20:57 - 10. Spielminute

Tor 1:0
De Bruyne
Linksschuss
Vorbereitung Batshuayi
Belgien

21:24 - 37. Spielminute

Tor 2:0
Batshuayi
Rechtsschuss
Vorbereitung De Bruyne
Belgien

21:52 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Wales)
Mepham
Wales

21:53 - 50. Spielminute

Tor 2:1
Moore
Kopfball
Vorbereitung Johnson
Wales

22:01 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Wales)
Ampadu
Wales

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Morrell
für Smith
Wales

22:07 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bale
für Moore
Wales

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Openda
für Batshuayi
Belgien

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mertens
für Carrasco
Belgien

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Trossard
für E. Hazard
Belgien

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Vanaken
für Tielemans
Belgien

22:21 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Wales)
Bale
Wales

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
T. Roberts
für Norrington-Davies
Wales

22:34 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
de Ketelaere
für De Bruyne
Belgien

22:38 - 90. + 6 Spielminute

Rote Karte (Belgien)
Roberto Martinez
Belgien

BEL

WAL

2
:
1
50'
Moore Moore
Kopfball, Johnson
Batshuayi Batshuayi
Rechtsschuss, De Bruyne
37'
2
:
0
De Bruyne De Bruyne
Linksschuss, Batshuayi
10'
1
:
0
90'
Belgien trifft am letzten Gruppen-Spieltag auf Tabellenführer Niederlande - mindestens einen Sieg mit zwei Toren Unterschied bräuchten die Roten Teufel, um den 1. Platz in der Gruppe zu übernehmen. Wales, der Tabellenletzte der Gruppe 4 der Liga A, trifft im nächsten Spiel zu Hause auf Polen. Beide Spiele finden am kommenden Sonntag um 20.45 Uhr statt.
90'
Schlusspfiff in Brüssel! Die ersten 45 Minuten gingen ganz klar an die Gastgeber, die sich die zwischenzeitliche 2:0-Führung durch Tore von De Bruyne und Batshuayi mehr als verdient hatten. Auch nach der Pause waren die Roten Teufel überlegen, Wales stand aber deutlich kompakter und kam so zum Anschlusstreffer durch Moore. Schlussendlich geht der Heimsieg der Belgier absolut in Ordnung. Trainer Martinez kassierte in der Nachspielzeit noch die Rote Karte und musste den Innenraum verlassen.
Abpfiff
90' +6
Rote Karte (Belgien)
Roberto Martinez
Belgiens Trainer Martinez sieht Rot und Thierry Henry übernimmt die letzten zwei Minuten als Aushilfscoach bei den Gastgebern.
90' +4
Wichtige Grätsche von Meunier auf Höhe der Mittellinie gegen Johnson.
90' +2
Charles de Ketelaere
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (Belgien)
de Ketelaere kommt für De Bruyne
Besonders in den ersten 45 Minuten war De Bruyne der mit Abstand beste Mann auf dem Platz. De Ketelare von Milan kommt für ihn in die Partie.
90' +1
Sechs Minuten werden nachgespielt.
90'
Hin und her geht es jetzt! Erst wehrt Courtois einen Distanzschuss von Williams ab, dann kontert Belgien, spielt den Angriff aber nicht sauber aus.
88'
Vanaken spielt den Ball zum eingewechselten Mertens. Der Joker zieht in den Sechzehner hinein, visiert den rechten Winkel an und verfehlt das Tor nur knapp. Glück für Wales.
85'
Das war sie, die große Chance auf den Ausgleichstreffer: Johnson kommt im Strafraum der Belgier zum Abschluss, verzieht aber und schießt links am Tor vorbei.
84'
Tyler Roberts
Rhys Norrington-Davies
Spielerwechsel (Wales)
T. Roberts kommt für Norrington-Davies
81'
