FIFA

FIFAe Nations Series: DFB-Team vor Woche der Wahrheit

Aufstiegspflicht für direkte Chance auf Play-offs

FIFAe Nations Series: DFB-Team vor Woche der Wahrheit

Nur mit dem Aufstieg wird die direkte Chance auf die Play-offs gewahrt.

Nur mit dem Aufstieg wird die direkte Chance auf die Play-offs gewahrt. DFB

Alles andere als optimal ist die Ausgangslage der deutschen eNationalmannschaft vor der ersten Woche der Wahrheit: Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen und Kai 'Hensoo' Hense enttäuschten Ende Januar mit ihren Leistungen. Die Folge: Sie sind aus der ersten Division von Conference zwei der europäischen Play-Ins abgestiegen.

Vor der dritten Woche lastet somit erheblicher Druck auf dem DFB-Duo, das diesmal wieder aus Umut 'Umut' Gültekin und Mustafa 'xMusti19' Cankal bestehen wird. Sollten die FIFA-Profis den Wiederaufstieg in Division 1 am Donnerstag und Freitag verpassen, ist der direkte Einzug in die Play-offs der FIFAe Nations Series futsch.

Anknüpfen an den Play-Ins-Auftakt

 Zwar hätte das DFB-Team im Rahmen der Main Stage der Online Qualifiers noch ein Hintertürchen offen, dieser Umweg dürfte aber gerne vermieden werden. Dazu müssten 'Umut' und 'xMusti19' wohl an ihre Leistungen aus der ersten Spielwoche der Play-Ins anknüpfen, als sie Zweiter der ersten Division wurden.

Die bevorstehenden Aufgaben fallen in Division 2 mutmaßlich leichter aus: Zum Auftakt steht am Donnerstag ab 17 Uhr das Duell mit Nordirland an, es folgen Begegnungen mit Island, Estland und der Slowakei. Tags darauf tritt das DFB-Duo abschließend gegen Bulgarien und Russland an - in Runde sieben ist spielfrei.

Spitzentrio muss erreicht werden

Einen Platz im Spitzentrio muss die eNationalmannschaft einfahren, um die vierte Spielwoche der Play-Ins überhaupt noch zu erreichen. Die zweiten Divisionen werden im Vorfeld nämlich eliminiert. In Conference 1 sind etwa die Niederlande in derselben Position wie Deutschland, auch die FIFA-Oranje muss aufsteigen.

Doch selbst falls die Rückkehr ins Oberhaus gelingt, bleibt die Mission eine schwere: Nur die beiden Abschlusssieger der europäischen Conferences ziehen sicher direkt in die Play-offs ein. Dank Konkurrenten wie Schweden, Spanien oder Portugal gestaltet sich die Zielsetzung als überaus ambitioniert.

Niklas Aßfalg

FIFA 22 Top-Elf: Diese Stars verpassen die WM 2022