1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Transfer News

Bestätigt
09.01.24 - 18:04

Herausforderer für Klewin: Lübeck leiht Unions Stein aus

Yannic Stein

Der VfB Lübeck hat auf den gesundheitsbedingten Rücktritt von Florian Kirschke reagiert und sein Torhüterteam mit Yannic Stein komplettiert. Der 19-Jährige kommt auf Leihbasis von Union Berlin. Der gebürtige Berliner, der noch auf sein Profi-Debüt wartet, soll als Herausforderer Druck auf Stammtorhüter Philipp Klewin (30) machen.

Bestätigt
13.06.23 - 13:06

Sandhausen holt Maciejewski

Tim Maciejewski

Absteiger SV Sandhausen rüstet für die kommende Spielzeit in der 3. Liga weiter auf. Mittelfeldspieler Tim Maciejewski, dessen Abschied von Union Berlin bereits seit geraumer Zeit feststeht, wechselt an den Hardtwald. "Er besitzt ein großes Potenzial und hat in der vergangenen Saison, gerade körperlich, einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gemacht“, sagt SVS-Sportdirektor Matthias Imhof über den 22-Jährigen. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben.

Bestätigt
16.01.21 - 17:35

Leihe bis 2022 mit Kaufoption: Dajaku ist ein "Eiserner"

Leon Dajaku

Wie vom kicker am Freitagabend berichtet, hat der 1. FC Union Berlin Leon Dajaku (19) unter Vertrag genommen. Das Angreifer-Talent wird zunächst bis Juni 2022 ausgeliehen, anschließend besitzen die "Eisernen" eine Kaufoption. Beim FC Bayern war Dajaku in der laufenden Spielzeit fast nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt worden - abgesehen von einem DFB-Pokal-Auftritt. Insgesamt bestritt der frühere Stuttgarter Jugendspieler vier Bundesligaspiele.

In Verhandlung
15.01.21 - 17:34

Dajaku verlässt den FCB Richtung Berlin

Leon Dajaku

Leon Dajaku wird vom FC Bayern zu Union Berlin wechseln. Der 19-Jährige war im Sommer 2019 vom VfB Stuttgart gekommen und spielt nun nach zwei Bundesliga-Einsätzen und 43 Drittliga-Partien künftig für die Eisernen. Die Klubs haben den Transfer noch nicht bestätigt.

Im Gespräch
13.01.21 - 13:08

Bayern-Talent Dajaku im Visier Union Berlins?

Leon Dajaku

Union Berlin soll auf der Suche nach Verstärkungen für den Angriff ein Auge auf Leon Dajaku vom FC Bayern München II geworfen haben. Dies berichtet die "Bild". Der 19-Jährige spielt seit Sommer 2019 für die Zweitvertretung des FCB, kam aber auch schon für die Profimannschaft zum Einsatz. In dieser Spielzeit durfte er bisher aber nur in der 1. Pokalrunde gegen Düren ran. Dajaku steht an der Säbener Straße noch bis 2023 unter Vertrag.

Bestätigt
05.10.20 - 16:09

SC Verl verpflichtet Berkan Taz

Berkan Taz

Drittliga-Aufsteiger SC Verl hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Berkan Taz (21) kommt von Union Berlin. Wie lange der Vertrag des fest verpflichteten Mittelfeldspielers an der Poststraße läuft, wurde nicht bekannt.

Bestätigt
06.08.20 - 14:35

Von Union zu Dynamo: Kade unterschreibt in Dresden

Julius Kade

Julius Kade spielt künftig für Dynamo Dresden. Nach einem Jahr bei Union Berlin unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis 2023. Der offensive Mittelfeldmann, der bei Hertha BSC ausgebildet wurde, bei den Eisernen aber nicht den Durchbruch schaffte, will an der Elbe nun durchstarten. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei Dynamo und möchte mich gemeinsam mit dem Verein weiterentwickeln. Sowohl Dynamo als auch ich haben in den kommenden Jahren viel vor", sagte er.

In Verhandlung
05.08.20 - 12:29

Kade: Eine Spur führt nach Dresden

Julius Kade

Kickt Julius Kade (21) in der kommenden Saison in der 3. Liga? Eine Spur führt nach kicker-Informationen nach Dresden. Kade war im Sommer 2019 vom Stadtrivalen Hertha zu Union gewechselt, spielte dort aber gar keine Rolle und saß in der vergangenen Saison lediglich dreimal in der Bundesliga ohne Einsatz auf der Bank. Sein Vertrag bei den Eisernen läuft noch bis 30. Juni 2021.

Bestätigt
31.07.20 - 14:07

Union-Talent Dehl auf Leihbasis zum HFC

Laurenz Dehl

Der Hallesche FC hat sich die Dienste von Laurenz Dehl gesichert. Der 18-Jährige wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis an die Saale. Dehl ist im offensiven Mittelfeld beheimatet und spielt seit 2011 bei Union Berlin. Im vergangenen Jahr warf ihn eine Meniskusverletzung etwas zurück. Halles Sportdirektor Ralf Heskamp bezeichnet die Leihe als "Win-Win-Situation für alle Beteiligten". "Er möchte in der 3. Liga unbedingt Wettkampfpraxis sammeln und neben seinen technischen Fähigkeiten vor allem Robustheit und Durchsetzungsvermögen schulen", so Heskamp über seinen neuen Schützling.

Im Gespräch
30.07.20 - 11:33

Brunst trainiert "bis auf Weiteres" bei Union Berlin mit

Alexander Brunst

Alexander Brunst (25) ist seit seinem Abschied beim 1. FC Magdeburg ohne Klub. Seit Donnerstag trainiert der 1,95-Meter-Hüne nun bei Union Berlin mit. Er verstärke das Torwartteam und trainiere "bis auf Weiteres bei uns mit", teilten die Eisernen mit, die nicht nur eine neue Nummer 1 suchen: Ersatzkeeper Moritz Nicolas (22), für zwei Jahre aus Mönchengladbach ausgeliehen, sieht ebenso wie Lennart Moser (20, zuletzt an Cercle Brügge verliehen, jetzt ist Dunajska Streda aus der Slowakei das bevorzugte Ziel) woanders bessere Chancen.