. Wir müssen abwarten, zu welchem Ergebnis die FIa kommt.

15:51

"Danke Nico, es waren großartige drei Jahre", funkt das Team Hülkenberg ins Auto. "Ich wünschte, ich könnte dasselbe sagen", antwortet er.

15:51

Jetzt werden auf der Start-Ziel-Geraden Donuts gedreht.

15:50

Mit einem großen Feuerwerk geht die Formel-1-Saison 2019 nun zu Ende.

15:49

In der letzten Runde hat sich noch Einiges getan: Perez hat Norris überholt. Sainz und Ricciardo sind an Hülkenberg vorbeigegangen, der nur als Zwölfter ins Ziel kam.

15:49

Hamilton bedankt im Funk beim Team und bei den Fans.

15:48

Bottas hat sich auf eine starke vierte Position nach vorne gekämpft.

15:48

Verstappen kommt als Zweiter ins Ziel, Leclerc als Dritter.

15:48

Vettel überquert die Ziellinie als Fünfter.

15:47

Hamilton gewinn in Abu Dhabi!

15:46

Sainz ist nun im DRS-Fenster von Hülkenberg.

15:46

Bottas ist an Leclerc dran.

15:45

Hamilton geht in die letzte Runde.

15:44

Jetzt also doch: Hamilton fährt die schnellste Runde.

15:44

Vettel mit einem Angriff auf Albon. Dann kontert der Red-Bull-Pilot. Auf der nächsten DRS-Geraden setzt sich Vettel schließlich durch.

15:43

Sainz und Bottas holen weiter auf ihre Vorderleute auf. Allerdings nicht mehr so stark, wie sie müssen, um Angriffe zu starten.

15:42

Hamilton mit Bestzeit in Sektor 1. Schnappt er sich noch die schnellste Rennrunde?

15:42

Nein, in den beiden letzten Sektoren verliert der Mercedes-Fahrer Zeit.

15:41

Bei Ferrari hat man die Befürchtung, dass Leclerc zwei Runden vor dem Ende von Bottas eingeholt wird.

15:40

Ein Blick auf die sich anbahnenden Zweikämpfe: Sainz holt weiterhin auf Hülkenberg ein, Bottas auf Leclerc auch. Beide Duelle könnten noch spannend werden.

15:39

Lewis Hamilton dominiert vorne weiterhin. Alle Fahrer bis auf Verstappen, Leclerc, Bottas, Albon und Vettel sind überrundet.

15:38

Aktuell fehlen Sainz noch etwas mehr als 5 Sekunden auf Hülkenberg. In der vergangenen Runde hat er knapp 3 Sekunden aufgeholt.

15:36

Hülkenberg könnte noch unter Druck von Carlos Sainz geraten. Der Spanier ist nur noch etwas mehr als acht Sekunden hinter dem Renault-Fahrer.

15:34

Stroll stellt seinen Racing Point ab. Er ist der erste Fahrer, der heute die Segel streichen muss.

15:33

Auch Kvyat überholt Hülkenberg. Damit ist der Renault-Fahrer nur noch Zehnter.

15:31

Perez überholt Hülkenberg, der damit auf P9 zurückfällt.

15:30

Hamilton fährt eine neue persönliche Bestzeit. Doch der Punkt für die schnellste Runde bleibt vorerst bei Bottas.

15:28

Aktuell sind übrigens noch alle 20 Fahrer im Rennen.

15:27

Auch Ricciardo sucht noch einmal seine Boxencrew auf.

15:26

Sainz absolviert den zweiten Boxenstopp und fällt damit aus den Punkten.

15:24

Kvyat lässt als letzter Fahrer die Reifen wechseln.Er geht auf Mediums zurück auf die Strecke.

15:23

Leclerc und Vettel fahren mit neuen Reifen persönliche beste Runden.

15:22

Verstappen hat weiterhin Motorprobleme. Diese treten allerdings unregelmäßig auf, wie er über Funk sagt.

15:21

Anders sieht es bei Vettel aus. Er musste beim Boxenstopp Bottas und Albon ziehen lassen. P6 für ihn.

15:20

Leclerc hat keinen Platz verloren. Er liegt immer noch auf P3.

