3. Liga Liveticker

19:21 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kutschke
Ingolstadt

19:43 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
D. Schad
K'lautern

20:13 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Grill
K'lautern

20:21 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Sussek
für Wolfram
Ingolstadt

20:28 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bilbija
für Kaya
Ingolstadt

20:36 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Kühlwetter
K'lautern

20:37 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Jonjic
für Hemlein
K'lautern

20:42 - 80. Spielminute

Rote Karte (Ingolstadt)
Keller
Ingolstadt

20:43 - 81. Spielminute

Rote Karte (Ingolstadt)
Direktor Sport Henke
Ingolstadt

20:44 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bjarnason
für Kühlwetter
K'lautern

20:45 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kotzke
für Beister
Ingolstadt

FCK

FCI

90'
Sicher ist: Beide Teams bleiben in der neuen Drittliga-Saison ungeschlagen, der FCK steht nach zwei Heim-Remis und einem Auswärtssieg bei fünf Punkten, der FCI hat schon sieben Zähler.
90'
Das muss an dieser Stelle erwähnt sein: Dies ist ein tolles Spiel gewesen! Der 1. FC Kaiserslautern und der FC Ingolstadt 04 duellieren sich insgesamt auf Augenhöhe, es hat (große) Chancen auf beiden Seiten gegeben - und am Ende steht "nur" ein 0:0 zu Buche. Gerecht ist das Remis allemal, es hätte nur 2:2 oder gar 3:3 heißen müssen.
Abpfiff
90' +4
Die letzten Sekunden laufen, das dürfte es gewesen sein.
90' +3
Wieder probiert es Starke, dieses Mal zieht der Akteur von der rechten Seite nach innen und zieht flach mit links ab. Torwart Buntic hat den Ball aber.
90' +3
Die Pfälzer setzen sich nochmals am Strafraum der Gäste fest, erarbeiten sich zwei Ecken binnen weniger Sekunden. Doch Starke findet zweimal keinen Abnehmer.
90' +2
Lauterns starker Spieler Pick (aktuell mit der Kapitänsbinde ausgestattet) dribbelt sich links in den Sechzehner, sinkt nach einem vermeintlichen Einsteigen von Kurzweg zu Boden - und fordert Elfmeter. Diesen gibt es aber zu Recht nicht. Das ist zu wenig gewesen.
90' +1
Gaus, der frühere Lauterer, lässt sich trotz Druck im Mittelfeld nicht vom Ball trennen und zieht am Ende aus 30 Metern flach ab. Die Kugel zieht rechts am Gehäuse vorbei.
90'
Vier Minuten werden noch nachgelegt, die FCK-Fans dürfen also noch auf das 1:0 hoffen.
90'
Es läuft bereits die 90. Minute...
89'
Pick schaltet sich auf dem linken Flügel rein, behauptet den Ball - und nach einer Flanke eines Mitspielers von der linken Seite steigt Bjarnason im Zentrum hoch. Er nickt die Kugel aber nur aufs Tordach der Ingolstädter.
88'
Kutschke reibt sich auf, wirft sich rein, nervt die FCK-Abwehr beim Spielaufbau. Das dürfte seinem Trainer Saibene gefallen.
88'
Da hat die Hintermannschaft der Pfälzer gerade gar nicht aufgepasst.
87'
In Unterzahl hat Ingolstadt auf einmal die Chance auf die Führung, weil der erst 19-jährige Joker Bilbija losstürmt, nach innen zieht und aus 16 Metern flach abzieht. Der Ball geht knapp rechts am Pfosten vorbei.
85'
Die Roten Teufel laufen an, wollen Druck ausüben. Doch aktuell gibt es kein Durchkommen, auch weil Innenverteidiger Kotzke direkt dazwischenfunkt und mit einer Grätsche aufräumt.
83'
Ganz klar: Die Oberbayern wollen in Unterzahl nun das 0:0 halten. Ob's gelingt?
