Premier League
Premier League Spielbericht
21:25 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Saka
Rechtsschuss
Vorbereitung Zinchenko
Arsenal

21:30 - 45. + 1 Spielminute

Tor 2:0
Gabriel Martinelli
Rechtsschuss
Vorbereitung Saka
Arsenal

21:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Thomas
für Jorginho
Arsenal

21:51 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holgate
für Gueye
Everton

21:57 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Tarkowski
Everton

22:06 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Godfrey
für Coleman
Everton

22:06 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
D. Gray
für Maupay
Everton

22:11 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Godfrey
Everton

22:16 - 71. Spielminute

Tor 3:0
Ödegaard
Rechtsschuss
Vorbereitung Trossard
Arsenal

22:18 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Fabio Vieira
für G. Xhaka
Arsenal

22:18 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Nketiah
für Trossard
Arsenal

22:24 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Davies
für Doucouré
Everton

22:26 - 80. Spielminute

Tor 4:0
Gabriel Martinelli
Rechtsschuss
Vorbereitung Nketiah
Arsenal

22:27 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Tierney
für Zinchenko
Arsenal

22:27 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Smith Rowe
für Saka
Arsenal

ARS

EVT

Premier League

Saka legt Grundstein: Arsenal baut Vorsprung auf ManCity aus

Martinelli schnürt Doppelpack

Saka legt den Grundstein: Arsenal baut Vorsprung auf ManCity aus

Vier Treffer bejubelten die Spieler des FC Arsenal gegen Everton.

Vier Treffer bejubelten die Spieler des FC Arsenal gegen Everton. IMAGO/Action Plus

Für Arsenal ergab sich im Nachholspiel die große Chance, den Abstand an der Tabellenführung auf fünf Punkte auszubauen. Den Gunners war allerdings bewusst, wie schwer die Aufgabe gegen Everton werden würden, weil sie vor weniger als einem Monat noch in Liverpool mit 0:1 verloren hatten.

Anders als im Goodison Park trat Everton diesmal aber nicht derart mutig auf - ganz im Gegenteil: Arsenal, das nach dem 1:0 in Leicester unverändert begann, ließ den Ball gegen sehr tiefstehende Gäste zirkulieren, fand aber zunächst kaum Lücken. Da für Everton, das im Vergleich zum 0:2 gegen Aston Villa mit Keane für Coady startete, der Weg zum gegnerischen Tor sehr weit war, strahlten die Toffees ebenfalls selten Torgefahr aus - einmal musste Gabriel aber im letzten Moment mit einer Grätsche gegen Maupay klären (28.).

Martinelli trifft im dritten Spiel in Folge

Plötzlich ergab sich aber mal eine Lücke im Defensivverbund der Gäste, die prompt genutzt wurde: Zinchenko bediente Saka, der sich geschickt aufdrehte und die Kugel im Anschluss aus spitzem Winkel unter die Latte hämmerte (40.).

Kurze Zeit später glänzte der Torschütze auch noch als Vorbereiter. Der 21-Jährige setzte aufmerksam nach, spitzelte die Kugel von Gueyes Fuß zu Martinelli, der sich nicht zweimal bitten ließ (45.+1.). Jedoch musste der Tabellenführer kurz zittern, weil Schiedsrichter Michael Oliver erst auf Abseits entschied. Nach der Überprüfung vom VAR zählte aber Martinellis drittes Tor im dritten Spiel in Folge, sodass es mit 2:0 in die Kabinen ging.

Ödegaard macht den Deckel drauf

Trotz des Rückstands ging Everton nach dem Wiederanpfiff kaum ins Risiko. Das verdeutlichte auch der Wechsel von Sean Dyche, der mit Holgate einen weiteren Verteidiger für Mittelfeldspieler Gueye brachte. Arsenal diktierte zwar auch im zweiten Durchgang die Partie, ging aber nicht mehr zielstrebig aufs 3:0. Das wäre fast bestraft worden: Ramsdale war aber bei McNeils Distanzschuss zur Stelle (62.).

Machtlos war hingegen auf der Gegenseite sein Kollege aus der Nationalmannschaft kurze Zeit später: Der Tabellenführer zog einmal kurz das Tempo an und machte durch Ödegaard, der einen Querpass von Trossard verwertet hatte, den Deckel drauf (71.).

Ramsdale hält die Null

Die Toffees wehrten sich im Anschluss kaum noch, sodass die Londoner ohne wirklichen Gegnerdruck kombinieren durften. Nachdem Nketiah seinen Treffer verpasst hatte (78.), legte der Joker zwei Minuten später auf Martinelli quer, der seinen Doppelpack schnürte (80.). Weil Ramsdale in der Nachspielzeit gegen Gray und Davies parierte (90.+2.), blieb es beim 4:0. 

Damit revanchierten sich die Gunners beim FC Everton und bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf Verfolger Manchester City auf fünf Punkte aus.

Tore und Karten

1:0 Saka (40')

2:0 Gabriel Martinelli (45' +1)

mehr Infos
FC Arsenal   FC Everton  
Spieldaten
15
Torschüsse
8
73%
Ballbesitz
27%
mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard , Jorginho , G. Xhaka - Saka , Trossard , Gabriel Martinelli

mehr Infos
FC Everton
Everton

Pickford - Coleman , M. Keane, Tarkowski , Mykolenko - Iwobi, A. Onana, Gueye , Doucouré , McNeil - Maupay

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Oliver England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Emirates Stadium
Zuschauer 60.213
mehr Infos

Weiter geht es für die Gunners am Samstag im Heimspiel gegen den AFC Bournemouth (16 Uhr). Everton gastiert einen Tag später in Nottingham (15 Uhr).

Englands Rekordmeister: Liverpool rückt ManUnited auf die Pelle