15:19

Leclerc wechselt die Reifen. Er lässt weiche Pneus aufziehen.

15:19

Ferrari wieder mit einem Doppelstopp: Auch Vettel bekommt neue Reifen. Für ihn gibt es aber Mediums.

15:18

Perez kommt zum Stopp und wechselt auf harte Reifen.

15:18

Aktuell ist Kvyat der einzige Fahrer ohne Boxenstopp.

15:17

Nachdem sich Leclerc vor einigen Runden nach Plan C erkundigt hat, bleibt Vettel bei Plan A.

15:15

Währenddessen fährt Hamilton an der Spitze ein einsames Rennen. Der liegt knapp 16 Sekunden vor Verstappen.

15:14

Replay: Albon trifft das Teil eines vorausfahrenden Fahrzeugs. Es könnte von Leclerc stammen.

15:13

Bottas holt weiterhin auf Albon auf, der seinerseits Zeit auf Vettel gutmacht.

15:12

Vettel beschwert sich über Kubica, den er überrunden muss. "Geh weg", funkt er.

15:11

Aktuell liegt Vettel knapp 22 Sekunden hinter Leclerc. Damit könnte Leclerc nach einem möglichen zweiten Stopp sogar knapp vorne liegen.

15:10

Zuletzt hat Bottas 2.2 Sekunden auf Albon aufgeholt. Es bahnt sich ein Duell an.

15:10

Leclerc erkundigt sich, ob man auf Plan C wechselt. Mit Nachdruck sagt er, dass er diese taktische Variante bevorzugt.

15:08

Verstappen überholt Leclerc, der dann kontert. Allerdings bleibt der Versuch erfolglos. Verstappen P2, Leclerc P3.

15:07

"Bitte helft mir", funkt Verstappen an sein Team. Seine Probleme halten offenbar an.

15:07

Mit seiner ersten Runde nach dem Boxenstopp fährt Bottas eine neue schnellste Rennrunde.

15:06

Perez, Kvyat und Russell sind die einzigen Fahrer, die ihre Boxenstopps noch nicht absolviert haben.

15:05

Als Sechster kommt Bottas zurück auf die Strecke. Er hat aber die mit Abstand frischesten Reifen. Der Stopp von Albon liegt bereits 16 Runden zurück.

15:04

Bei Mercedes ist man entspannt: Die Mechaniker wollen Toto Wolff den Vortritt zum Reifenwechsel geben. Aber der winkt ab.

15:03

Jetzt haben wir die Rennhalbzeit erreicht.

15:03

Jetzt kommt Bottas zum Reifenwechsel.

15:02

Inzwischen steht fest: Für Kubica und Giovinazzi gibt es wegen der vorherigen Kollision keine Konsequenzen.

15:02

Hamilton fährt derweil die schnellste Rennrunde. Damit hat er sich vorübergehend den Zusatzpunkt gesichert.

15:00

Das Teams funkt, dass Verstappen die Motoreinstellung ändern soll.

15:00

Verstappen wundert sich, wie das Problem ausgerechnet nach seinem Boxenstopp auftritt."Wir haben doch nur die Reifen gewechselt", funkt er.

14:59

Verstappen klagt darüber, dass es Probleme beim Gasgeben gibt.

14:58

Es steht fest: Der Vorfall zwischen Giovinazzi und Kubica wird untersucht.

14:58

Hamilton kommt auf harten Reifen mehr als 6 Sekunden vor Leclerc wieder auf die Strecke.

14:57

Jetzt wird auch Hamilton stoppen.

14:56

Verstappen absolviert seinen Boxenstopp. Er geht auf harten Reifen auf die Strecke.

14:55

Stroll hat seinen zweiten Stopp absolviert. Er fährt erneut auf weichen Reifen auf die Strecke.

14:54

Der Zwischenfall zwischen Kubica und Giovinazzi ist zur Kenntnis genommen worden. Möglicherweise gibt es eine Untersuchung der Stewards.

14:53

Replay: Kubica und Giovinazzi kollidieren. Dabei löst sich ein Teil von Kubicas Bodywork.

