3. Liga

Großaspachs Lang vor dem Kellerduell mit Köln: "Wir können das packen"

Seit zehn Spielen siegloses Großaspach gastiert im Kellerduell bei der Viktoria

Lang vor dem Duell mit Köln: "Wir können das packen"

Großaspachs Interimstrainer Markus Lang zeigt an, wohin es hingehen soll.

Großaspachs Interimstrainer Markus Lang zeigt an, wohin es hingehen soll. imago images

Platz 19 mit nur 18 Zählern - und das nach 24 Spieltagen. Die Lage bei der SG Sonnenhof Großaspach ist prekär. Aktuell steht die Mannschaft von Interimstrainer Lang, der für Mike Sadlo und Heiner Backhaus übernahm, satte zehn Punkte hinter dem rettenden Ufer.

Der letzte Sieg in der Liga datiert vom 1. November 2019 (1:0 beim FSV Zwickau). Damals hieß der Trainer der Schwaben noch Oliver Zapel. Doch weder er noch die kurzzeitigen Nachfolger Sadlo und Backhaus sowie Lang selbst erzielten seitdem drei Punkte in einem Spiel. Genauer genommen holten alle zusammen aus den vergangenen zehn Partien gerade einmal drei Punkte.

Es ist völlig klar, dass wir unbedingt einen Dreier einfahren wollen.

Interimstrainer Markus Lang

Es ist also an der Zeit, das zu ändern. Interimscoach Lang habe dafür trotz allem Druck alles getan - und "die Mannschaft bestmöglich auf das Auswärtsspiel am kommenden Freitagabend in Köln vorbereitet". Für den 43-Jährigen ist bei der aktuellen Situation aber auch "völlig klar, dass wir unbedingt einen Dreier einfahren wollen", wie er auf der Vereinswebsite zitiert wird. Das sei nämlich "nicht nur notwendig, um den Bock umzustoßen, sondern auch, um gleichzeitig wieder neuen Mut sowie Selbstvertrauen für die kommenden Wochen zu schöpfen".

Doch bereits das Hinspiel ging mit 0:3 verloren. Daher weiß Lang auch, dass das Aufeinandertreffen mit der acht Punkte besser dastehenden Viktoria "ein besonders schweres Spiel unter Flutlicht wird".

Gehring fehlt gelbgesperrt

Neben dem gelbgesperrten Kai Gehring werden dem Dorfklub in Köln weiterhin die Langzeitverletzten Korbinian Burger (Adduktorenprobleme), Michael Vitzthum (Hüftverletzung), Jonas Meiser (Knie-OP), Jamil Dem und Joel Gerezgiher (beide im Aufbautraining) fehlen. Lang gab sich trotz aller Umstände aber selbstbewusst: "Wir können das packen, das muss allen bewusst sein - und dafür werden wir alles geben."

kon