3. Liga

Ingolstadts Filip Bilbija: "Dann kann uns keiner aufhalten"

Ingolstadt vor "Alles-oder-Nichts"-Spiel am Samstag

Bilbija: "Dann kann uns keiner aufhalten"

Filip Bilbija will mit dem FC Ingolstadt wieder hoch - in die 2. Bundesliga.

Filip Bilbija will mit dem FC Ingolstadt wieder hoch - in die 2. Bundesliga. imago images

Alles oder nichts - für den FCI sind vor dem abschließenden Spieltag am kommenden Samstag noch drei Szenarien denkbar. Ein Sieg oder ein Remis würden für den erneuten Einzug in die Relegation reichen, drei Punkte könnten sogar zum direkten Aufstieg reichen, wenn parallel Rostock gegen Lübeck patzt. Eine Niederlage wäre dagegen gleichbedeutend mit dem Verlust von Rang drei - schließlich würde diese dann 1860 München erobern, das im direkten Duell bei den Schanzern antritt.

Dass der FCI aber trotz schwächerer Tordifferenz mit der besseren Ausgangslage in das Spiel geht, liegt nicht nur am 5:1-Sieg in Duisburg. Sondern auch weil die Löwen am Sonntag gegen Bayern II Federn ließen - Druck dürften die Mannen von Trainer Tomas Oral aber trotzdem haben, schließlich ist die Zweitliga-Rückkehr das ersehnte Ziel. Mit dieser Erwartungshaltung kann das Team aber umgehen, wie Filip Bilbija nach dem 5:1 in Duisburg bei "MagentaSport" erklärte: "Vor dem Spiel ist natürlich immer Druck da, aber sobald man auf dem Platz ist, vergisst man das."

Oral schöpft Mut aus der zweiten Hälfte

Dass seine Mannschaft nach dem 0:1-Pausenrückstand (Oral: "Die erste Hälfte war bodenlos") in Duisburg noch so furios zurückkam, war für den 21-Jährigen keine Überraschung: "Wenn wir Glück haben und das umsetzen, was uns stark macht, dann kann uns keiner aufhalten." Auch Oral schöpfte aus der Leistungssteigerung nach der Halbzeit Mut: "In der 2. Halbzeit hat die Mannschaft dann ihren Charakter gezeigt und ihr wahres Gesicht." Das soll sie am Samstag auch gegen die Löwen.

pau

Geyer überholt Blacha und Fink: Die Rekordspieler der 3. Liga