14:51

Hamilton, Verstappen und Bottas sind weiter auf ihren Medium-Reifen unterwegs. Ihre Boxenstopps dürften aber bald anstehen.

14:49

Vettel wird angewiesen, eine andere Motoreinstellung zu wählen. Vettel hinterfragt die Entscheidung. "Weil wir es brauchen", sagt sein Ingenieur.

14:48

Inzwischen ist Hamilton wieder regelmäßig schneller als Leclerc, obwohl der auf frischeren Reifen fährt.

14:47

Hülkenberg überholt auf frischen Reifen Carlos Sainz. Nun liegt er auf P12.

14:45

Hülkenberg kommt nun zum Boxenstopp. Er geht auf Medium-Reifen wieder auf die Strecke.

14:44

Bottas nutzt gleich seine erste Gelegenheit und überholt Hülkenberg.

14:43

Jetzt gibt die Rennleitung DRS frei.

14:43

Vettel startet einen Angriff auf Bottas, muss sich aber hinten anstellen.

14:43

Das bedeutet, in der Verfolgergruppe haben nun alle Fahrer außer Hülkenberg die Möglichkeit, DRS zu nutzen.

14:41

Auf den Verfolgerplätzen geht es eng zu. Hülkenberg, Bottas, Vettel und Bottas sind jeweils nur durch wenige Zehntel getrennt.

14:40

Hülkenberg fährt als einziger Fahrer aktuell noch auf den weichen Startreifen.

14:39

Leclerc holt weiter auf.

14:38

Durch die Boxenstopps sind Hülkenberg und Bottas nach vorne gespült worden. Sie liegen nun auf den Plätzen vier und fünf.

14:38

Charles Leclerc hat eine neue schnellste Rennrunde gefahren.

14:37

Nach den Reifenwechseln liegt Albon nur noch 2 Sekunden hinter Vettel.

14:36

Albon stoppt. Er wird in 2.8 Sekunden abgefertigt.

14:35

Replay: Vettels Stopp dauert 6.9 Sekunden. Am linken Vorderrad gibt es Probleme.

14:34

Leclerc stoppt, direkt hinter ihm kommt direkt Vettel in die Box. Bei seinem Stopp gibt es Probleme.

14:33

Stattdessen lässt Ricciardo seine Reifen wechseln. Er war vor seinem Teamkollegen Nico Hülkenberg platziert.

14:33

Bottas überholt Perez. Damit liegt er nun auf P8.

14:32

Aber in dieser Runde kommt weder Leclerc noch Vettel zum Boxenstopp.

14:31

Durch den Stopp von Norris ist Bottas in den Top-10 abgekommen. Aktuell fährt er hinter Perez.

14:31

Ferrari bereitet sich auf einen Boxenstopp vor.

14:30

Die Antwort aus der Box an Leclerc: "Die Daten sehen gut aus."

14:29

Leclerc beschwert sich über merkwürdige Vibrationen beim Einlenken.

14:28

Erneut kam es beim McLaren-Stopp zu Problemen. Der Boxenstopp hat mit 3.9 Sekunden lange gedauert.

14:27

Leclerc soll so viel wie möglich pushen, heißt es von seinem Ingenieur. Man bleibt bei Plan A heißt es.

14:27

Jetzt stoppt Norris. Er wechselt von weichen auf harte Reifen.

14:26

Bottas überholt Magnussen. Nur noch ein Platz fehlt und dann ist der Finne in den Punkten.

14:25

Bei seinem Stopp hat Stroll auf harte Reifen gewechselt. Damit kann er das Rennen theoretisch zu Ende fahren.

14:23

Lance Stroll kommt zum Boxenstopp.

14:23

Bottas überholt Giovinazzi aus dem Windschatten. ER liegt nun auf P12.

14:21

Bottas hat sich inzwischen auf P13 verbessert.

14:21

Hamilton setzt sich weiter von Leclerc ab. Er führt nun mit 3 Sekunden Vorsprung.

14:19

Die Rennleitung informiert, dass es technische Probleme gibt. Deswegen dürfen die Fahrer kein DRS nutzen.

14:18

Jetzt ist entschieden: Der Vorfall zwischen Perez, Stroll und Gasly wird nicht weiter untersucht.

