20:54 - 9. Spielminute

Tor 0:1
R. Lukaku
Linksschuss
Vorbereitung Alderweireld
Belgien

21:02 - 17. Spielminute

Tor 1:1
B. M. Saevarsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Sigurjonsson
Island

21:22 - 38. Spielminute

Tor 1:2
R. Lukaku
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung R. Lukaku
Belgien

22:02 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Vanaken
für Trossard
Belgien

22:09 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Castagne
für Doku
Belgien

22:09 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Thorsteinsson
für Sigurjonsson
Island

22:09 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Kjartansson
für Bödvarsson
Island

22:22 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Sigthorsson
für A. Gudmundsson
Island

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hermannsson
für Palsson
Island

22:25 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Belgien)
Witsel
Belgien

22:27 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Traustason
für Magnusson
Island

ISL

BEL

UEFA Nations League

Dank Lukaku und Dänemark: Belgien neuer Tabellenführer

Weltranglistenerster tut sich gegen Island lange schwer

Dank Lukaku und Dänemark: Belgien neuer Tabellenführer

Machte beim 2:1-Erfolg der Belgier gegen Island einmal mehr den Unterschied: Belgiens Doppelpacker Romelu Lukaku.

Machte beim 2:1-Erfolg der Belgier gegen Island einmal mehr den Unterschied: Belgiens Doppelpacker Romelu Lukaku. imago images

In den Tagen vor der Partie herrschte im Lager der Isländer Aufregung: Nach einem Corona-Fall in der Verbandszentrale musste sich der gesamte Trainerstab in Quarantäne begeben, somit stand auch Coach Erik Hamren nicht zur Verfügung. Die Nachwuchstrainer Arnar Thor Vidarsson (U 21) und David Snorri Jonasson (U 17) halfen aus.

Und die beiden warfen nach der 0:3-Niederlage gegen Dänemark die Rotationsmaschine an und tauschten gleich sechs Spieler aus: Unter anderem begann im Tor Runarsson, Bundesligastürmer Finnbogason sowie der ehemalige Hoffenheimer Sigurdsson fehlten im Kader. Einziger Akteur aus Deutschland war Darmstadts Palsson.

Auch die Gäste aus Belgien mussten am vergangenen Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Beim 1:2 gegen England verloren die Roten Teufel zudem De Bruyne, der verletzungsbedingt bereits vorzeitig nach Manchester zurückkehrte. Somit musste Trainer Roberto Martinez reagieren: Anstelle von "KDB" und Castagne (Bank) starteten Trossard und der 18-jährige Doku. Aus der Bundesliga standen die Dortmunder Witsel und Meunier in der Startformation.

Wie gegen England: Wieder trifft Lukaku

Belgien ging in Reykjavik als klarer Favorit in die Partie: Bislang konnten die Roten Teufel alle zwölf Begegnungen gegen Island für sich entscheiden. Entsprechend selbstbewusst und dominant trat der Weltranglistenerste in den ersten Minuten auf. Wenig überraschend brachte Lukaku, der aufgrund der Ausfälle von Mertens, De Bruyne und Hazard als Kapitän auflief, die Roten Teufel in Front. Der Angreifer nutzte einen Stockfehler von Skulason zur Führung (9.).

Auch danach hatten die Roten Teufel alles im Griff, mehr als 70 Prozent Ballbseitz zeugten von der Überlegenheit, doch nach und nach traute sich auch Island vor fast leeren Rängen mehr zu - und wurde belohnt: Sigurjonsson bediente Saevarsson traumhaft, Carrasco kam zu spät, und der isländische Rechtsverteidiger schob die Kugel an Courtois-Ersatz Mignolet vorbei ins Netz - 1:1 (27.).

Lukaku fällt, Lukaku verwandelt: Belgien führt wieder

Belgien musste wieder mehr machen, und Belgien kam. Wieder behauptete sich Lukaku gut im Strafraum und wurde von Eyjolfsson zu Fall gebracht. Der lettische Schiedsrichter Andris Treimanis zeigte auf den Punkt, Lukaku trat selbst an und traf zum 2:1-Halbzeitstand (38.).

Romelu Lukaku

Romelu Lukaku wurde regelwidrig von Islands Holmar Örn Eyjolfsson im Strafraum zu Fall gebracht. imago images

Die erneute Führung brachte den Belgiern wieder die nötige Sicherheit, nach vorne fehlte es ohne Hazard, De Bruyne und Mertens allerdings an Kreativität und Spielwitz. Somit neutralisierten sich beide Mannschaften - die einen konnten, die anderen wollten nicht - bis weit in den zweiten Durchgang hinein.

Zweiter Durchgang ohne Chancen - Belgien neuer Tabellenführer

Es dauerte bis zur 72. Spielminute, ehe sich Belgien in Person von Castagne mal wieder dem Tor annäherte, der Ball flog allerdings weit über das Ziel hinaus. Carrasco verpasste nach einem Solo die Entscheidung (89.). Island biss sich aber bis zum Schluss an der stabil stehenden Defensive der Roten Teufel die Zähne aus - es blieb beim 2:1-Sieg der Belgier.

So zogen die Roten Teufel durch den Dreier und die Niederlage der Engländer gegen Dänemark (0:1) an den Three Lions vorbei und sind nun neuer Tabellenführer in der Gruppe 2 der Liga A.

Tore und Karten

0:1 R. Lukaku (9')

1:1 B. M. Saevarsson (17')

mehr Infos
Island   Belgien  
Spieldaten
4
Torschüsse
9
32%
Ballbesitz
68%
mehr Infos
Island
Island

Runarsson - Ingason, Eyjolfsson, Magnusson - B. M. Saevarsson , A. Skulason, Palsson , Sigurjonsson , Bi. Bjarnason - Bödvarsson , A. Gudmundsson

mehr Infos
Belgien
Belgien

Mignolet - Alderweireld, Boyata, Denayer - Meunier, Witsel , Tielemans, Carrasco, Trossard , Doku - R. Lukaku

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Andris Treimanis Lettland

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Laugardalsvöllur
Zuschauer 60
mehr Infos

Wie geht es für beide Teams in der Nations League weiter? Belgien will am 15. November im Spitzenspiel gegen England die Tabellenführung behalten (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker), Island in Dänemark zum ersten Mal in dieser Saison punkten.

Belgische Nationalmannschaft

Die belgische Nationalmannschaft führt in der Gruppe 2 der Liga A nach vier Spieltagen in der Nations League die Liga an. imago images