19:24 - 24. Spielminute

Tor 0:1
Torro
Linksschuss
Vorbereitung Abraham
Frankfurt

19:34 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Ainsalu
Rechtsschuss
Vorbereitung Vassiljev
Flora Tallinn

20:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Joveljic
für Paciencia
Frankfurt

20:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kamada
für Gacinovic
Frankfurt

20:29 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Joveljic
Kopfball
Vorbereitung da Costa
Frankfurt

20:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sinyavskiy
für Miller
Flora Tallinn

20:40 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kostic
Frankfurt

20:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Lepik
für Sorga
Flora Tallinn

20:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Alliku
für Liivak
Flora Tallinn

20:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Chandler
für da Costa
Frankfurt

TAL

SGE

1
:
2
71'
Joveljic Joveljic
Kopfball, da Costa
Ainsalu Ainsalu
Rechtsschuss, Vassiljev
34'
1
:
1
0
:
1
24'
Torro Torro
Linksschuss, Abraham
90'
In der Schlussphase hatte der Bundesligist dann Glück, dass Sorga mit seinem Schuss von der Strafraumlinie lediglich den Querbalken traf. Somit geht die Eintracht mit einer guten Ausgangslage in das Rückspiel am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der ausverkauften Frankfurter-Arena.
90'
Eintracht Frankfurt gewinnt das Hinspiel in Tallinn 2:1. Alles in allem völlig verdient. Gerade im ersten Abschnitt lieferte der Vorjahres-Halbfinalist einen guten Auftritt. Nach dem Seitenwechsel gingen den Hessen dann etwas die zündenden Ideen im Offensivspiel ab. Grund zur Freude sollte es dennoch geben: Neuzugang Joveljic besorgte nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung die erneute Führung.
Abpfiff
90' +2
Die Eintracht taumelt noch einmal! Ndicka schlägt nach einer Flanke über die Kugel. Torro klärt für seinen Nebenmann.
90' +1
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Joveljic kommt nach einer starken Kombination zum Abschluss. Sein Schuss wird aber noch entscheidend geblockt.
88'
Timothy Chandler
Danny da Costa
Spielerwechsel (Frankfurt)
Chandler kommt für da Costa
Nun zieht auch Adi Hütter seinen letzten Wechsel: Da Costa verlässt das Feld nach einem guten Auftritt.
85'
Rauno Alliku
Frank Liivak
Spielerwechsel (Flora Tallinn)
Alliku kommt für Liivak
Letzter Wechsel bei Flora Tallinn. Alliku kommt für die letzten Minuten.
84'
Die Hütter-Elf konzentriert sich jetzt ganz klar darauf das Ergebnis zu sichern, offensiv kommt kaum noch etwas von den Adlern.
82'
Mark Anders Lepik
Erik Sorga
Spielerwechsel (Flora Tallinn)
Lepik kommt für Sorga
Gerade noch die Latte getroffen, muss Sorga den Platz nun verlassen. Mit Lepik kommt ein nicht minder gefährlicher Stürmer. Immerhin traf er gegen Nis im Hin- und Rückspiel je einmal.
82'
Filip Kostic Gelbe Karte (Frankfurt)
Kostic
81'
Geht da noch einmal etwas für Tallinn? Die Esten drücken aufs Gaspedal.
79'
Sorga tänzelt an Ndicka vorbei und knallt die Kugel aus 18 Metern an den Querbalken! Glück für Frankfurt. Wieder kommt die Chance für Tallinn aus dem Nichts.
76'
Vlasiy Sinyavskiy
Martin Miller
Spielerwechsel (Flora Tallinn)
Sinyavskiy kommt für Miller
Miller begann im ersten Durchgang forsch, nach dem Seitenwechsel war wenig vom Offensivmann zu sehen.
74'