De Bruyne kommt im Strafraum zu Fall und es gibt Elfmeter- nach VAR-Überprüfung revidiert Schiedsrichter Palabiyik seine Entscheidung aber wieder. Morrell hatte klar den Ball gespielt.
78'
Gareth Bale Gelbe Karte (Wales)
Bale
76'
Hans Vanaken
Youri Tielemans
Spielerwechsel (Belgien)
Vanaken kommt für Tielemans
75'
Die letzten 15 Minuten der regulären Spielzeit laufen. Kann Wales noch zum Ausgleich kommen?
73'
Wales erarbeitet sich einen Eckball - die Gäste sind jetzt deutlich mutiger.
69'
Da ist Bale zum ersten Mal in Aktion: Nach Flanke von James kommt der Stürmer vom Los Angeles FC zum Kopfball, Vertonghen kann den Ball aber abblocken und zur Ecke klären.
67'
Nach einem Eckball kommt Innenverteidiger Alderweireld für die Roten Teufel zum Abschluss. Sein Volleyschuss geht allerdings über den Querbalken.
65'
Leandro Trossard
Eden Hazard
Spielerwechsel (Belgien)
Trossard kommt für E. Hazard
65'
Dries Mertens
Yannick Carrasco
Spielerwechsel (Belgien)
Mertens kommt für Carrasco
65'
Lois Openda
Michy Batshuayi
Spielerwechsel (Belgien)
Openda kommt für Batshuayi
Belgiens Assistgeber und Torschütze Batshuayi verlässt das Feld. Für ihn kommt Openda vom RC Lens ins Spiel.
64'
Gareth Bale
Kieffer Moore
Spielerwechsel (Wales)
Bale kommt für Moore
Jetzt ist es soweit: Bale kommt für Moore in die Partie.
64'
Joe Morrell
Matthew Smith
Spielerwechsel (Wales)
Morrell kommt für Smith
62'
Das Spiel ist lang nicht mehr so einseitig wie im ersten Durchgang. Belgien ist zwar weiterhin dominant, Wales steht aber kompakter und lässt weniger Räume zu.
59'
Ethan Ampadu Gelbe Karte (Wales)
Ampadu
Ampadu sieht Gelb nach einem taktischen Foul an Hazard. Damit sind sowohl Mepham als auch Ampadu für das nächste Spiel gegen Polen gesperrt.
57'
Belgien scheint sich vom Gegentreffer erholt zu haben und setzt sich wieder vermehrt am Waliser Strafraum fest.
50'
Kieffer Moore 2:1 Tor für Wales
Moore (
Kopfball, Johnson)
Der Anschlusstreffer! Johnson bringt eine punktgenaue Flanke auf Moore - der Stürmer vom AFC Bournemouth steigt höher als Debast und köpft den Ball aus rund fünf Meter ins Tor.
49'
Chris Mepham Gelbe Karte (Wales)
Mepham
Mephan kommt deutlich zu spät und foult Hazard - klare Gelbe Karte.
46'
Unverändert starten beide Teams in die 2. Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeitpause in Brüssel und die Gastgeber führen hochverdient mit 2:0. De Bruyne und Batshuayi sind bislang die beiden Torschützen, Hazard scheiterte aber auch mehrmals knapp und hätte sich einen Treffer verdient. Wales muss für deutlich mehr Entlastung sorgen - die Gäste dürften sich über einen deutlicheren Rückstand nicht beschweren.
Halbzeitpfiff
44'
Die Belgier lassen vor der Halbzeit nicht nach und spielen weiter schwungvoll nach vorne. Diesmal probiert Hazard sein Glück, doch Rodon stellt sich in den Schuss des Madrilenen und blockt den Ball ab.
43'
Wunderbarer Pass in die Tiefe von Tielemans zum auffälligen De Bruyne. Den Rechtsschuss der belgischen Nummer 7 kann Hennessey gerade noch mit den Fußspitzen neben das Tor lenken.
41'
Auch Wales kommt jetzt mal gefährlich vor das gegnerische Tor. Eine Doppelchance per Kopf können die Hausherren in letzter Not klären - Courtois ist gegen Johnson zur Stelle.
37'
Michy Batshuayi 2:0 Tor für Belgien
Batshuayi (
Rechtsschuss, De Bruyne)
Wieder ist es ein klasse Steckpass von Meunier, der den Vorlagengeber in Szene setzt. De Bruyne revanchiert sich für sein Tor, flankt den Ball flach mit Druck in die Mitte und findet Batshuayi - der Stürmer muss den Ball aus kurzer Distanz dann nur noch einschieben. Verdientes 2:0 für Belgien!
