3. Liga

Paukenschlag in Magdeburg: FCM stellt Trainer Wollitz frei

Ex-Profi Hoßmang übernimmt

Paukenschlag in Magdeburg: FCM stellt Trainer Wollitz frei

Letzte Ansprache als Magdeburger Trainer: Claus-Dieter Wollitz wurde vom FCM freigestellt.

Letzte Ansprache als Magdeburger Trainer: Claus-Dieter Wollitz wurde vom FCM freigestellt. imago images

Die Entscheidung des FCM ist eine Reaktion auf die sportliche Situation, denn die Magdeburger holten nach dem Re-Start unter Wollitz nur vier Zähler aus vier Partien und befinden sich mittendrin im Abstiegskampf.

Bis Saisonende wird Thomas Hoßmang das Drittliga-Team des 1. FC Magdeburg anleiten. Der 53-Jährige ist seit 2014 Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und damit fest mit dem Verein verbunden. Thomas Hoßmang verfügt über Erfahrungen im Profi-Bereich, besitzt die Fußballlehrer-Lizenz und leitete über mehrere Jahre erfolgreich das U-19-Bundesliga Team des 1. FC Magdeburg.

Franz Offenbach entmachtet

Maik Franz, der Leiter der Lizenzabteilung, wurde offenbar entmachtet. Denn Geschäftsführer Mario Kallnik wird auch die Funktion des Sportlichen Leiters übernehmen und Cheftrainer Hoßmang gemeinsam mit dem Trainerstab zur Seite stehen. "Wir befinden uns weiterhin in einer sportlich bedrohlichen Situation und haben uns deshalb aufgrund der sportlichen Enwicklung seit Re-Start und in Abstimmung mit den Gremien des 1. FC Magdeburg entschlossen, eine Veränderung in der sportlichen Leitung des Teams vorzunehmen. Thomas Hoßmang ist mit dem 1. FC Magdeburg vertraut und kann innerhalb kürzester Zeit die Arbeit mit unserer Mannschaft aufnehmen. Bei diesen Entscheidungen geht es einzig und allein um den 1. FC Magdeburg", so Kallnik.

Hoßmang wird bereits ab Donnerstag das Drittliga-Team anleiten und auf die kommenden Aufgaben in der 3. Liga vorbereiten. Am Samstag trifft der FCM zuhause auf Viktoria Köln.

bst

Das Karussell dreht sich: Die Trainer in der 3. Liga