20:53 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Manolas
Roma

22:00 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
A. Correa
für Augusto
Atl. Madrid

22:04 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Filipe Luis
Atl. Madrid

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Strootman
für Lo. Pellegrini
Roma

22:05 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Bruno Peres
Roma

22:06 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Gabi
für Koke
Atl. Madrid

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Gameiro
für Carrasco
Atl. Madrid

22:11 - 69. Spielminute

Tor 1:0
Griezmann
Linksschuss
Vorbereitung A. Correa
Atl. Madrid

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Defrel
für Gerson
Roma

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
El Shaarawy
für Gonalons
Roma

22:25 - 83. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Roma)
Bruno Peres
Roma

22:28 - 85. Spielminute

Tor 2:0
Gameiro
Rechtsschuss
Vorbereitung Griezmann
Atl. Madrid

ATL

ROM

Gameiro Gameiro
Rechtsschuss, Griezmann
85'
2
:
0
Griezmann Griezmann
Linksschuss, A. Correa
69'
1
:
0
Atletico Madrid bleibt mit einem verdienten 2:0 gegen eine weitestgehend harmlose Roma im Rennen ums Champions-League-Achtelfinale, wenngleich die Realisierung weiterhin schwierig bleibt. Viel wichtiger: Die Rojiblancos überwintern auf europäischer Bühne, denn zumindest die Europa League ist mit diesem Dreier sicher.
Abpfiff
90' +3
Atleti-Coach Simeone steht an der Seitenlinie, gleich darf er sich über den wichtigen Heimsieg freuen.
90' +3
Die letzten Augenblicke dieser Partie...
90' +2
Die Chance aufs 3:0, doch Griezmann zeigt sich uneigennützig und will im Strafraum lieber ablegen - ein Fehler: Der Franzose spielt den Fehlpass.
90' +1
Die Roma hat sich längst mit der Niederlage abgefunden, hier wird nichts mehr passieren.
90' +1
Steilpass in Richtung Dzeko, der es aber mit gleich drei Gegnern zu tun bekommt und wenig ausrichten kann.
90' +1
Drei Minuten werden draufgepackt.
90'
Die letzte Spielminute läuft bereits...
88'
El Shaarawy rumpelt in Lucas hinein, kommt aber ohne Verwarnung davon.
87'
Der Auftritt der zuletzt so erfolgreichen Roma im zweiten Durchgang lässt arg zu wünschen übrig.
85'
Kevin Gameiro 2:0 Tor für Atl. Madrid
Gameiro (
Rechtsschuss, Griezmann)
Die Entscheidung in Madrid: Griezmann steckt den Ball herrlich in den Rücken der Abwehr und in den Lauf von Gameiro. Der Joker tanzt den herauseilenden Alisson aus und bringt die Kugel aus durchaus spitzem Winkel zum 2:0 im Netz unter. Für den Stürmer ist dies erst das zweite Pflichtspieltor in dieser Saison.
83'
Bruno Peres Gelb-Rote Karte (Roma)
Bruno Peres
Bruno Peres sieht nach einem rüden Tackling von vorn die Gelb-Rote Karte. Damit wird das Unterfangen der Roma, hier noch auf 1:1 zu stellen, erschwert.
80'
Den Giallorossi rennt die Zeit davon, mit einem 1:1 könnten sie das Achtelfinal-Ticket buchen.
79'
Der Rasen im Metropolitano macht nicht den allerbesten Eindruck, immer wieder rutschen Spieler weg. Außerdem brechen stets richtige Brocken bei Grätschen aus dem Boden, Ersatz-Greenkeeper Griezmann legt nun Hand an und stopft einen davon zurück.
78'
Stephan El Shaarawy
Maxime Gonalons
Spielerwechsel (Roma)
El Shaarawy kommt für Gonalons
Roma-Coach die Francesco legt Offensivpower nach: Dribbelkünstler El Shaarawy kommt frisch rein und soll den italienischen Angriff noch entfachen.
78'
Mit diesem 1:0 bringt sich Madrid im Übrigen wieder ins Gespräch um ein Achtelfinal-Ticket, wenngleich das noch ein steiniger Weg wird. Schritt eins: Der Vorsprung muss erst einmal über die Zeit gebracht werden.