83'
Jonatan Kotzke
Maximilian Beister
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Kotzke kommt für Beister
Beim FCI wird ebenfalls getauscht und das Zentrum wieder verstärkt: Kotzke betritt den Platz, Beister muss dafür weichen.
82'
Andri Runar Bjarnason
Christian Kühlwetter
Spielerwechsel (K'lautern)
Bjarnason kommt für Kühlwetter
Frisches Offensivpersonal kommt rein: Bjarnason ersetzt Kühlwetter und soll im besten Fall fürs 1:0 sorgen.
81'
Rote Karte (Ingolstadt)
Direktor Sport Henke (Meckern)
Gleich die nächste Rote Karte: Michael Henke, 2005 selbst mal Coach in Kaiserslautern und nun Sportdirektor der Schanzer, beschwert sich über den Platzverweis offenbar zu heftig und wird aus dem Innenraum verwiesen.
80'
Thomas Keller Rote Karte (Ingolstadt)
Keller (grobes Foulspiel)
Es gibt Rot - und das geht absolut in Ordnung! Thiele rast zunächst mit vollem Tempo durchs Mittelfeld, es zeichnet sich eine gute Chance für die Lauterer ab. Doch dann springt Keller von der Seite in die Beine, trifft den Stürmer klar. Referee Sven Waschitzki zögert keinen Augenblick und zückt den Roten Karton.
78'
Starkes Teil: Starke flankt einen Standard gefällig von der linken Seite nach innen, wo Kühlwetter um wenige Zentimeter nicht hinreich.
78'
Dass dieses Spiel bislang noch kein Tor gesehen hat, ist wirklich erstaunlich. Chancen hat es auf beiden Seiten genug gegeben.
76'
Bittere Pille für Ingolstadt nun: Bilbija arbeitet sich in der Offensive voran, könnte sogar in Richtung Tor ziehen. Am Ende überlässt er die Kugel für den mitlaufenden Beister, der kurz vor dem Strafraum gefoult wird - und Freistoß wie eine Karte fordert. Das alles gibt es aber nicht, vollkommen zu Recht auf Abseits (Beister) entschieden wird.
75'
Antonio Jonjic
Christoph Hemlein
Spielerwechsel (K'lautern)
Jonjic kommt für Hemlein
Beim FCK wird nun getauscht: Hemlein verlässt den Platz - und es kommt mit Jonjic erneut ein blutjunger 19-Jähriger.
73'
Christian Kühlwetter Gelbe Karte (K'lautern)
Kühlwetter
Saubere Statistik: Kühlwetter langt hin, sieht Gelb - und das ist bereits die dritte Verwarnung in dieser Saison. Im erst dritten Spiel!
72'
Ganz schön frech: Thiele legt sich den Ball rechts an einem Gegenspieler vorbei, zieht selbst links vorbei. In der Folge wartet der Stürmer aber zu lang für seinen Abschluss, den letztlich Keeper Buntic sichert.
71'
Vielleicht gehen derzeit auch ein wenig die Körner aus nach einer bislang äußerst intensiven Partie. Das hat sicherlich Kraft gekostet.
70'
Auch die Pfälzer kommen über die rechte Seite voran, auch hier folgt eine Flanke - und auch hier sichert Schlussmann Buntic die Kugel.
69'
Beister schaltet sich auf der rechten Bahn mit ein, flankt aber im Anschluss zu nahe vors Tor. Grill kommt raus und schnappt sich das Ding.
68'
Der Wechsel hat den Spielfluss wieder etwas gehemmt, aktuell gelingt wieder mal auf beiden Seiten wenig. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
66'
Filip Bilbija
Fatih Kaya
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Bilbija kommt für Kaya
19-Jähriger für 19-Jähriger: Der offensive Mittelfeldmann Bilbija ersetzt Stürmer Kaya beim FCI.
65'