34'
James' Abschluss wird von Vertonghen geblockt - nahezu direkt im Gegenzug startet Hazard über die linke Außenbahn durch, zieht in die Mitte, verfehlt das Tor mit einem angeschnittenen Rechtsschuss aber knapp.
27'
Wales unter Dauerdruck! Hazard legt vor dem Strafraum quer zu De Bruyne, welcher aus der zweiten Reihe abzieht, aber nur den Pfosten trifft. Wales muss sich dringend etwas einfallen lassen, um für Entlastung zu sorgen.
26'
Auch Batshuayi kommt gefährlich zum Abschluss: Dem Stürmer rutscht der Ball allerdings über den Spann und landet deshalb weit hinter dem Waliser Tor.
25'
Belgien lässt nicht nach und kommt zu einer Doppelchance. Erst wird ein Abschluss von De Bruyne abgeblockt. Unmittelbar danach schießt Carrasco über das Tor.
23'
Der Spielaufbau der Roten Teufel über ihre drei Innenverteidiger funktioniert bisher ausgezeichnet - immer wieder verlagert Alderweireld das Spiel auf die entgegengesetzte Seite.
20'
Nach Ballgewinn schalten die Gastgeber schnell um. Hazard spielt den Ball zum Torschützen De Bruyne, der dreht auf und zieht aus zentraler Position ab, schießt allerdings rund zwei Meter über den Kasten von Hennessey.
14'
Nächste gute Chance für die Gastgeber. Carrasco flankt den Ball halbhoch von der linken Sechzehner-Kante in die Mitte zu Tielemans, dieser verfehlt das Tor nur knapp.
10'
Kevin De Bruyne 1:0 Tor für Belgien
De Bruyne (
Linksschuss, Batshuayi)
Da ist die Führung für Belgien! Meunier spielt einen hervorragenden Steckpass die rechte Außenbahn entlang zu Batshuayi, dieser macht zwei Übersteiger, behält die Übersicht und legt den Ball quer zu De Bruyne. Der Mann von Manchester City zeigt seine Klasse und setzt den Ball aus 16 Metern mit der linken Innenseite unhaltbar neben den kurzen Pfosten ins Tor.
7'
Ein erstes Mal kommen die Gastgeber ins letzte Drittel von Wales. De Bruynes Flankenversuch endet allerdings in einem Abstoß.
6'
Belgien versucht das Spiel nun zu kontrollieren. Die Waliser stören aber immer wieder durch ihr energisches Anlaufen.
2'
Die Gäste starten gut in die Partie. Johnson läuft bis zur Grundline durch, seine Flanke ist allerdings zu hoch angesetzt und geht ins Seitenaus.
Anpfiff
20:45 Uhr
Die beiden Hymnen sind gesungen - in wenigen Augenblicken geht es los in Brüssel.
19:54 Uhr
Bei Wales gilt es, die positiven Aspekte aus der bitteren 2:3-Niederlage am 4. Spieltag gegen die Niederlande mitzunehmen, um in Belgien zu punkten. Besonders Johnson (Nottingham Forest) und James (FC Fulham) könnten mit ihrer Geschwindigkeit über die Flügel für Gefahr sorgen. Wales' Top-Akteur Bale nimmt vorerst auf der Bank Platz
19:52 Uhr
Die Belgier gewannen ihr vergangenes Spiel mit 1:0 in Polen. Der einzige Torschütze dieser Partie steht auch heute in der Startelf: Coach Roberto Martinez setzt erneut auf den Ex-Dortmunder Batshuayi. Debast vom RSC Anderlecht gibt mit 18 Jahren sein Debüt für die Belgier.
19:48 Uhr
Am 5. Spieltag der UEFA Nations League kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Belgien und Wales. Um 20.45 Uhr startet die Partie im Stade Roi-Baudouin in Brüssel.

Tabelle - Liga A, Gruppe 4

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Niederlande Niederlande 5 7 13
2 Belgien Belgien 5 4 10
3 Polen Polen 5 -7 4
4 Wales Wales 5 -4 1
Tabelle 5. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
10
738
gespielte Pässe
285
90%
Passquote
76%
71%
Ballbesitz
29%
Alle Spieldaten