74'
Oblak fischt sich eine Bogenlampen-Flanke von der rechten Seite, so können die Italiener die Hintermannschaft der Madrilenen nicht in Bedrängnis bringen.
74'
Die Roma setzt sich nun am Atleti-Strafraum fest, das 1:1 soll her.
71'
Torres hat nach einem Steilpass das 2:0 auf dem Fuß, der Stürmer scheitert aber aus spitzem Winkel am aufmerksamen Torwart Alisson.
70'
Gregoire Defrel
Gerson
Spielerwechsel (Roma)
Defrel kommt für Gerson
Direkt nach dem Tor der Wechsel: Defrel ersetzt Gerson.
70'
Mit seinem Treffer hat Griezmann im Übrigen seine 792 Minuten andauernde Torlos-Serie beendet - und das mit einem Traumtor.
69'
Antoine Griezmann 1:0 Tor für Atl. Madrid
Griezmann (
Linksschuss, A. Correa)
Auf einmal packt Atleti die ganz feine Klinge aus - und führt nicht unverdient mit 1:0! Filipe Luis bedient zunächst Torres vor dem Strafraum, ehe der Welt- und Europameister herrlich für den einstartenden Correa durchsteckt. Der Joker schaufelt den Ball links im Strafraum kurz vor der Torlinie an den zweiten Pfosten zu Griezmann, der via Seitfallzieher herrlich vollstreckt.
68'
Bruno Peres schaltet sich nach einer Balleroberungen von Dzeko mit vorn ein, sein Distanzschuss stellt den weitestgehend beschäftigungslosen Keeper Oblak aber nicht vor Probleme.
67'
Kevin Gameiro
Yannick Carrasco
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Gameiro kommt für Carrasco
Dritter und letzter Wechsel bei den Rojiblancos: Stürmer Gameiro kommt für den eher glücklosen Carrasco.
67'
Torres wird auf der anderen Seite an der Strafraumkante freigespielt, der Schuss des Spaniers zischt aber knapp links vorbei.
66'
Kolarov hinterläuft Perotti und wird bedient. Es folgt die scharfe Hereingabe in den Fünfmeterraum, doch dort verpasst Dzeko.
65'
Blick auf die LIVE!-Daten: 10:5 Torschüsse für Madrid, das aber nur 42 Prozent der Zweikämpfe gewinnt.
64'
Thomas macht Tempo über die linke Seite, kann von Gerson aber aufgehalten werden. Der Brasilianer foult dabei zwar, handelt sich aber keine Gelbe Karte ein - und hat eben den Angriff von Atleti verhindert.
63'
Gabi
Koke
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Gabi kommt für Koke
Nächster Wechsel beim Gastgeber: Gabi ersetzt Koke.
63'
Bruno Peres Gelbe Karte (Roma)
Bruno Peres
Bruno Peres kommt an der Mittellinie ein wenig zu spät in den Zweikampf mit Griezmann - und kassiert ebenfalls die Gelbe Karte.
62'
Kevin Strootman
Lorenzo Pellegrini
Spielerwechsel (Roma)
Strootman kommt für Lo. Pellegrini
Positionsgetreuer Wechsel: Mittelfeldmann Strootman, der eher defensiver handeln wird, kommt für Pellegrini rein.
61'
Filipe Luis Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Filipe Luis
Filipe Luis begeht erneut ein Foul - und dieses Mal setzt es Gelb.
60'
Offener Schlagabtausch kurzzeitig: Über Nainggolan und Perotti marschieren die Römer sehenswert nach vorn, ehe vom Argentinier der Fehlpass kommt - Dzeko kann im Zentrum nicht gefunden werden. Griezmann klärt und startet damit zugleich den Konter über Torres und Carrasco - Letzterer kriegt seinen abgefälschten Abschluss aber nichts aufs Tor.
58'
Nochmals sei's erwähnt: Atletico Madrid braucht hier und heute einen Dreier, um zumindest noch die kleine Chance aufs CL-Achtelfinale zu haben. Mit einem Remis ist derweil die Roma sicher weiter.
58'
Angel Correa
Augusto
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
A. Correa kommt für Augusto
Offensivmann Correa kommt für Augusto frisch rein.
56'
Gerson schirmt den Ball gut ab und kassiert von Filipe Luis den Schlag in die Beine, es gibt aber kein Gelb. Der Roma-Spieler bleibt derweil kurz liegen, kann aber weitermachen.