Frankfurt lässt es nach der erneuten Führung erst einmal etwas ruhiger angehen und ist sichtlich um die Spielkontrolle bemüht. Hasebe verteilt die Bälle, ohne ins letzte Risiko zu gehen.
71'
Dejan Joveljic 1:2 Tor für Frankfurt
Joveljic (
Kopfball, da Costa)
Das ist mal ein Einstand nach Maß! Ganze sieben Minuten benötigt der Neuzugang, um erstmals für die Eintracht zu treffen. Eine der unzähligen Flanken findet in dem Serben einen Abnehmer. Igonen bleibt bei dem wuchtigen Kopfball aus der Nahdistanz keine Chance.
70'
Aktuell sucht Frankfurt vor allem über die Außen den Weg zum Erfolg. Immer wieder füttern da Costa und Kostic die Angreifer mit Flanken.
66'
Torro kommt am Strafraum zum Abschluss. Allerdings erwischt er die Kugel nur mit dem Schienbein - die Chance verpufft.
65'
Frankfurts Trainer Adi Hütter sorgt mit dem Doppelwechsel für frischen Wind in der Offensive.
64'
Daichi Kamada
Mijat Gacinovic
Spielerwechsel (Frankfurt)
Kamada kommt für Gacinovic
Kamada darf sich in den letzten gut 25 Minuten zeigen. Bei dem Japaner steht noch nicht final fest ob er bei der Eintracht bleiben wird.
64'
Dejan Joveljic
Goncalo Paciencia
Spielerwechsel (Frankfurt)
Joveljic kommt für Paciencia
Der junge Serbe gibt sein Pflichtspieldebüt für die Eintracht. Der 19-jährige Stürmer kam von Roter Stern Belgrad zu den Hessen.
64'
Da Costa verpasst das Ziel nur knapp. Der offensive Außenverteidiger nimmt die Kugel rechts im Strafraum direkt und wird für seinen Mut fast belohnt. Frankfurt scheint aufgewacht zu sein.
63'
Gacinovic sorgt nach längerer Zeit mal wieder für einen Abschluss: Doch der Schuss aus gut 16 Metern ist zu zentral angesetzt. Igonen hebt ab und pariert einmal mehr.
61'
Nein, die Hütter-Elf bleibt nach dem Seitenwechsel harmlos.
60'
Kostic holt über links die nächste Ecke heraus. Wenn aus dem Spiel nichts geht, dann vielleicht über ...
57'
Frankfurts Offensive gönnt sich in den letzten Minuten eine kleine Pause. Im Moment findet Tallinn wieder etwas besser in die Partie.
55'
Tallinns Ballpassage nimmt ein jähes Ende - Igonen schlägt die Kugel unbedrängt ins Seitenaus.
52'
Die Eintracht macht da weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hat: Viel Ballbesitz, aber wenig Zug zum Tor.
50'
Wiedwald ist zur Stelle und fängt die schwache Hereingabe sicher ab.
49'
Auf der Gegenseite gibt es einen Standard für Tallinn. Vassiljev wird das Leder aus dem rechten Halbfeld Richtung Eintracht-Gehäuse treten.
48'
Gacinovic setzt den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Allerdings fehlt es dem Schuss von der Strafraumlinie an der nötigen Wucht. Igonen begräbt das Spielgerät unter sich.
46'
Der zweite Abschnitt läuft, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit einem Offensivfoul von Rebic endet der erste Abschnitt: Die Eintracht zeigt einen ordentlichen Auftritt, die Mechanismen aus der Vorsaison greifen auch in Estland über weite Strecken. Allerdings mussten die Hessen nach Torros sehenswertem Führungstor überraschend den Ausgleich hinnehmen. Gacinovic hatte sich in der Defensive zu leicht abkochen lassen und den Esten so das 1:1 ermöglicht.
Halbzeitpfiff
45' +3
Geht es bei der Eintracht mit wenigen Kontakten nach vorne, wird es fast immer gefährlich. Rebic leitet die Kugel mit der Hacke auf da Costa weiter. Der wird aber noch vom Ball getrennt, bevor er zum Abschluss kommt. Es gibt die nächste Ecke für Frankfurt.
45' +1
