Int. Fußball

Erste Gespräche geführt: Pfannenstiel vor Engagement bei Inter

Führt der Weg des ehemaligen Düsseldorfers in die Serie A?

Erste Gespräche geführt: Pfannenstiel vor Engagement bei Inter

Lutz Pfannenstiel von Dezember 2018 bis Mai 2020 im Vorstand von Fortuna Düsseldorf tätig.

Lutz Pfannenstiel von Dezember 2018 bis Mai 2020 im Vorstand von Fortuna Düsseldorf tätig. imago images

Nach seinem freiwilligen Abschied von Fortuna Düsseldorf Ende Mai schien der Weg von Pfannenstiel in die USA zu führen. Die MLS lockte, nachdem zuvor auch Klubs aus der Türkei und aus Spanien Interesse angemeldet hatten am früheren Düsseldorfer Sport-Vorstand. Nun gibt es auch in Italien Spekulationen um den Weltenbummler. Bei Inter Mailand, Tabellenzweiter der Serie A, ist der 47-jährige als Chefscout im Gespräch. In der vorigen Woche hatte es bereits ein Treffen in Mailand gegeben.

Der im bayerischen Zwiesel geborene und derzeit dort lebende Pfannenstiel spielte als Torwart als einziger Profi auf allen Kontinenten Fußball. Im Dezember 2018 hatte er in Düsseldorf als Sport-Vorstand übernommen, aber wegen persönlicher Anfeindungen Mitte Februar dieses Jahres angekündigt, dass er zum Saisonende aufhören würde.

Vor seiner Zeit bei der Fortuna hatte er fast acht Jahre lang als Scout und Leiter der internationalen Beziehungen bei der TSG Hoffenheim gearbeitet. Nebenbei ist Pfannenstiel weiterhin als Experte bei Fußballübertragungen im Einsatz, für die DFL oder die BBC zum Beispiel.

Oliver Bitter