Beide Teams zeigen bis hierhin in einer atemberaubenden zweiten Halbzeit mit Chancen hüben wie drüben, dass mit ihnen in dieser Drittliga-Saison absolut zu rechnen ist. Hier wird zwar auch gekämpft, gerackert und notfalls auch mal gefoult, doch vor allem wird Fußball gespielt - und zwar ein immer wieder äußerst ansehnlicher.
62'
Die Roten Teufel kombinieren sich absolut sehenswert mit einer schnell Stafette rechts in den Strafraum, wo am Ende Schad frei vor Buntic auftaucht, überhastet abschließt und am Keeper verzweifelt.
61'
30 Minuten sind in dieser kurzweiligen Partie zwischen Lautern und Ingolstadt noch zu gehen. Das einzige, was bislang vermisst wird, ist ein Tor. Beide Teams hätten längst eines verdient gehabt.
60'
Elegante Bewegung, Teil X von Pick: Der Dribbler schaltet abermals schnell, taucht links vor dem Strafraum auf und steckt mit der Picke herrlich für Kühlwetter durch. Es folgt ein Drehschuss im Fallen, der Ball geht links oben vorbei.
59'
Patrick Sussek
Maximilian Wolfram
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Sussek kommt für Wolfram
Erster Wechsel der Partie: Der in Ingolstadt geborene Sussek kommt für Wolfram ins Spiel.
58'
Kutschke drückt mit seinem Körper Schad im Mittelfeld zur Seite - Foul.
57'
Das ist ziemlich frech: FCK-Kapitän Hemlein sieht, dass Ingolstadts Torwächter Buntic weit vor seinem Kasten postiert ist - und haut deswegen ein "Field Goal" raus. Der Ball zieht hoch und weit in Richtung Tor, würde auch reingehen. Doch Buntic ist zurückgeeilt und hat die Kugel sicher in seinen Händen am Ende.
55'
Nach den munteren Minuten von eben gibt es wieder eine kleine Verschnaufpause, beide Teams beharken sich im Mittelfeld.
53'
Was für ein Geschoss! Beister haut auf Seiten der Ingolstädter einen raus und nagelt die Kugel links oben an den Querbalken. Kaya nimmt im Anschluss auf, feuert ebenfalls - und scheitert an Torhüter Grill. Glück für Lautern!
53'
Nun macht Pick mal wieder Betrieb, täuscht einen Abschluss an, schlägt Haken und schießt am Ende doch. Sein Flachschuss ist aber zu harmlos.
52'
Konterchance für die Roten Teufel, an dessen Ende links Starke mitgenommen wird. Der Antreiber verliert aber schnell Tempo, kann eingeholt und vom Ball getrennt werden.
52'
Außerdem gibt es natürlich einen höchst aussichtsreichen Freistoß für die Gäste, den Beister 17 Meter halbrechts vor der Box flach ausführt - und an einem Block scheitert.
50'
Lennart Grill Gelbe Karte (K'lautern)
Grill
Kleiner Lapsus von FCK-Torwart Grill, der einen langen Ball wohl einen Tick vor der Strafraumlinie in die Hände nimmt - und dafür Gelb sieht.
49'
Nach den beiden Chancen für Ingolstadt macht Lautern das Spiel derzeit ein wenig ruhig, lässt Ball und Gegner laufen, um selbst in diesen zweiten Durchgang kommen zu können.
46'
Kutschke hat das 1:0 auf dem Fuß, die Ingolstädter machen gehörig Druck nach dem Seitenwechsel: Nach Steilpass von Pintidis ist der Sturmtank frei durch, lupft, trifft aber nur den ausgebreiteten Körper von FCK-Keeper Grill.
46'
Direkt marschieren die Oberbayern voran: Kutschke bricht vorne rein, bedient Kaya. Der Sturmpartner zieht schnell aus der Drehung ab, kann aber abgeblockt werden.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten, der zweite Durchgang hat begonnen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Flutlicht muss im Fritz-Walter-Stadion erst einmal eingeschaltet werden, deswegen wartet Schiedsrichter Waschitzki noch etwas. Nun schreiten die Akteure aber wieder zurück aufs Feld.
45'
Der 1. FC Kaiserslautern und der FC Ingolstadt 04 duellieren sich auf Augenhöhe - mit Vorteilen für die Roten Teufel. Die beste Chance auf Seiten der Pfälzer hat Thiele gehabt, auf der anderen Seite haben sich zuletzt auch immer besser werdende Schanzer gefährlich gezeigt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Kühlwetter und Starke arbeiten sich nochmals in den gegnerischen Strafraum, gehen nach Bodychecks jeweils zu Boden - und fordern kurz Strafstoß. Es gibt aber Freistoß für Ingolstadt, was vollkommen in Ordnung geht. Starke ist offensiv zu forsch zu Werke gegangen.
45' +1
Eine Minute wird noch draufgepackt.
45'
Die Chance von Beister hat nochmals gezeigt: Der FCI ist in den letzten Minuten stärker geworden, hat sich gefangen und macht selbst Druck.
45'
Kurzweg und Beister nähern sich nochmals an, Letzterer nimmt einen Querpass direkt mit dem linken Innenrist. Doch wieder ist Schlussmann Grill zur Stelle.
44'
Eine insgesamt unterhaltsame erste Hälfte neigt sich dem Ende entgegen. Es steht noch 0:0, obwohl inzwischen beide Teams Chancen auf die Führung gehabt haben. Insgesamt den besseren Eindruck machen weiterhin die Roten Teufel aus der Pfalz.
43'
Die Ingolstädter Fans, etwas mehr als 100 an der Zahl, haben den Torschrei auf den Lippen: Doch Kayas Kopfball aus bester Position nach einer Flanke von der rechten Seite kommt etwas zu zentral. Und so kann FCK-Torwart Grill gekonnt parieren.
41'
Dominik Schad Gelbe Karte (K'lautern)
D. Schad
Schad unterbindet einen Vorstoß der Gäste taktisch. Das zieht Gelb nach sich.
40'
FCK-Offensivmann Kühlwetter marschiert über die linke Bahn nach vorn, schließt flach aus spitzem Winkel ab - und scheitert an einer Fußparade von Buntic.
38'
Aktuell wird wieder reichlich getackelt, der Spielfluss leidet darunter.
36'
Starker Schad-Ball rechts raus in den Lauf von Hemlein. Der Lauterer kommt aber nicht viel weiter, weil Keller überragend aufpasst und via Grätsche säubert.
33'
Sickinger vertändelt den Ball tief in der eigenen Hälfte beinahe im Duell mit dem pressenden Kaya. Doch es entsteht keine Gefahr am Ende.
31'
Die Schanzer erarbeiten sich nun mal eine Möglichkeit, Krauße stürmt durch. Die Kopfballvorlage von Kutschke kann der Mittelfeldmann vor Schlussmann Grill aber nicht erreichen.
30'
Nach 30 Minuten steht fest: Der 1. FC Kaiserslautern ist im Duell mit dem FC Ingolstadt 04 das bessere, das aktivere, das zielstrebigere Team. Doch Thiele hat eben die einzige Top-Chance dieser Partie liegengelassen - und so hat noch das 0:0 Bestand.
27'
Nach einem Einsteigen gegen Kutschke lässt der Referee überlegt weiterspielen, sodass der Chip hinter die Abwehr in den Lauf des durchstartenden Beister folgen kann. Doch Torwart Grill ist schnell herausgekommen und bereinigt vor dem früheren Hamburger, Düsseldorfer, Mainzer oder auch Uerdinger.
26'
Krauße hat sich bei einem Zweikampf weh getan, muss kurz raus und sich behandeln lassen. Es geht aber sogleich weiter.
26'
Pick ist und bleibt derzeit auffälligster Mann auf dem Feld. Der Linksaußen macht gehörig Betrieb.
24'
Starke erobert sich den Ball im vorderen Spieldrittel mit einem auf den ersten Blick sauberen Tackling, dennoch pfeift Schiedsrichter Waschitzki und entscheidet auf Foulspiel. Das schmeckt FCK-Trainer Hildmann gar nicht, er regt sich lautstark auf und handelt sich so - die neue Regel macht's möglich - die Gelbe Karte ein.
24'
Die Lauterer beißen sich immer weiter am Strafraum der Gäste fest, lassen diese kaum mehr herauskommen.
22'
Ingolstadt steht aktuell doch sehr, sehr tief. Die letzten, druckvollen FCK-Minuten haben ihre Spuren hinterlassen. Die Schanzer wirken beeindruckt.
21'
Pick wirbelt mal wieder, bleibt dieses Mal aber bereits am zweiten Gegner hängen.
20'
Den besseren Eindruck machen hier bislang die Roten Teufel, die mehr fürs Spiel tun und allgemein eine bessere Anlage im Aufbau zeigen.
19'
Stefan Kutschke Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kutschke
Kutschke setzt im Angriff nach einem Ballverlust zu energisch mit einer rüden Grätsche nach und handelt sich so die erste Gelbe Karte dieser Partie ein.
19'
Bei den Oberbayern läuft bislang viel mit langen Bällen in Richtung Kutschke, der dabei oft allein auf weiter Flur ist.
18'
Starke behauptet die Kugel elegant im Mittelfeld, spielt dann aber mit dem Außenrist an einem Gegenspieler vorbei einen Fehlpass ins Seitenaus. Sein Trainer Hildmann spendet aber sofort Applaus, er findet es offensichtlich gut, wenn seine Spieler nach kreativen Lösungen suchen.
16'
Was für ein Antritt - und was für eine Chance! Pick lässt sich bei einem Vorstoß von keinem Gegenspieler aufhalten, lässt genauer gesagt auch mit ein wenig Glück gleich drei Gegner stehen - und steckt dann herrlich links vor den Strafraum für Thiele durch. Der Stürmer taucht frei vor FCI-Keeper Buntic auf, verliert aber etwas die Nerven und schießt deutlich rechts vorbei.
15'
15 Minuten sind bei der Partie zwischen Kaiserslautern und Ingolstadt vorüber - und beide Teams begegnen sich insgesamt mit reichlich Respekt. Eine richtige Chance hat es auf beiden Seiten noch nicht gegeben, viel findet im umkämpften Mittelfeld statt.
14'
Nun geht es bei den Hausherren schnell über Kühlwetter nach vorn, dessen folgender Pass ins Zentrum kann von Thiele aber nicht gekonnt verarbeitet werden.
12'
Starke rennt über die linke Seite nach vorn und findet mit seinem hohen Zuspiel Hemlein rechts im Strafraum. Aus extrem spitzen Winkel geht der Ball des Lauterers im Anschluss nicht aufs Tor.
11'
Die Ecke wird überlegt ausgeführt - und zwar in den Rückraum, wo ein Ingolstädter volley abzieht. Der Schuss wird aber geblockt und landet als Bumerang in einem FCK-Konter. Diesen kann Gaus mit einer starken Grätsche unterbinden.
10'
Die Schanzer kommen etwas auf, Beisters schließt aus spitzem Winkel ab. Mehr als ein Eckstoß springt dabei aber nicht heraus.
8'
Krauße chippt die Kugel aus dem Mittelfeld hinter die Lauterer Abwehr und in den Lauf von Sturmtank Kutschke. Der frühere Dresdner, Nürnberger oder auch Leipziger kommt aber nicht vor dem schnell aus seinem Gehäuse eilenden Torwart Grill ran.
6'
Schad und Hemlein arbeiten sich ein erstes Mal durch die gegnerische Defensive, am Ende geht aber die Fahne hoch - Abseits.
5'
Der frühere Lauterer Gaus tritt jetzt Hemlein, dafür setzt es Pfiffe von den Rängen. FCK-Coach Hildmann schmeckt das alles nicht, da gerade Ingolstadt bislang nur destruktiv auftritt.
4'
Spielfluss mag noch keiner so recht aufkommen, dafür gibt es bereits richtig viel Emotion. Gleich beide Trainer (Saibene und Hildmann) stehen am Seitenrand, reden viel und gestikulieren reichlich.
3'
Krauße trifft nun einen Gegenspieler härter am Schienbein, erhält dafür eine strikte Ermahnung vom Referee.
2'
Es geht direkt intensiv zu Werke, im Mittelfeld wird gleich mal richtig hingelangt.
1'
Der Ball rollt...
Anpfiff
18:59 Uhr
Die Spieler befinden sich in den letzten Zügen der Vorbereitung auf diese Partie, stimmen sich eventuell nochmals ein - und betreten gleich den Pfälzer Rollrasen.
18:57 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Sven Waschitzki, an den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Gaetano Falcicchio.
18:50 Uhr
FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann hat derweil vor den Schanzern eindringlich gewarnt: "Der FC Ingolstadt hat einen optimalen Start hingelegt und eine sehr erfahrene und spielstarke Mannschaft." Er sagt aber auch: "Wir wollen zu Hause mutig auftreten, die Ingolstädter früh attackieren und ein gutes Umschaltspiel nach vorne umzusetzen."
18:45 Uhr
Der Luxemburger mahnt jedoch sein Team, nach den sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen nicht den Fokus zu verlieren: "Wir dürfen nicht mit dem Gefühl reingehen, als würde alles von allein gehen. Wir müssen jedes Spiel sehr ernst nehmen und wir dürfen kein Prozent nachlassen." Er erwarte von seiner Mannschaft, gegen die ebenfalls gut gestarteten Lauterer (vier Punkte) "noch konzentrierter zu verteidigen und vorne die Abschlüsse zu finden".
18:40 Uhr
Für Ingolstadts Trainer Saibene ebenfalls wichtig, zumal er seinen Kader doch noch recht klein einschätzt ("Der Kader ist sehr klein, es gibt nicht viele Optionen"): "Die zwei Siege geben Selbstvertrauen, unser Fokus ist aber ungebrochen. Wir wollen und werden keinen Millimeter nachlassen."
18:30 Uhr
Gut für FCI-Coach Jeff Saibene: Sowohl Beister (Schlag aufs Knie) als auch Wolfram (Probleme im Adduktorenbereich), die beiden Flügelspieler, sind einsatzbereit.
18:25 Uhr
Beste Akteure der Schanzer bislang: Angreifer Beister, zuletzt mit einem Doppelpack erfolgreich und Sturmtankt Kutschke (ein Treffer). Beim FCK hat bislang Pick gehörig aufgedreht und schon drei Tore in seinen zwei Partien beigesteuert - für den einzig weiteren Treffer zeigt sich bis dato Stürmer Thiele verantwortlich.
18:10 Uhr
Beide Teams sind bislang ungeschlagen und haben damit gut in die noch lange, genauer gesagt über weitere 36 Spieltag andauernde Saison gefunden: Die Roten Teufel rangieren nach dem 1:1 gegen Unterhaching und dem 3:1 bei der SG Sonnenhof Großaspach (doppelte Überzahl am Ende) hinter den mit den vollen sechs Punkten gestarteten Klubs Eintracht Braunschweig und Ingolstadt. Der FCI hat zum Auftakt mit 2:1 bei Carl Zeiss Jena gewonnen und jüngst das Topspiel gegen Duisburg siegreich gestaltet (3:2).
18:05 Uhr
Die 3. Liga hat gerade erst begonnen - und schon geht die erste englische Woche über die Bühne. Doch nicht nur das: Zum Auftakt des 3. Spieltags steigt direkt ein echtes Topspiel am Betzenberg im heiligen Fritz-Walter-Stadion. Hier erwartet der 1. FC Kaiserslautern Zweitliga-Absteiger Ingolstadt. Anstoß ist um 19 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Braunschweig Braunschweig 3 5 9
2 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 3 2 7
3 MSV Duisburg Duisburg 3 4 6
4 Hallescher FC Halle 3 2 6
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 3 2 5
6 SpVgg Unterhaching Unterhaching 3 1 5
Tabelle 3. Spieltag