14:18

Replay: Sebastian Vettel hatte den schnellsten Start. Er hat innerhalb von 4.4 Sekunden auf 200 km/h beschleunigt.

14:17

Hamilton fährt die schnellste Rennrunde und ist aktuell zwei Sekunden vor Leclerc.

14:17

Die Rennleitung gibt DRS frei.

14:16

Replay: Gasly gerät mit Perez und Stroll aneinander. Der Vorfall könnte weiter untersucht werden.

14:15

Nach der ersten Runde führt Hamilton vor Leclerc, Verstappen und Vettel.

14:15

Pierre Gasly, der vor zwei Wochen noch auf dem Podest stand, kommt in die Box, um die Fahrzeugnase wechseln zu lassen.

14:14

Leclerc hat aus dem Windschatten Verstappen überholt.

14:13

Der Grand Prix ist gestartet.

14:13

Hamilton führt das Rennen vor Verstappen und Leclerc an.

14:12

Von den Top-Fahrern fährt nur Sebastian Vettel auf weichen Reifen los. Hamilton, Verstappen, Leclerc und Albon nutzen Medium-Reifen.

14:10

Die Streckentemperatur beträgt aktuell 30 Grad Celsius. Sie wird im Laufe des Rennens wohl weiter sinken. Denn bald geht in Abu Dhabi die Sonne unter.

14:09

Hamilton startet heute zum 88. Mal von der Pole Position.

14:09

Die Fahrer sind in die Einführungsrunde gestartet.

14:07

Bottas, der sich als Zweiter qualifiziert hatte, wird von der letzten Position ins Rennen gehen. Bei ihm sind mehrfach Motorkomponenten gewechselt worden.

14:05

Zwei Fahrer werden ihre vorerst letzten Rennen in Abu Dhabi fahren. Hülkenberg und Kubica werden wir im kommenden Jahr nicht mehr in der Formel 1 sehen.

14:04

Apropos Leclerc: Die FIA hat eine Benzinprobe bei ihm genommen, bei der Unregelmäßigkeiten festgestellt worden sind. Das könnte für ihn noch zum Problem werden. Der Sachverhalt wird nach dem Rennen weiter untersucht.

14:01

Hamilton wird von der Pole Position ins Rennen gehen. Neben ihm startet Verstappen und dahinter Leclerc.

13:57

Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker aus Abu Dhabi. In etwas mehr als zehn Minuten startet hier der letzte Grand Prix der Saison.

Endstand

1 Lewis
Hamilton
1:34:05,715
2
Max Verstappen
M. Verstappen
Aston Martin Red Bull Racing
+ 16,772
3
Charles Leclerc
C. Leclerc
Scuderia Ferrari
+ 43,435
4
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes AMG Petronas
+ 44,379
5
Sebastian Vettel
S. Vettel
Scuderia Ferrari
+ 1:04,357
6
Alexander Albon
A. Albon
Aston Martin Red Bull Racing
+ 1:09,205
7
Sergio Perez
S. Perez
Racing Point F1
+ 1 Runde
8
Lando Norris
L. Norris
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
9
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Scuderia Alpha Tauri
+ 1 Runde
10
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
McLaren F1 Team
+ 1 Runde
11
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Renault Sport F1 Team
+ 1 Runde
12
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
Renault Sport F1 Team
+ 1 Runde
13
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
14
Kevin Magnussen
K. Magnussen
Haas F1 Team
+ 1 Runde
15
Romain Grosjean
R. Grosjean
Haas F1 Team
+ 1 Runde
16
Antonio Giovinazzi
A. Giovinazzi
Alfa Romeo F1 Team
+ 1 Runde
17
George Russell
G. Russell
Williams Racing
+ 1 Runde
18
Pierre Gasly
P. Gasly
Scuderia Alpha Tauri
+ 2 Runden
19
Robert Kubica
R. Kubica
Williams Racing
+ 2 Runden
20
Lance Stroll
L. Stroll
Racing Point F1
Bremsen, 46. Runde
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Abu Dhabi

Schnellste Runde

Lewis
Hamilton
1:39,283