Järvelaid flankt nach einem Freistoß von links in den Frankfurter Strafraum. Die Hintermannschaft um Kapitän Abraham kann die Hereingabe aber klären.
45' +1
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
44'
Kostic bedient Paciencia mit einer Flanke, der Kopfball des Stürmers kann Igonen aber nicht wirklich herausfordern.
42'
Die Eintracht hat weiterhin mehr vom Spiel, wirklich zwingend sind Rebic & Co. in den letzten Minuten aber nicht. Gerade beim Pass in die Spitze unterlaufen den Hessen immer wieder leichtere Fehler.
40'
Kuusk rettet in höchster Not gegen Rebic. Der Kroate kommt aus wenigen Metern frei zum Abschluss, doch Tallinns Innenverteidiger wirft sich in den Schuss. Im Anschluss wird der Frankfurter Angriff wegen eines Foulspiels von Rebic zurückgepfiffen.
39'
Da Costa zieht von der rechten Strafraumkante nach innen und möchte eigentlich Gacinovic im Zentrum bedienen. Doch sein Zuspiel erreicht den Serben nicht, wird aber trotzdem gefährlich. Denn der Ball senkt sich noch ins lange Eck und fordert Igonen zu seiner nächsten Parade. Tallinns Torhüter zeigt bislang eine starke Vorstellung.
36'
Das dürfte sich wie eine kalte Dusche für den Vorjahres-Halbfinalisten anfühlen. Frankfurt hatte die Begegnung eigentlich unter Kontrolle.
34'
Mihkel Ainsalu 1:1 Tor für Flora Tallinn
Ainsalu (
Rechtsschuss, Vassiljev)
Fast aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Gacinovic lässt sich am linken Flügel relativ leicht von Vassiljev vernaschen, im Zentrum muss Ainsalu nach dessen scharfer Hereingabe nur noch seinen Fuß hinhalten.
32'
Flora hatte sich in der 1. Runde der Europa-League-Qualifikation übrigens gegen Serbiens Vizemeister Radnicki Nis (2:0, 2:2) durchgesetzt.
30'
Die erste halbe Stunde ist gespielt: Frankfurt wird seiner klaren Favoritenrolle bislang gerecht - es ist ein deutlicher individueller Unterschied zwischen dem Bundesligisten und dem estnischen Erstliga-Klub zu erkennen.
28'
Frankfurt lässt die Kugel gefällig durch die eigenen Reihen laufen und schnürt Tallinn aktuell um den eigenen Strafraum ein.
27'
Trotz der schmerzhaften Abgänge (Jovic, Haller, Trapp und Co.) - und trotz der relativ kurzen Vorbereitung von dreieinhalb Wochen, kontrolliert die Hütter-Elf die Partie mittlerweile nach Belieben.
24'
Lucas Torro 0:1 Tor für Frankfurt
Torro (
Linksschuss, Abraham)
Die Eintracht führt! Torro wird im Mittelfeld völlig alleine gelassen - und auch in Ballbesitz nicht angegriffen. Das nutzt der Spanier, indem er die Kugel aus gut 20 Metern sehenswert in die Maschen knallt.
23'
Frankfurt kontert über links, doch am Ende vertändelt Gacinovic den Ball am gegnerischen Strafraum. Da wäre mehr drin gewesen - da Costa stand rechts völlig frei.
22'
Hasebe sucht mit einem langen Ball das Frankfurter Sturmduo, das Zuspiel gerät jedoch deutlich zu weit.
20'
Die Esten suchen aber nach Ballgewinn immer wieder schnell den Weg in die Umschaltbewegung. Abraham klärt eine Hereingabe zur Ecke, bevor es wirklich gefährlich wird.
18'
Ndicka kommt nach der Ecke aus gut zehn Metern zum Kopfball, verfehlt das Ziel aber um einige Meter. Das Leder geht links am Kasten vorbei.
17'
Mittlerweile ist die Eintracht ganz klar spielbestimmend, die Partie läuft in den letzten Minuten fast ausschließlich Richtung Flora-Tor.
15'
Der Frankfurter Doppelchance war eine tolle Kombination über Gacinovic, Rebic und Kostic vorausgegangen.
14'
