18:51 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Taremi
Rechtsschuss
Vorbereitung Evanilson
FC Porto

19:10 - 24. Spielminute

Tor 2:0
Eustaquio
Rechtsschuss
Vorbereitung Galeno
FC Porto

19:24 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Grujic
FC Porto

19:27 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Reinildo
Atl. Madrid

19:51 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Savic
Atl. Madrid

19:56 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Wendell
für Zaidu
FC Porto

20:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Carrasco
für Saul Niguez
Atl. Madrid

20:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Cunha
für Joao Felix
Atl. Madrid

20:11 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Fabio Cardoso
FC Porto

20:11 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
de Paul
Atl. Madrid

20:24 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Toni Martinez
für Evanilson
FC Porto

20:28 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Barrios
für A. Correa
Atl. Madrid

20:32 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Rodrigo Conceicao
für Pepê
FC Porto

20:32 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Goncalo Borges
für Otavio
FC Porto

20:32 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Folha
für Galeno
FC Porto

20:37 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:1
Marcano
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Carrasco
Atl. Madrid

POR

ATL

Champions League

Gruppensieger Porto zerstört Atleticos Europa-League-Traum

Aufbäumen der Spanier kommt zu spät

Porto zerstört Atleticos Europa-League-Traum und klettert an die Spitze

Portos Eustaquio bedankt sich bei Evanilson, der ihm das 2:0 aufgelegt hatte.

Portos Eustaquio bedankt sich bei Evanilson, der ihm das 2:0 aufgelegt hatte. AFP via Getty Images

Für Atletico Madrid stand in Porto einiges auf dem Spiel. Um das Überwintern in der Europa League einzutüten, brauchte der spanische Spitzenklub einen Sieg, wohingegen die Gastgeber die Begegnung als Bonus ansehen konnten. Das Weiterkommen der Portugiesen war schon vor dem Anpfiff besiegelt, es ging lediglich noch um die Möglichkeit, Sieger in Gruppe B zu werden.

Champions League, Gruppe B

Diese doch sehr unterschiedlichen Vorzeichen spiegelten sich auch in den jeweiligen Aufstellungen wider. Portos Trainer Sergio Marceneiro brachte nach dem 1:1 beim CD Santa Clara mit Marcano überraschend einen verdienten Spieler, der als Kapitän seinen ersten Champions-League-Einsatz in dieser Saison feiern durfte.

Atletico-Coach Diego Simeone dagegen krempelte sein Team im Vergleich zur 2:3-Auswärtsniederlage beim FC Cadiz auf wichtigen Positionen um, setzte auf Joao Felix und Griezmann in der Offensive und vertraute in der Dreierkette wieder auf Gimenez.

Porto spielfreudig - Oblak verhindert Schlimmeres

Doch von Beginn an wackelte die Hintermannschaft der Gäste gewaltig. Insbesondere Savic entpuppte sich ein ums andere Mal als Unsicherheitsfaktor. Ein fein vorgetragener Angriff der "Drachen" über rechts, vollendet von Taremi, besorgte das frühe 1:0 (5.), auf dem sich Porto nicht ausruhte. Deshalb musste wenig später Oblak herhalten, der mit seiner Parade gegen Galeno Schlimmeres verhinderte (13.).

Mitte der ersten Halbzeit wurde Atleti dann besser, aber längst nicht zwingender. Ein ungefährlicher Schuss aus dem Rückraum von de Paul (32.) war noch das Beste, was die Gäste im ersten Durchgang auf die Beine stellten. Stattdessen war es der portugiesische Meister, der immer wieder hübsch kombinierte und durch Spielfreude auf sich aufmerksam machte. Folgerichtig verdiente sich Porto das 2:0 durch Eustaquio (24.) im Nachhinein und knockte Madrid beinahe in Person von Otavio aus (36.), der erneut an Oblak scheiterte.

Bild bleibt nach der Pause zunächst gleich

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Elf von Diego Simeone zunächst bemühter, sah sich zugleich aber zunehmend Kontern der Gastgeber ausgesetzt. Evanilson setzte einen Ball aus vielversprechender Position über den Kasten (63.), wodurch der spanische Klub im Spiel blieb.

Bei Atletico kamen Carrasco und Matheus Cunha - und die schafften es tatsächlich, die Offensive zu beleben. Der frühere Herthaner blieb jedoch mit seinem Schuss an Marcano hängen (66.), Carrasco prüfte Diogo Costa aus spitzem Winkel (77.). Zuvor hatte Griezmann bereits kurz zu jubeln begonnen (68.), doch seinem Tor war ein Foulspiel von Saul Niguez vorausgegangen, der Schiedsrichter nahm den Treffer umgehend zurück.

Porto muss höher führen - Atleti wacht spät auf

Unter dem Strich hatte jedoch Porto nach wie vor die zwingenderen Chancen. Atleticos bester Mann stand zwischen den Pfosten: Oblak parierte sowohl gegen Evanilson, der nach einer Ecke aus kürzester Distanz völlig frei zum Kopfball kam (73.), als auch gegen Taremi (82.).

Es hätte längst 0:4 aus Sicht der Madrilenen stehen können, doch die gaben sich nicht auf. Erst legte Griezmann den Ball knapp am Tor vorbei (88.), dann scheiterte Carrasco an Diogo Costa (90.+3). Ein Treffer war den Colchoneros zwar noch vergönnt - Marcano köpfte nach einer Ecke ins eigene Tor (90.+5) - den Bock konnte Atletico damit aber nicht mehr umstoßen. Die Rojiblancos verabschieden sich somit von der internationalen Bühne, da Leverkusen Club Brügge im Parallelspiel ein Remis abtrotzte

Tore und Karten

1:0 Taremi (5')

2:0 Eustaquio (24')

mehr Infos
FC Porto   Atletico Madrid  
Spieldaten
16
Torschüsse
11
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
FC Porto
FC Porto

Diogo Costa - Pepê , Fabio Cardoso , Marcano , Zaidu - Otavio , Grujic , Eustaquio - Evanilson , Taremi , Galeno

mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Oblak - Savic , Gimenez, Reinildo - Molina, de Paul , Witsel, Saul Niguez - A. Correa , Griezmann, Joao Felix

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniele Orsato Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio do Dragao
Zuschauer 47.546
mehr Infos

Der FC Porto, der durch diesen Erfolg den Gruppensieg innehat, empfängt am Samstag ab 19 Uhr den FC Pacos de Ferreira, während Atletico Madrid am Sonntag Espanyol Barcelona begrüßt (14 Uhr). 

Rekordtorjäger: Mbappé holt auf - Lewandowski nähert sich der 100