20:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsberg)
Jacobo Ynclan
Wolfsberg

21:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Dortmund

21:36 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Mkhitaryan
Dortmund

21:52 - 64. Spielminute

Tor 2:0
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Gündogan
Dortmund

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Kagawa
Dortmund

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Trdina
für Putsche
Wolfsberg

22:01 - 73. Spielminute

Tor 3:0
Mkhitaryan
Linksschuss
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zulj
für Wernitznig
Wolfsberg

22:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Reus
Dortmund

22:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
S. Bender
für Gündogan
Dortmund

22:10 - 82. Spielminute

Tor 4:0
Mkhitaryan
Rechtsschuss
Vorbereitung Weigl
Dortmund

22:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsberg)
Silvio
Wolfsberg

22:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Tschernegg
für Standfest
Wolfsberg

22:14 - 86. Spielminute

Tor 5:0
Mkhitaryan
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
Dortmund

BVB

WOL

Europa-League-Qualifikation

Mkhitaryan trifft dreifach - BVB zieht in die Play-offs ein

WAC chancenlos - BVB dreht im zweiten Durchgang auf

Mkhitaryan trifft dreifach - BVB zieht in die Play-offs ein

Pierre-Emerick Aubameyang (li.), Marco Reus (M.) und Ilkay Gündogan bejubeln den ersten Treffer der Dortmunder.

Pierre-Emerick Aubameyang (li.), Marco Reus (M.) und Ilkay Gündogan bejubeln den ersten Treffer der Dortmunder. Getty Images

Dortmunds Cheftrainer Thomas Tuchel wechselte seine Startelf im Vergleich zum 1:0-Sieg im Hinspiel in Klagenfurt auf zwei Positionen. Weidenfeller bekam an seinem 35. Geburtstag, wie vorher vom Trainer angekündigt, seine Chance und durfte im BVB-Tor auflaufen - Bürki nahm auf der Bank Platz. Zudem spielte Kagawa von Anfang an, er verdrängte mit Hofmann (Bank) den Torschützen aus dem Hinspiel.

Wolfsbergs Coach Dietmar Kühbauer tauschte gegenüber dem 0:0 am Sonntag in der österreichischen Liga gegen den SV Ried fünfmal: Palla, Berger, Wernitznig, Weber und Silvio ersetzten Baldauf, Tschernegg, Zündel, Zulj und Trdina (alle Bank).

Spieler des Spiels

Henrikh Mkhitaryan Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Erst in der zweiten Hälfte ein fußballerisches - aber extrem einseitiges - Feuerwerk.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Reus (48')

2:0 Aubameyang (64')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Wolfsberger AC  
Spieldaten
20
Torschüsse
1
77%
Ballbesitz
23%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3,5, Sokratis3, Hummels2,5, Schmelzer2,5 - Gündogan2 , Weigl2,5, Reus2,5 , Kagawa4 , Mkhitaryan1 - Aubameyang3

mehr Infos
Wolfsberger AC
Wolfsberg

Kofler4 - Berger5, Sollbauer5, Hüttenbrenner5, Palla4,5 - Standfest5 , Wernitznig5 , Putsche5 , Weber5, Jacobo Ynclan5 - Silvio5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ionut Marius Avram Rumänien

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 65.190
mehr Infos

Die Dortmunder begannen erwartungsgemäß dominant und hatten mehr vom Spiel. Allerdings fehlten zu Beginn etwas die kreativen Ideen im Offensivspiel. Ein Distanzschuss von Kagawa ging - stellvertretend für die anfängliche Ideenlosigkeit - deutlich über das Tor (13.). Nach etwa 20 Minuten wurde der BVB zwingender im Offensivbereich. Zunächst versuchte es Hummels mit einem Heber nach zu kurzer Faustabwehr von WAC-Keeper Kofler. Danach zog Reus von links nach innen und schloss sofort ab, Kofler hatte leichte Probleme, griff sich den Ball aber im Nachfassen (24.).