55'
Torres steht nach einem Steilpass einen Tick weit im Abseits, außerdem wäre wohl der herauseilende Keeper Alisson zur Stelle gewesen.
54'
Die beste Chance im zweiten Abschnitt: Carrasco wird rechts vor dem Strafraum bedient - und der Dribbelkünstler kann nach innen ziehen, zwei Gegenspieler stehen lassen und abziehen. Doch abermals ist ein klärender Manolas zur Stelle.
51'
Konterchance der Hausherren über Griezmann und Carrasco, die aber den Vorstoß zu schwach ausspielen.
50'
Pellegrini wird von Atleti-Profi Lucas klar auflaufen gelassen, eine Gelbe Karte setzt es dafür aber nicht.
49'
Nainggolan findet Dzeko mit einem Steilpass, der bosnische Stürmer kann die Kugel aber unter Druck von zwei Gegnern nicht kontrollieren.
47'
Erster Vorstoß der Madrilenen in Abschnitt zwei, doch nach guten Pässen wird Augustos Schuss direkt von Manolas geblockt.
46'
Ohne personelle Wechsel beginnt der zweite Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ein insgesamt überschaubarer erster Durchgang zwischen Atletico Madrid und der AS Roma endet mit 0:0. Die richtig großen Möglichkeiten lassen noch auf sich warten. Die Italiener waren anfangs besser drin, hernach machten die Colchoneros etwas mehr Druck.
Halbzeitpfiff
45'
Kolarov nähert sich über die linke Seite dem Sechzehner an, seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.
44'
Offensiv kommt von den Giallorossi nun deutlich zu wenig, das 0:0 soll offenbar gehalten werden.
43'
Die Madrilenen machen Druck: Torres behauptet sich gut im Strafraum gegen Fazio, einen Abschluss kriegt der Angreifer aber ebenso wenig zustande wie der herbeieilende Griezmann.
41'
Nach einem Tackling von Nainggolan prallt der Ball Augusto an die Hand, der Aleti-Profi fackelt anschließend nicht lange und schließt aus 18 Metern ab. Deutlich abgefälscht von Kolarov landet die Kugel links oben im Netz, Alisson hat keine Chance. Die Freude der Hausherren währt jedoch nur kurz - Referee Kuipers ahndet das Handspiel. Der Treffer zählt nicht.
39'
Allzu viel geboten ist nach wie vor nicht, beide Teams egalisieren sich weitestgehend - und beide Teams stehen defensiv stark.
38'
Nächster Abschluss von Griezmann, der links aus spitzem Winkel abzieht - und den Ball drüber schießt.
33'
Das Pressing der Rojiblancos ist aktuell wieder höher, doch die passsicheren Roma-Profis lassen sich davon wenig beeindrucken.
32'
Augusto fährt Nainggolan durchaus heftig in die Parade, beide Spieler geraten danach aneinander und müssen von Schiedsrichter Björn Kuipers besänftigt werden.
30'
Filipe Luis kocht Perotti sauber ab und bedient Griezmann im Zentrum. Der Franzose macht kurz Tempo, ehe er aus der Distanz feuert - rechts vorbei.
28'
Überschaubare Phase aktuell: Die Roma treibt den Ball etwas voran, ohne dabei allzu viel Risiko zu gehen. Und Atletico lauert und lauert und lauert...
25'
Koke angelt sich den Ball, schiebt mit vier Mitspieler nach vorn und sucht den durchstartenden Torres im Zentrum. Allein das Zuspiel kommt viel zu steil, da ist mehr drin gewesen.
24'
Es wird wieder gefährlich: Nach einem Flachpass von der linken Seite kommt Griezmann beinahe am Fünfmeterraum ran, der Franzose verpasst haarscharf.
22'
Koke nickt zunächst einen durchaus aussichtsreichen Kopfball direkt in Alissons Hände, ehe Torres Dampf machen kann. Der Welt- und Europameister strauchelt aber kurz vor dem Strafraum und fällt in Fazio hinein - Stürmerfoul.
21'
Manolas verzettelt sich bei der Ballannahme nach einem Rückpass beinahe, sodass der pressende Torres sich die Kugel schnappen kann. Der Grieche setzt aber mit einem schnellen Schritt nach und bereinigt die kurzzeitig gefährliche Situation.
20'
Carrasco fackelt nach einem guten Zuspiel von Filipe Luis links im Strafraum nicht lange - und drischt den Ball links ins Außennetz.
18'
Bei einem Vorstoß brauchen die Colchoneros zu lange, sodass sich die Abwehr der Gäste stellen kann. Am Ende klärt Manolas mit einem rigorosen Schlag.
16'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Die Roma generiert mit 54 Prozent mehr Ballbesitz und gewinnt mehr Zweikämpfe (57 Prozent).
15'
Auf ein Neues: Perotti dringt nach einem Spurt über links in den Strafraum ein, er kriegt sein Zuspiel aber nicht angebracht.
14'
Manolas bekommt einen Schlag von Torres ab und bleibt anschließend kurz liegen. Der Grieche kann aber weitermachen.
13'
Perotti könnte aus etwa 16 Metern abschließen, der Argentinier traut sich aber nicht. Es folgt ein Fehlpass - Chance vertan.
13'
Weiterhin geht es bei den Italienern über die linke Seite nach vorn, Perotti und auch Linksverteidiger Kolarov schieben kräftig mit an.
12'
Gerson kommt zum Abschluss, nachdem Dzeko ihm den Ball mit der Brust serviert. Der Brasilianer kann seine Volleyabnahme aus leichter Rücklage aber nicht aufs Tor setzen, die Kugel geht aus elf Metern drüber.
10'
Das offensivstärkere und auch spielerisch bessere Team ist in den ersten zehn Minuten klar die Roma, doch die Rojiblancos sind ebenfalls drin, stehen defensiv gut und lauern auf schnelle Angriffe.
8'
Wilde Phase kurzzeitig: Perotti wird zweimal binnen kürzester Zeit abgekocht, während Nainggolan hintereilen muss und den durchaus aussichtsreichen Angriff über Torres letztlich unterbindet.
7'
Kostas Manolas Gelbe Karte (Roma)
Manolas
Manolas langt zum zweiten Mal in dieser Anfangsphase hin - dieses Mal mit einer rüden Grätsche gegen Griezmann. Und dieses Mal setzt es auch Gelb.
6'
Pellegrini kommt nach einem Vorstoß über Perotti, der den Ball nahe der Torauslinie nach innen passt, zum Abschluss. Doch sofort springt ein madrilenischer Verteidiger dazwischen und blockt.
6'
Die Giallorossi pressen durchaus hoch, lassen den Hausherren aber auch immer wieder etwas Freiraum, um einfache Pässe in der eigenen Hälfte spielen zu können.
4'
Ein erster Standard bringt Atleti nichts ein: Über den unglücklichen Klärungsversuch von Fazio, dessen Kopfball in Richtung eigenes Tor geht, landen die Kugel am Ende in den Händen von Torwart Alisson Becker.
3'
Konterchance der Hausherren über Torres, der durchs Zentrum eilt und von Manolas taktisch gestoppt wird. Eine Gelbe Karte gibt es für den Griechen aber noch nicht.
3'
Die Roma übernimmt vom Start weg das Kommando, gerade über Linksaußen Perotti geht gleich mal die Post ab.
2'
Im Vergleich zum Dreier stehen heute Bruno Peres, Gonalons, Pellegrini und Gerson von Beginn an auf dem Platz. Florenzi (verletzt), Kapitän de Rossi, Strootman und El Shaarawy (allesamt auf der Bank) rücken raus.
2'
Roma-Trainer Eusebio di Francesco hat ebenfalls ein heißes Derby über die Bühne gebracht - doch weitaus erfolgreicher als Atleti: Die Giallorossi haben mit 2:1 im Derby della Capitale gegen Lazio zu zugeschlagen.
1'
Atletico-Coach Diego Simeone nimmt im Vergleich zum offensivkargen und zweikampfgeprägten 0:0 im madrilenischen Stadtderby gegen Real stolze fünf Veränderungen vor: Gimenez, Filipe Luis, Augusto, Carrasco und Fernando Torres dürfen anstelle von Savic (Gelb-Rot-Sperre), Godin, Gabi, Correa (allesamt auf der Bank) und Juanfran (kurzfristig verletzt) von Beginn an ran.
1'
