DFB-Pokal

Warum es noch eine zweite DFB-Pokal-Auslosung geben wird

Paderborn und Fürth müssen noch länger warten

Warum es noch eine zweite DFB-Pokal-Auslosung geben wird

Bis der DFB-Pokal-Sieger 2021 feststeht, dauert es noch ein bisschen - erstmal werden alle Erstrunden-Teilnehmer gesucht.

Bis der DFB-Pokal-Sieger 2021 feststeht, dauert es noch ein bisschen - erstmal werden alle Erstrunden-Teilnehmer gesucht. picture alliance

23 der 64 DFB-Pokal-Teilnehmer standen noch gar nicht fest, als am Sonntag die erste Runde der Saison 2020/21 ausgelost wurde. Mit dem SV Rödinghausen gibt es sogar einen Klub, der noch zwei Chancen hat, sich zu qualifizieren - ein Sonderfall mit Folgen.

Regionalligist Rödinghausen steht wie die Oberligisten RSV Meinerzhagen und SV Schermbeck sowie Landesligist SpVgg Hagen im Halbfinale des Westfalenpokals, dessen Sieger ein DFB-Pokal-Ticket erhält. Das Finale steigt am 22. August.

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
SV Rödinghausen - Vereinsdaten
SV Rödinghausen
mehr Infos
SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
SC Verl - Vereinsdaten
SC Verl

Gründungsdatum

06.09.1924

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
RSV Meinerzhagen - Vereinsdaten
RSV Meinerzhagen
mehr Infos
SpVgg Hagen - Vereinsdaten
SpVgg Hagen
mehr Infos
SV Schermbeck - Vereinsdaten
SV Schermbeck
mehr Infos
SC Wiedenbrück - Vereinsdaten
SC Wiedenbrück

Gründungsdatum

01.07.2000

Vereinsfarben

Schwarz-Blau

mehr Infos

Paderborn und Fürth erfahren ihren Gegner erst spät

Westfalen darf aber als zweitgrößter Mitgliedsverband des DFB noch einen zweiten DFB-Pokal-Teilnehmer stellen, der am 25. August ermittelt wird. Im DFB-Pokal-Qualifikationsspiel treffen wie immer der Meister der Oberliga Westfalen und der beste westfälische Regionalligist aufeinander - auch davon ist Rödinghausen als Regionalliga-West-Meister betroffen.

Deshalb hat der DFB Vorkehrungen getroffen und plant eine Nach-Auslosung zur ersten Runde. Dabei soll ermittelt werden, welcher Amateurklub aus Westfalen in der ersten DFB-Pokal-Runde auf den SC Paderborn trifft und wer auf die SpVgg Greuther Fürth; die beiden Zweitligisten hatten am Sonntag die westfälischen Amateurvertreter gezogen.

Rödinghausen soll sich den Erstrundengegner nicht aussuchen können

"Da Rödinghausen sich ja noch über zwei Wege für den DFB-Pokal qualifizieren kann, wollten wir damit verhindern, dass sie sich quasi den Erstrundengegner aussuchen konnten", wird Manfred Schnieders, Vorsitzender des DFB-Spielausschusses, in der "Neuen Westfälischen" zitiert.

Gewinnt Rödinghausen den Westfalenpokal, bestreiten der SC Verl und der SC Wiedenbrück das westfälische Quali-Spiel, sonst stehen sich Rödinghausen und Wiedenbrück gegenüber. Sollte sich am Ende Drittliga-Aufsteiger Verl für den DFB-Pokal qualifizieren und dort auf Paderborn treffen, käme es übrigens zu einem weiteren Kuriosum: Weil Verl seine Heimspiele derzeit in der Paderborner Benteler-Arena austrägt, dürfte der SCP den DFB-Pokal-Auftakt praktisch zuhause bestreiten.

jpe

Bayern unerreicht: Diese Vereine holten mehrmals den DFB-Pokal