20:53 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Florenzi
für Emerson
Italien

21:07 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Jorginho
Italien

22:01 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
Schüller
Finnland

22:03 - 59. Spielminute

Tor 0:1
Immobile
Italien

22:15 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
G. Donnarumma
Italien

22:16 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardeschi
für Chiesa
Italien

22:16 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Pukki
Foulelfmeter
Finnland

22:18 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
Arajuuri
Finnland

22:19 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Tuominen
für Lappalainen
Finnland

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Belotti
für Immobile
Italien

22:23 - 79. Spielminute

Tor 1:2
Jorginho
Handelfmeter
Italien

22:23 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
S. Väisänen
Finnland

22:26 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Soiri
für Granlund
Finnland

22:31 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kauko
für Schüller
Finnland

22:37 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Finnland)
Kauko
Finnland

FIN

ITA

1
:
2
79'
Jorginho Jorginho (Elfmeter)
Pukki Pukki (Elfmeter)
72'
1
:
1
0
:
1
59'
Immobile Immobile
Italien fährt in der Gruppe J den sechsten Sieg im sechsten Spiel ein und macht damit einen weiteren großen Schritt Richtung EM-Teilnahme.
Abpfiff
90' +3
Joni Kauko Gelbe Karte (Finnland)
Kauko
Nach Grätsche von hinten bei einem italienischen Konter.
90' +1
Die Nachspielzeit: vier Minuten.
88'
Kann Finnland noch einmal antworten? Die Hausherren mühen sich, Italien lauert auf Konter.
87'
Joni Kauko
Rasmus Schüller
Spielerwechsel (Finnland)
Kauko kommt für Schüller
Letzter Wechsel im Spiel.
85'
Wieder hat Belotti im Sechzehner Platz, diesmal aus halblinker Position. Sein Linksschuss wird von Hradecky gekonnt pariert.
82'
Pyry Soiri
Albin Granlund
Spielerwechsel (Finnland)
Soiri kommt für Granlund
Offensiv- kommt für Defensivspieler.
81'
Belotti wird halbrechts im Strafraum angespielt und zieht sofort ab. Hradecky rettet mit der rechten Hand.
79'
Jorginho 1:2 Tor für Italien
Jorginho (Handelfmeter)
Italien führt wieder! Jorginho tritt mit einem eingesprungen Verzögerungsschritt an - und tritt genau ins rechte untere Toreck, Hradecky kommt nur knapp zu spät.
79'
Sauli Väisänen Gelbe Karte (Finnland)
S. Väisänen
Nun gibt es Handelfmeter für Italien, nachdem Väisänen mit einem Schuss aus kurzer Distanz am vor der Brust angelegten Ellbogen getroffen wird.
76'
Andrea Belotti
Ciro Immobile
Spielerwechsel (Italien)
Belotti kommt für Immobile
Mancini tauscht letztmals. Im Sturm ersetzt Belotti Immobile.
75'
Bernardeschi zirkelt einen Freistoß aus rund 25 Metern mit links rund einen Meter am linken oberen Toreck vorbei.
75'
Jasse Tuominen
Lassi Lappalainen
Spielerwechsel (Finnland)
Tuominen kommt für Lappalainen
Nun tauscht auch Finnland in der Offensive.
74'
Paulus Arajuuri Gelbe Karte (Finnland)
Arajuuri
Nach rüdem Tritt in Strafraumnähe.
72'
Federico Bernardeschi
Federico Chiesa
Spielerwechsel (Italien)
Bernardeschi kommt für Chiesa
Wechsel in der Offensive Italiens.
72'
Teemu Pukki 1:1 Tor für Finnland
Pukki (Foulelfmeter)
Ausgleich! Pukki visiert die Tormitte an, Donnarumma ist nach rechts unterwegs, aber dennoch noch fast mit dem Fuß am Ball.
71'
Gianluigi Donnarumma Gelbe Karte (Italien)
