19:12 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Gulde
Freiburg

19:13 - 27. Spielminute

Tor annulliert
Vlahovic
Juventus

19:30 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

19:30 - 44. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Freiburg)
Gulde
Freiburg

19:31 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Vlahovic
Handelfmeter,
Linksschuss
Juventus

19:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
K. Schmidt
für M. Eggestein
Freiburg

20:02 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Vlahovic
Juventus

20:07 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Grifo
für Höler
Freiburg

20:08 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sallai
für Doan
Freiburg

20:15 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Chiesa
für Vlahovic
Juventus

20:15 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Iling-Junior
für Kostic
Juventus

20:19 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Gregoritsch
Freiburg

20:19 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Weißhaupt
für Günter
Freiburg

20:27 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Iling-Junior
Juventus

20:30 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Barrenechea
für Locatelli
Juventus

20:30 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
de Sciglio
für Ju. Cuadrado
Juventus

20:33 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Sallai
Freiburg

20:34 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Streich
Freiburg

20:40 - 90. + 5 Spielminute

Tor 0:2
Chiesa
Rechtsschuss
Vorbereitung Rabiot
Juventus

20:37 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Soulé
für Kean
Juventus

SCF

JUV

Europa League

Vlahovic, Gulde und der VAR im Fokus: Freiburg scheitert an Juventus

SCF lange in Unterzahl

Vlahovic, Gulde und der VAR im Fokus: Freiburg scheitert an Juventus

Eingesprungen: Dusan Vlahovic (re.) jubelt nach seinem Elfmeter zum 1:0.

Eingesprungen: Dusan Vlahovic (re.) jubelt nach seinem Elfmeter zum 1:0. IMAGO/Jan Huebner

Freiburgs Trainer Christian Streich nahm nach dem 2:1-Sieg gegen Hoffenheim einen Wechsel vor: Überraschend rutschte Grifo (Bank) aus der Startformation. Sildillia kam neu hinein. Damit einher ging die Umstellung auf ein 3-4-3-System, das man schon im Hinspiel praktiziert hatte. 

Juventus-Coach Massimiliano Allegri hatte beim 4:2 gegen Sampdoria Genua einige Stammkräfte geschont und rotierte daher nun auf fünf Positionen: Statt Keeper Perin, Bonucci (Muskelquetschung), de Sciglio, Barrenechea und Miretti begannen Szczesny (Tor), Gatti, Locatelli, Cuadrado und Kean. Der angeschlagene di Maria blieb auf der Bank.

VAR und Vlahovic im Fokus

Achtelfinal-Rückspiele

Spieler des Spiels

Federico Gatti Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Trotz einiger Fehler ein von Beginn an intensives Spiel mit einigen Torraum- und Aufregerszenen, in dem Freiburg auch in Unterzahl mutig agierte und für Spannung bis zum späten 0:2 sorgte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Vlahovic (45')

0:2 Chiesa (90' +5)

mehr Infos
SC Freiburg   Juventus Turin  
Spieldaten
12
Torschüsse
15
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Flekken2 - Kübler4, Ginter2,5, Gulde4,5 - Sildillia4, M. Eggestein4,5 , Höfler3 , Günter2,5 , Doan3 , Höler3,5 - Gregoritsch3

mehr Infos
Juventus Turin
Juventus

Szczesny2,5 - Gatti2, Bremer2,5, Danilo2,5 - Locatelli3 , Ju. Cuadrado3,5 , Fagioli4, Rabiot3, Kostic3,5 - Kean3 , Vlahovic2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Serdar Gözübüyük Niederlande

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Europa-Park-Stadion
Zuschauer 33.420 (ausverkauft)
mehr Infos

Freiburg präsentierte sich von Beginn an in den Zweikämpfen hellwach und kam früh in Person von Doan aus der Distanz zu einer Chance (5.). Juventus hatte im weiteren Verlauf etwas mehr Spielanteile, Freiburg setzte auf schnelle Umschaltmomente und hatte nach einem Eckball in der 22. Minute eine Doppelchance: Ginter zwang Szczesny per Kopf zu einer Parade, den Nachschuss von Gregoritsch entschärfte Bremer per Block. 

Wenig später ging Juventus mit seiner ersten guten Chance des Spiels vermeintlich in Führung: Vlahovic traf aus der Drehung, nachdem Bremer nach Freistoßflanke zunächst an der Querlatte gescheitert war (27.). Doch nach VAR-Eingriff wurde der Treffer wieder einkassiert, weil Vlahovic in der Entstehung bei Keans Vorarbeit knapp im Abseits gestanden hatte.

Kurz vor der Pause rückte der VAR dann erneut in den Mittelpunkt: Nachdem Gatti bei einer guten Chance den Arm von Gulde aus kurzer Distanz angeschossen hatte, ehe Ginter vor dem Tor per Kopf rettete, sah sich Referee Serdar Gözübüyük (Niederlande) die Szene per Video noch einmal an - und entschied auf Strafstoß, den Vlahovic mittig verwandelte (45.). Bitter zudem für den SCF: Mit Gulde musste der einzige zu diesem Zeitpunkt bereits verwarnte Spieler im Spiel per Ampelkarte vom Feld. 

Freiburg bemüht, Chiesa mit dem Schlusspunkt

Nach der Pause feierte Schmidt beim SCF sein Profi-Debüt für Eggestein. Trotz Unterzahl hatten die Breisgauer gegen sich zurückziehende Turiner nun klar mehr Spielanteile. Gregoritsch verfehlte das Tor mit einem flatternden Freistoß nur knapp (49.). Wilde Szenen ergaben sich in der 57. Minute, als Szczesny zunächst gegen Höler parierte und dann Locatelli den Ball in die Hände seines Keepers bugsierte. Rückpass? Gözübüyük entschied auf Foul des nachsetzenden Gregoritsch am Keeper. 

Im weiteren Verlauf merkte man den weiterhin engagierten Freiburgern einen gewissen Kräfteverschleiß an. Dennoch raffte sich der SCF am Ende noch einmal zu einer kleinen Schlussoffensive auf, die aber öffnete vor allen Dingen Räume für die Gäste: So verpasste Chiesa das 2:0 für Juve in der Nachspielzeit zunächst noch, weil Flekken den Ball noch an die Querlatte lenkte (90.+3). In der Schlussminute machte es der Joker aber besser und traf zum 2:0-Endstand (90.+5).

Der Sport-Club trifft am kommenden Sonntag um 19.30 Uhr auswärts auf den 1. FSV Mainz 05. Für die Alte Dame aus Turin geht es ebenfalls sonntags bei Inter Mailand mit dem prestigeträchtigen Derby d'Italia weiter (20.45 Uhr).

Bilder zur Partie SC Freiburg - Juventus Turin