Kofler hält gegen "Auba" und Reus dicht

Wenig später bot sich dem BVB die Großchance auf die Führung: Schmelzer flankte von links auf Aubameyang, dessen Kopfball von Wolfsbergs Keeper Kofler stark zur Ecke geklärt wurde (26.). Der Gabuner war es auch, der die nächste gefährliche Offensivaktion hatte, doch sein Abschluss per Hacke landete genau in den Armen von Kofler (38.). Der Schlussmann der Gäste stand auch in der nächsten Szene im Blickpunkt, als er einen Flachschuss von Reus aus 14 Metern parierte (38.).

Reus meckert, doch der Elfmeterpfiff bleibt aus

zum Thema

Kurz vor der Pause wurde es dann nochmal hitzig. Zunächst wurde Reus von Kofler von den Beinen geholt, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus (40.) - sehr zum Unverständnis von Reus, der sich beim rumänischen Referee Ionut Marius Avram beschwerte. Zuvor hatte Reus für ein vermeintliches Handspiel zudem Gelb gesehen, was ihn ebenfalls empört hatte (35.). Wenig später zappelte der Ball im Netz, doch Kagawas Treffer wurde nicht anerkannt (42.). Aubameyang stand im Abseits und sperrte seinen Gegenspieler Palla, der per Grätsche eingreifen wollte. So ging es torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang legten die Dortmunder einen Blitzstart hin: Gündogan legte links raus zu Mkhitaryan, der mit Übersicht den mitgelaufenen Reus bediente – der deutsche Nationalspieler behielt die Ruhe und schob zur Führung ein (48.). Der BVB hatte durch diesen Treffer Selbstvertrauen bekommen und spielte fortan viel mutiger auf. Eine etwas verunglückte Flanke von Schmelzer landete am Außenpfosten (54.).

Genau im Blick: Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang behauptet den Ball gegen Wolfsbergs Michael Sollbauer.

Genau im Blick: Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang behauptet den Ball gegen Wolfsbergs Michael Sollbauer. imago

Von den Gästen kam offensiv nichts, die Schwarz-Gelben hatten alles im Griff und belohnten sich mit dem zweiten Treffer: Gündogan schickte mit einem Traumpass Aubameyang auf die Reise, der den Ball über WAC-Schlussmann Kofler zum 2:0 in die Maschen chippte (64.). Wenig später wäre dem Gabuner beinahe der Doppelpack geglückt, doch nach Zuspiel von Reus sprang der Ball unglücklich auf, sodass Aubameyang das Spielgerät aus wenigen Metern nicht im Tor unterbrachte (68.).

Mkhitaryans Dreierpack

Der Wille der Österreicher war nach dem zweiten Treffer endgültig gebrochen, die Dortmunder hatten mehr Platz zum kombinieren. In der 73. Minute hielt Mkhitaryan einfach mal drauf, der Ball schlug im rechten unteren Toreck ein - 3:0 (73.). Der Arminier hatte aber noch lange nicht genug: Nach Zuspiel von Weigl zog er von der linken Seite des Strafraums nach innen und nagelte den Ball erneut ins kurze Eck zum 4:0 in die Maschen (82.).

Mit zwei Treffern wollte sich der Mittelfeldmann des BVB aber nicht begnügen. In der 86. Minute zog Mkhitaryan aus 20 Metern flach ab, diesmal schlug der Ball unten links im Tor ein - 5:0! Bei diesem Ergebnis blieb es, die Dortmunder zogen so komfortabel in die Play-offs ein.

Die Blicke der Dortmunder gehen am Freitag nach Nyon, wo ab 13 Uhr die Play-off-Partien der Europa League ausgelost werden. Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es dann mit der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Chemnitzer FC weiter. Für den Wolfsberger AC steht am Wochenende der Ligaalltag an: Die Österreicher sind am Sonntag (19 Uhr) bei Rapid Wien zu Gast.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Wolfsberger AC