Igonen vereitelt gleich zweimal den Rückstand! Zunächst lenkt Tallinns Schlussmann einen Kostic-Schuss noch an den Pfosten, Torros Nachschuss kratzt der 22-Jährige dann sehenswert von der Linie.
12'
Kleines Missverständnis zwischen Rebic und Paciencia: Der Kroate dreht über links auf, sein Pass landet dann aber im Niemandsland. Nach lediglich dreieinhalb Wochen Vorbereitung wird Trainer Adi Hütter seinen Schützlingen kleinere Abstimmungsprobleme aber noch zugestehen.
11'
Beide Teams liefern einen munteren Beginn.
9'
Der anschließende Eckball der Hessen bringt keine Gefahr.
8'
Es geht weiter Hin und Her: Paciencia sorgt nach einer Kostic-Hereingabe im Strafraum für Unruhe und von Kuusks Hinterkopf springt der Ball genau vor da Costas Füße. Der sucht von der Strafraumkante direkt den Abschluss und zwingt Igonen zur nächsten Parade.
7'
Miller tritt einen Standard von der linken Seiten scharf ins Zentrum, Frankfurts Hintermannschaft klärt mit vereinten Kräften.
6'
Die Eintracht attackiert den Gegner in den ersten Minuten früh beim Spielaufbau, bislang währt sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Henn allerdings ganz gut gegen den klaren Favoriten.
4'
Glück für Frankfurt: Hasebe vertändelt die Kugel leichtfertig im Mittelfeld, allerdings können die Esten den Konter im Anschluss nicht sauber zu Ende spielen.
2'
Das geht schon mal gut los. Torro bedient Kohr mit einem lösenden Pass rechts im Strafraum und der Neuzugang fackelt aus zwölf Metern nicht lange. Tallinns Keeper Igonen lenkt den satten Rechtsschuss des Ex-Leverkuseners zur Ecke ab.
1'
Die Eintracht wagt sich zum ersten Mal in die gegnerische Hälfte, doch da Costa verspringt der Ball am rechten Flügel. Einwurf Tallinn.
1'
Die Partie läuft, Frankfurt hat angestoßen.
Anpfiff
19:00 Uhr
Beide Kapitäne stehen zum Anstoß bereit - in wenigen Augenblicken geht es los!
18:54 Uhr
Der 29-jährige Schlussmann lief in der vergangenen Rückrunde als Leihspieler regelmäßig für den Zweitliga-Absteiger Duisburg auf. Nachdem er in Frankfurt eigentlich auf das Abstellgleis geraten war, bekommt er heute eine Bewährungsprobe.
18:43 Uhr
In den letzten Tagen hatte bei Frankfurts Trainer Adi Hütter vor allem eine Frage für Kopfzerbrechen gesorgt: Wer beginnt zwischen den Pfosten? Nachdem Rönnow mit Schulterproblemen in Frankfurt geblieben ist, wird Wiedwald das Tor hüten.
18:42 Uhr
Dabei kann die Eintracht einmal mehr auf ihre Fans vertrauen. Etwa 1.500 Fans werden das Spiel in Tallinn zu einem "Heimspiel" verwandeln.
18:17 Uhr
Rund drei Wochen vor dem Bundesliga-Start wird es für Eintracht Frankfurt bereits wieder ernst: Ab 19 Uhr steht das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League an - Gegner der Hessen ist Flora Tallinn aus Estland.

Statistiken

6
Torschüsse
24
237
gespielte Pässe
609
65%
Passquote
84%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Igonen - Kams, Pürg, Kuusk, Järvelaid - Kreida, Ainsalu , Liivak , Vassiljev, Miller - Sorga

Einwechslungen:
76. Sinyavskiy für Miller
82. Lepik für Sorga
85. Alliku für Liivak

Reservebank:
Aland (Tor), Lukka, Nurmela, Poom

Trainer:
Henn

Wiedwald - Abraham, Hasebe, Ndicka - Torro , da Costa , Kohr, Gacinovic , Kostic - Paciencia , Rebic

Einwechslungen:
64. Joveljic für Paciencia
64. Kamada für Gacinovic
88. Chandler für da Costa

Reservebank:
Zimmermann (Tor), Durm, Toure, de Guzman

Trainer:
Hütter

Taktische Aufstellung