20:57 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Krüger
Rechtsschuss
Vorbereitung Nazarov
Aue

21:19 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Gießelmann
Düsseldorf

21:30 - 45. Spielminute

Tor 1:1
Hennings
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Thommy
Düsseldorf

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ampomah
für O. Fink
Düsseldorf

21:52 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Sobottka
Düsseldorf

22:02 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Testroet
Aue

22:17 - 75. Spielminute

Tor 2:1
K. Adams
Rechtsschuss
Düsseldorf

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Nazarov
Aue

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Sobottka
Düsseldorf

22:24 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Samson
Aue

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Daferner
für Riese
Aue

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zimmer
für Thommy
Düsseldorf

F95

AUE

DFB-Pokal

Nach Rückstand: Adams schießt Düsseldorf ins Achtelfinale

Zweitligist Aue hält lange dagegen

Nach Rückstand: Adams schießt Düsseldorf ins Achtelfinale

Düsseldorfs Adams drehte die Partie gegen Aue und jubelt mit Mitspieler Gießelmann.

Düsseldorfs Adams drehte die Partie gegen Aue und jubelt mit Mitspieler Gießelmann. imago images

Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel änderte nach dem 0:2 in Paderborn einiges: Ayhan und Torwart Steffen bekamen nach den vielen Spielen der letzten Zeit eine Pause und standen deswegen nicht im Kader. Für sie kamen Fink und Kastenmeier ins Team. Außerdem begannen Sobottka, Morales und Thommy für Bodzek, Zimmer und Tekpetey (alle Bank).

Aues Coach Dirk Schuster wechselte im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen seinen Ex-Verein SV Darmstadt 98 lediglich zweimal: Krüger und Samson standen in der Startelf, Hochscheidt und Baumgart saßen dafür draußen.

Hoffmanns Fehler bleibt ohne Folgen

Hoffmann testete gleich mal zu Beginn die Nerven seiner Mitspieler. Dem Abwehrspieler versprang ein Ball und so kam Krüger in Position. Der Auer Außenbahnspieler verzog aber aus spitzem Winkel leicht (1.). Danach bekam der Bundesligist die Partie langsam in den Griff und erarbeitete sich ein optisches Übergewicht. Aus dem Spiel heraus ging allerdings wenig Richtung Tor von Männel. Der Auer Kapitän war auch bei einem schlitzohrig getretenen Freistoß aufs kurze Eck von Thommy auf dem Posten (9.).

Krüger schockt Düsseldorf

Die Gäste warteten ab und versuchten dann durch schnelles Umschaltspiel in gefährliche Situationen zu kommen. Und das klappte! Fandrich bediente aus dem Mittelfeld Nazarov, dessen direkte Hereingabe Kastenmeier gerade noch abwehren konnte. Entscheidend genug allerdings nicht und so traf Krüger am langen Pfosten zum 1:0 (12.). Die Fortuna wirkte danach verunsichert und legte den Gästen beinahe das zweite Tor auf: Adams verlor auf der linken Abwehrseite den Ball und Hoffmann musste gegen Testroet kurz vor der Linie mit dem Kopf klären (20.).

Spieler des Spiels

Kasim Adams Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Ganz schwaches spielerisches Niveau, wenig Esprit und kaum Torchancen.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Krüger (12')

1:1 Hennings (45')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   Erzgebirge Aue  
Spieldaten
18
Torschüsse
8
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3 - M. Zimmermann4, Hoffmann4,5, K. Adams2 , Gießelmann4 - Sobottka5 , Morales5, Thommy4 , O. Fink3,5 , Kownacki4,5 - Hennings3,5

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Mihojevic4, Samson3,5 , Gonther4 - Rizzuto4, Kempe4, Riese2,5 , Fandrich3,5, Nazarov3,5 , Krüger2,5 - Testroet4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
Zuschauer 20.141
mehr Infos

Langsam erlangte Düsseldorf wieder Kontrolle über das Spiel, Rizzuto vermied es gerade noch bei einer scharfen Kownacki-Flanke ein Eigentor zu fabrizieren (26.). Aues Vorstöße, die meist über die starke linke Seite von Krüger vorgetragen wurden, wurden seltener. Wenn die Gäste dann mal nach vorne kamen, hatten sie zu viel Platz: Mihojevic köpfte nach einem langen Nazarov-Freistoß über den Kasten (29.). Auch bei der Fortuna ging nahezu nur etwas nach Standards.

Thommy fällt - Reichel pfeift

Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechnete, ertönte auch ein Pfiff, allerdings bedeutete dieser Elfmeter für Düsseldorf. Thommy war gegen Gonther zu Fall gekommen. Der Auer Abwehrspieler hatte den Laufweg des Düsseldorfers leicht gekreuzt - Schiedsrichter Tobias Reichel erkannte einen Kontakt und zeigte auf den Punkt. Der bis dahin nahezu unsichtbare Hennings trat an und verwandelte sicher zum 1:1-Pausenstand (45.).

Der zweite Durchgang begann deutlich schwungvoller als der erste. Immer wieder war es das Duo Gießelmann/Thommy, das mit seinen Freistoßflanken für Gefahr zu sorgte - es blieb meist beim Versuch. Die gefährlichste Version stoppte Testroet für seinen Torwart Männel (49.). Nach einer Ecke für Aue setzte Hennings zum möglichen Tor des Jahres an: Männel klärte einen langen Ball von Zimmermann weit vor seinem Tor per Kopf, genau vor die Füße von Hennings. Der Stürmer nahm den Ball an der Mittellinie direkt, setzte ihn aber auf das Tornetz (55.). Kurz danach war es erneut der Düsseldorfer Angreifer, der nach einem Eckball zum Abschluss kam (58.).

Adams dreht die Partie

In der Folge entwickelte sich zwar ein lebhaftes, aber ein Spiel mit wenigen Chancen. Die Ausnahme war ein klasse Distanzschuss von Thommy, bei dem Männel aber auf dem Posten war (65.). Zehn Minuten später drehte Düsseldorf die Partie: Kownacki verlängerte eine Ecke per Kopf. Mihojevics Klärungsversuch landete genau von den Füßen von Adams, der sich bedankte und zur Führung für den Bundesligisten traf (75.). In den Schlussminuten ergaben sich vermehrt Chancen für die Fortuna zur Entscheidung. Doch entweder wurden sie unsauber zu Ende gespielt, oder die Versuche von Gießelmann (83.) und Ampomah (87.) gingen knapp am Tor vorbei. Dennoch reichte es zum knappen Düsseldorfer Sieg.

Für die Fortuna wird es am Sonntag (15.30 Uhr) ernst, wenn der 1. FC Köln zum rheinischen Derby gastiert. Aue empfängt bereits am Samstag (13 Uhr) den 1. FC Heidenheim.

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue