Europa League

Mbabu fehlt gegen Donezk - Glasner setzt auf kontrollierte Offensive

Wolfsburg: Gesundheitszustand des Schweizers wird zum Geheimnis

Mbabu fehlt gegen Donezk - Glasner setzt auf kontrollierte Offensive

Der am Coronavirus erkrankte Kevin Mbabu wird Wolfsburg in Dnoezk definitiv fehlen.

Der am Coronavirus erkrankte Kevin Mbabu wird Wolfsburg in Dnoezk definitiv fehlen. imago images

Aus seiner Aufstellung macht er noch ein großes Geheimnis. Mit welcher Elf Oliver Glasner am Mittwoch ins Rennen geht, lässt der Trainer offen. Selbst bei der Besetzung des Rechtsverteidigers, wo eigentlich nur noch Marcel Tisserand als Notlösung zur Verfügung steht, will sich der Österreicher noch nicht festlegen.

Glasner über Mbabu: "Er bleibt definitiv daheim"

Klar ist jedoch: Kevin Mbabu, der mit einer COVID-19-Infektion aus dem Urlaub zurückgekehrt war, wird nicht mitreisen in die Ukraine. "Er bleibt definitiv daheim, er hat noch kein Training mit der Mannschaft absolviert"; erklärt der Trainer. Der Gesundheitszustand des Schweizers wird derweil zum Geheimnis. Auskünfte darüber gibt der VfL, der beim Trainingsstart noch offensiv mit dem ersten Corona-Fall bei den Profis umgegangen war, nicht mehr.

Spielersteckbrief Mbabu
Mbabu

Mbabu Kevin

Trainersteckbrief Glasner
Glasner

Glasner Oliver

Europa League - Achtelfinale
mehr Infos

Klarer hingegen ist die Ausgangslage: Der VfL benötigt mindestens zwei Tore, um überhaupt eine Chance auf den Einzug in das Viertelfinale und damit das Final-Turnier der Europa League zu haben. "Deswegen", betont Glasner, "werden wir nach vorne spielen." Allerdings werde seine Mannschaft nicht 'Hurra, die Gams' spielen, bemüht der Trainer eine österreichische Redewendung. Was bedeutet: Seine Mannschaft werde nicht direkt alles nach vorne schmeißen, um in den ersten zehn Minuten zwei Tore zu erzielen. "Es kann auch in der 80. Minute das 1:0 für uns fallen. Wir müssen eine gute Balance in unserem Spiel haben."

Trotz Fehlschuss: Weghorst bleibt erster Strafstoßschütze

Festgelegt hat sich der Glasner immerhin schon, wer sein Strafstoßschütze sein wird. Wout Weghorst hatte im Hinspiel einen Handelfmeter über das Tor gesetzt, dürfte aber in Kiew erneut ran. "Er ist bombensicher", unterstreicht Glasner, "Wout ist unser Schütze Nummer eins."

Thomas Hiete

Rekordhalter in der Europa League: Wer fünfmal triumphierte, wer fünfmal traf