G. Donnarumma
Sensi verliert den Ball im Mittelfeld an Kamara, dann dringt Pukki in den Sechzehner an und wird von Sensi in den Beinen berührt und kommt zu Fall - Strafstoß. Donnarumma postiert sich zunächst aufreizend am linken Pfosten. Gelbe Karte.
67'
Ab und an kombiniert sich Finnland durchaus gefällig durch das Mittelfeld. Zu klaren Abschlüssen kommen die Hausherren aber nur selten.
63'
Die Finnen versuchen zu antworten. Lappalainen wird links angespielt, seine Flanke jedoch geblockt.
59'
Ciro Immobile 0:1 Tor für Italien
Immobile
Führung für die Azzurri! Chiesa hat rechts Platz zum Flanken. Im Zentrum will Arajuuri klären, verlängert mit dem Scheitel jedoch genau zu Immobile, der am zweiten Pfosten nur noch den Kopf hinhalten muss. Von der Unterkante der Querlatte im linken Toreck prallt der Ball hinter die Linie.
58'
Die folgende Standardsituation bringt nichts ein.
57'
Rasmus Schüller Gelbe Karte (Finnland)
Schüller
Schüller bringt Barella, der in den Strafraum eindringen will, vor dem linken Eck des Sechzehners per Beinstellen zu Fall.
55'
Die Partie nimmt weiter einen ähnlichen Verlauf wie Hälfte eins. Nun übernimmt Italien langsam wieder das Kommando.
51'
Wieder gestalten die Hausherren das Geschehen zunächst offen. Italien fehlt der Zugriff aufs Spiel, den die Mancini-Elf noch in den letzten gut 20 Minuten der ersten Hälfte hatten.
47'
Wieder kommt Finnland wach aus der Kabine. Pukki wird halblinks angespielt und zieht mit links ab, der Schuss rauscht knapp links am Tor vorbei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In den ersten gut 25 Minuten hielten die Finnen gegen den Favoriten gut mit, dann aber übernahmen die Azzurri klar das Kommando - zeigten sich aber in Sachen Abschlüssen wenig effektiv.
Halbzeitpfiff
45' +3
Lappalainen kommt noch einmal von links aus sehr spitzem Winkel mit der Pike zum Abschluss. Donnarumma hält mühelos.
45' +1
Nach Freistoßflanke von links klärt Donnarumma gegen den heranrauschenden Arajuuri.
44'
Hradecky hält Finnland im Spiel. Auch gegen Chiesa von rechts am Fünfmeterraum pariert der Keeper.
43'
Erneut zieht Sensi aus der Distanz ab. Sein Rechtsschuss aus rund 20 Metern rauscht halbhoch nur um Zentimeter links am Pfosten vorbei!
41'
Immobile kommt aus ganz spitzem Winkel im Strafraum mit rechts zum Abschluss, Hradecky lässt sich aber nicht foppen und pariert. Sekunden später zieht Acerbi aus der Distanz ab. Der Schuss wird geblockt.
40'
Die Azzurri befinden sich weiter im Vorwärtsgang, einzig die Effizienz im Abschluss fehlt den Südeuropäern weiter.
36'
Nun findet Bonucci Sensi halblinks schon im Sechzehner. Sensis Direktabnahme hält Hradecky sicher.
34'
Seit knapp zehn Minuten hat sich Italien nun ein Übergewicht erspielt. Finnland konnte sich zuletzt nur noch selten befreien.
31'
Italien im Aufwind: Nach Flanke von Chiesa köpft Immobile im Zentrum per Aufsetzer nur knapp links am Tor vorbei!
29'
Nun kommt Barella im Rücken der Abwehr an den Ball und dann auch aus zentraler Position mit dem Außenrist zum Abschluss. Der nicht platzierte Schuss ist leichte Beute für Hradecky.
27'
Starke Parade von Hradecky: Nach einem Querpass vor dem Strafraum nimmt Sensi aus rund 17 Metern mit rechts volley ab. Der Leverkusener Keeper lenkt den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte!
25'
Jorginho setzt Kamara mit einem Fehlpass noch vor der Mittellinie in Szene. Der Mittelfeldspieler macht sich Richtung Strafraum auf und zieht dann ab, doch ein Abwehrbein ist noch dazwischen. Der Ball wird hoch abgefälscht, letztlich nimmt Donnarumma das Spielgerät mühelos auf.