Referee Björn Kuipers (Niederlande) hat das Duell zwischen Atletico Madrid und der AS Rom freigegeben. Gespielt wird übrigens im neuen Stadion, im Metropolitano.
Anpfiff
20:42 Uhr
Die Spieler stehen bereit, gleich kann es losgehen...
20:37 Uhr
Simeones Gegenüber Eusebio di Francesco sagt derweil: "Atletico spielt sehr aggressiv. Ich erwarte außerdem, dass sie extrem offensiv starten werden. Sie müssen gewinnen. Wir werden aber dagegenhalten und zeigen, dass wir uns nach der großartigen Serie weiter verbessern wollen."
20:35 Uhr
"Sie sind richtig selbstbewusst unterwegs aktuell", muss auch Madrids Trainer Diego Simeone zugeben. "Es ist immer wieder großartig für den Fußball, solche Teams zu sehen, die so spielen wie die Roma."
20:30 Uhr
In der Königsklasse haben die Giallorossi außerdem bereits den direkten Vergleich mit Favorit Chelsea klar für sich entschieden: 3:3 im Hinspiel an der Stamford Bridge, ein famoses 3:0 im Rückspiel.
20:28 Uhr
Ganz anders die Lage bei der derzeit höchst erfolgreichen Roma, die allein in der Meisterschaft mächtig Eindruck macht und in der Serie A nur noch fünf Punkte hinter Spitzenreiter Neapel liegt sowie noch ein Spiel weniger hat.
20:20 Uhr
"Mit meinen Leistungen in der Nationalmannschaft bin ich gerade zufrieden, bei Atletico aber nur mit zwei oder drei Spielen", erklärte Griezmann jüngst: "Ich muss mich verbessern und zu meiner besten Form finden. Es gibt Spiele, in denen ich nicht einmal aufs Tor geschossen habe, das liegt an mir. Ich muss härter arbeiten, um die Mannschaft auf ein höheres Level zu heben."
20:15 Uhr
Das bislang einzige madrilenische Stürmertor erzielte ein gewisser Griezmann - ausgerechnet sein Gesicht ist auch das der Krise: Aktuell ist der Franzose in allen Wettbewerben seit 723 Minuten ohne Tor, seine größte Durststrecke seit seiner Ankunft 2014.
20:10 Uhr
Das große Atleti-Problem ist national wie international der Angriff. Nur 16 Tore in der Liga bedeuten die drittschlechteste Offensive der ersten zehn Mannschaften in Spanien, nur zwei CL-Treffer in vier Partien reichen in einer Gruppe mit der Roma und dem englischen Meister Chelsea einfach nicht.
20:00 Uhr
Die Königsklasse ohne die Colchoneros? Das kann man sich fast gar nicht mehr vorstellen: 2013/14 und 2015/16 war im Finale jeweils Stadtrivale Real erst Endstation, 2016/17 kegelten die Blancos das Team von Trainer Diego Simeone im Halbfinale raus. Doch diesmal droht das Aus.
19:55 Uhr
Nach erfolgreichen Jahren mit der Meisterschaft 2014 ist das heutige Atletico aber schwach unterwegs - und macht wenig Hoffnung auf Erfolg: In der Liga ist der FC Barcelona nach nur zwölf Spielen bereits auf zehn Punkte enteilt. Der Arbeiterklub aus der spanischen Hauptstadt muss gar aufpassen, dass die Verfolger aus Sevilla (zwei Zähler Rückstand) und Villarreal (drei Punkte Rückstand) sich nicht auf den letzten Champions-League-Rang vorhangeln.
19:50 Uhr
Beim heutigen Heimspiel ab 20.45 Uhr gegen die bislang bärenstarke Roma, die bereits acht Zähler auf dem Konto hat und zudem sechs Pflichtspiele in Folge gewonnen hat, ist ein Sieg für Atleti absolute Pflicht.
19:45 Uhr
Atletico Madrid steht vor dem 5. Spieltag in der Champions-League-Gruppenphase mit dem Rücken zur Wand: In der Staffel C weisen die Rojiblancos nach zwei enttäuschenden Unentschieden gegen Außenseiter Qarabag Agdam nur drei Punkte vor.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Chelsea Chelsea 5 8 10
2 AS Rom Roma 5 2 8
3 Atletico Madrid Atl. Madrid 5 1 6
4 Qarabag Agdam Qarabag 5 -11 2
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
7
473
gespielte Pässe
472
81%
Passquote
78%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten