Regionalliga

Viktorias Parlatan: "Ein anderes Gesicht zeigen"

Derby in Berlin: Der FC Viktoria fordert den BFC Dynamo

Viktorias Parlatan: "Ein anderes Gesicht zeigen"

Trifft im Derby auf seinen Ex-Verein: Viktorias Patrick Brendel.

Trifft im Derby auf seinen Ex-Verein: Viktorias Patrick Brendel. imago

Für Viktorias Verteidiger Patrick Brendel ist die Begegnung mit Dynamo am Freitagabend (19 Uhr) ein besonderes Spiel: Gut drei Jahre lang spielte er für den Verein aus dem Nordosten Berlins, zu Beginn der Saison wechselte er in den Südwesten der Hauptstadt zu Viktoria. Trotzdem bestreitet er, dass er zu Beginn dieser Partie aufgeregter sein wird als bei anderen Spielen: "So besonders es für mich auch ist, übermotiviert bin ich nicht", versicherte er gegenüber dem "Berliner Kurier". Brendel hat gute Gründe, bei der Partie cool bleiben zu wollen. "In der Offensive ist der BFC richtig stark. Da müssen wir hochkonzentriert sein", sagte der 28-Jährige.

Parlatan glaubt an eine Reaktion seiner Mannschaft

Der FC Viktoria muss nach der 1:4-Niederlage in Babelsberg wieder in die Erfolgsspur finden, wenn er den Anschluss an die oberen Ränge halten will. Trainer Parlatan scheint davon auszugehen, dass seine Spieler aus den Fehlern gegen den SVB gelernt haben. "Die Niederlage in Babelsberg war bitter und wir werden sie ganz sicher in unseren Lernprozess integrieren. Wir haben das Spiel analysiert und werden am Freitag im Derby ein anderes Gesicht zeigen", erklärte der Coach auf der Vereinswebsite. In der vergangenen Saison, seiner ersten als Viktoria-Trainer, hatte Parlatan das Heimspiel gegen den BFC mit 3:2 gewonnen .

Spielersteckbrief Brendel
Brendel

Brendel Patrick

FC Viktoria 1889 Berlin - Die letzten Spiele
FSV Luckenwalde Luckenwalde (A)
1
:
2
BFC Dynamo BFC Dynamo (H)
3
:
1
Regionalliga Nordost - 12. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
32
2
Berliner AK 07 Berliner AK 07
24
3
Energie Cottbus Energie Cottbus
22
Trainersteckbrief Parlatan
Parlatan

Parlatan Ersan

Trainersteckbrief Rydlewicz
Rydlewicz

Rydlewicz René

Ähnlich torreich könnte das Derby auch dieses Mal sein, denn Dynamos Sturm ist im Moment in Form und erzielte am vergangenen Spieltag fünf Treffer gegen den FC Schönberg . "Zuletzt haben es die Jungs toll gemacht. Aber das müssen sie jetzt gegen einen erfahrenen Gegner bestätigen", verlangte der Dynamo-Trainer René Rydlewicz von seiner Offensivreihe. Doch auch Viktoria kann auf einen starken Angriff setzen: Mit bereits 23 Toren hat derzeit keine Mannschaft in der Regionalliga Nordost öfter getroffen als die Parlatan-Elf.

kon