23'
Florenzi kommt halblinks im Strafraum mit rechts zur Direktabnahme, trifft den Ball aber nicht voll. Der Versuch rauscht links deutlich am Tor vorbei.
21'
Jorginho Gelbe Karte (Italien)
Jorginho
Nach Grätsche von hinten gegen Pukki nahe der Seitenlinie.
20'
Chiesa kommt von rechts zum Flanken. Im Zentrum säbeln Pellegrini per versuchtem Fallrückzieher wie auch der dahinter postierte Florenzi am Ball vorbei.
15'
Italien ist um Spielkontrolle bemüht, doch gerade im Zentrum lässt Finnland kaum etwas zu.
11'
Den Finnen ist das Selbstbewusstsein der jüngsten Erfolge durchaus anzumerken. Die Partie gestaltet sich bis dato offen.
8'
Alessandro Florenzi
Emerson
Spielerwechsel (Italien)
Florenzi kommt für Emerson
Emerson kann selbst vom Feld gehen, aber nicht weitermachen. Florenzi kommt in die Partie.
7'
Emerson greift sich an den rechten Oberschenkel und bleibt auf dem Rasen sitzen. Der Außenverteidiger muss wohl schon ganz früh raus.
5'
Nun auch die erste Chance für die Azzurri: Sensi setzt sich halbrechts durch und schließt dann aus rund 13 Metern mit links ab. Toivio blockt gerade noch ab.
4'
Nach der folgenden Ecke von rechts verlängert Schüller am rechten Pfosten. Toivio kommt links aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss - und bugsiert den Ball im hohen Bogen knapp über die Querlatte!
3'
Lappalainen wird mit direktem Spiel im Rücken der Abwehr freigespielt, hat im Strafraum dann jedoch leichte technische Probleme, sodass Bonucci gerade noch rechtzeitig zum Eckball klärt.
Anpfiff
20:29 Uhr
Bei den Finnen sind es insgesamt vier Umstellungen: Für Raitala, Sparv, Soiri und Tuominen beginnen Granlund, Sauli Väisänen, Schüller und Lappalainen.
20:26 Uhr
Die italienische Coach rotiert auf insgesamt fünf Position: Statt Florenzi, Romagnoli, Verratti, Bernardeschi und dem zweifachen Torschützen Belotti beginnen Izzo, Acerbi, Sensi, Lorenzo Pellegrini sowie Immobile.
20:25 Uhr
Auch Roberto Mancini muss auf einen Schlüsselspieler verzichten: Verratti sah beim 3:1 in Armenien ebenfalls die 3. Gelbe Karte und muss pausieren.
20:21 Uhr
Auch in der EM-Quali war Pukki zuletzt äußert treffsicher. Der 29-Jährige traf an den letzten drei Spieltagen allesamt und erzielte dabei vier der fünf finnischen Tore.
20:16 Uhr
Finnland hat mit dem ehemaligen Schalker Pukki einen der heißesten Torjäger Europas in seinen eigenen Reihen. Der Stürmer startete im Trikot von Aufsteiger Norwich City mit fünf Toren an den ersten drei Premier-League-Spieltagen.
20:06 Uhr
Finnlands Markku Kanerva muss heute auf Kapitän Sparv (ehemals Fürth) verzichten, der eine Gelb-Sperre absitzt.
19:56 Uhr
Das Hinspiel am 1. Spieltag, das die Italiener mit 2:0 gewannen war die einzige Niederlage für die Finnen, die in den übrigen Partien sogar stets ohne Gegentreffer blieben.
19:41 Uhr
Spitzenspiel in der Gruppe J: Finnland (12 Punkte) empfängt im heimischen Ratina-Stadion Tabellenführer Italien, das mit 15 Punkten noch verlustpunktfrei ist.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Italien Italien 6 15 18
2 Finnland Finnland 6 4 12
3 Armenien Armenien 6 1 9
4 Bosnien-Herzegowina Bosnien-H. 6 1 7
5 Griechenland Griechenland 6 -3 5
Tabelle 6. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
25
434
gespielte Pässe
638
79%
Passquote
88%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten