3. Liga
3. Liga Analyse
19:14 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Klarer
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Rühle
VfB II

19:16 - 12. Spielminute

Tor 2:0
Rühle
Rechtsschuss
Vorbereitung Gardawski
VfB II

19:20 - 17. Spielminute

Tor 2:1
Spann
Linksschuss
Vorbereitung Mayer
Heidenheim

19:38 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
S. Benyamina
für Rühle
VfB II

19:38 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Aschauer
VfB II

19:39 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Feistle
Heidenheim

19:40 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Glockner
Heidenheim

20:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Christian Sauter
für Glockner
Heidenheim

20:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Heidenfelder
für Feistle
Heidenheim

20:23 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Klarer
Heidenheim

20:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Röcker
für Hertner
VfB II

20:39 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (VfB II)
Geyer
VfB II

20:40 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jarosch
für Klarer
Heidenheim

20:49 - 87. Spielminute

Gelb-Rote Karte (VfB II)
Geyer
VfB II

20:51 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Holzhauser
für Gardawski
VfB II

20:30 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Sirigu
Heidenheim

VFB

FCH

3. Liga

Rühle reicht ein kurzer Auftritt

Geyer sieht Gelb-Rot

Rühle reicht ein kurzer Auftritt

Drückte dem Spiel mit seinem Kurzeinsatz den Stempel auf: Tobias Rühle

Drückte dem Spiel mit seinem Kurzeinsatz den Stempel auf: Tobias Rühle picture alliance

Stuttgarts Trainer Jürgen Seeberger tauschte die halbe Mannschaft im Vergleich zum 2:2 gegen Saarbrücken aus. Lang, Bicakcic, Rapp, Schwarz, Gardawaski, Rühle und Aschauer durften für Veccione, Riemann, Holzhauser, Rathgeb, Breier und Benyamina ran.

Heidenheims Coach Frank Schmidt sah nach dem 3:1-Heimsieg gegen Bayern II keinen Grund, seine Formation zu ändern und setzte auf die gleiche Startelf.

Tore und Karten

1:0 Klarer (8')

2:0 Rühle (12')

mehr Infos
VfB Stuttgart II
VfB II

Leno3 - Lang2,5, Bicakcic3, Geyer3 , Hertner3,5 - Rapp3, Lagerblom2,5, M. Schwarz3,5, Gardawski2,5 - Rühle , Aschauer3,5

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Sabanov3 - Sirigu3,5 , Aupperle3,5, Beisel3,5, Feistle4 - Weil4, Klarer4 , Glockner4 , Schnatterer3 - Spann3 , Mayer3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Alt Illingen

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gazi-Stadion auf der Waldau
Zuschauer 720
mehr Infos

Eigentlich hätte die Partie bereits am 11. Dezember über die Bühne gehen sollen, musste im letzten Jahr aber wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Viel besser hatten es die Akteure beim Nachholtermin auch nicht. Die Heimelf ließ sich von den schwierigen Platzverhältnissen wenig beeindrucken und legte sofort los, wobei Heidenheim kräftig mithalf. Von Rühle angeschossen bugsierte Klarer zunächst den Ball ins eigene Tor (8.). Doch damit nicht genug: Rühle nutzte wenig später ein Missverständnis in der FCH-Abwehr zur frühen 2:0-Führung (12.).

Der 20. Spieltag

Doch mit dem Selbstbewusstsein von vier Siegen in Serie kehrte die Schmidt-Truppe schnell zurück. Nach Zuspiel von Mayer umkurvte Spann Keeper Leno und schob zum Anschlusstreffer ein (17.). Müßig zu erwähnen, dass sich die beiden schwäbischen Rivalen in dieser Phase einen offenen Schlagabtausch lieferten. Rühle, der übrigens in Heidenheims Nachbarstadt Herbrechtingen das Fußballspielen gelernt hatte, musste dann schon früh verletzt raus, sodass Benyamina in der 25. Minute zum Einsatz kam. Die Gäste waren jetzt besser im Spiel, aber der VfB blieb stets gefährlich, bis es in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel reagierte FCH-Coach Schmidt auf den Rückstand: Sauter und Heidenfelder sollten anstelle von Feistle und Glockner die Wende bringen. Und der neue Stürmer hatte gleich eine Chance, aber Heidenfelder scheiterte an Leno. Das Team von der Ostalb war in der Folge zwar tonangebend, doch die letzte Konsequenz in den Aktionen fehlte. In der Schlussphase kam bei Heidenheim mit Jarosch der vierte nominelle Stürmer. Zudem flog bei den Hausherren Geyer mit Gelb-Rot vom Platz. Aber mit Glück und Geschick stoppte der VfB die Siegesserie der Schmidt-Elf und rettete das 2:1 über die Zeit.

Für den VfB Stuttgart II geht es am Samstag nach Bremen, wo Werder II mitten im Abstiegskampf steckt. Für den FC Heidenheim steht in Wehen Wiesbaden gegen einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm.