18:07 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Soyudogru
Rechtsschuss
Vorbereitung Gallus
Freiburg

18:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lumpe
für Lasogga
Wolfsburg

18:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Petry
für Djordjevic
Wolfsburg

18:59 - 59. Spielminute

Tor 0:2
Bektasi
Linksschuss
Vorbereitung Soyudogru
Freiburg

19:09 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Celikyurt
für S. Yilmaz
Wolfsburg

19:18 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Brud
für Gallus
Freiburg

19:18 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Üner
für Targamadze
Freiburg

19:21 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sorg
für Bektasi
Freiburg

19:24 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ahlschwede
für Meier
Wolfsburg

19:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
A. Vollmer
für Soyudogru
Freiburg

WOB

FRE

DM-Endrunde A-Junioren

Freiburg feiert den ersten Titel

Überzeugender 2:0-Sieg des SC in Wolfsburg

Freiburg feiert den ersten Titel

Soyudogru und Williams

Feiern die deutsche Meisterschaft: Die Freiburger Soyudogru (Mi.) und Williams (re.). imago

Der SC Freiburg musste in der dritten Minute eine Schrecksekunde überstehen, als Wolfsburgs Offensivmann Yilmaz energisch in den Strafraum der Breisgauer eindrang, doch seinen strammen Schuss etwas zu hoch ansetzte.

Das sollte es aber gewesen sein mit den Wolfsburger Offensivaktionen in Abschnitt eins. Fortan übernahm Freiburg das Geschehen und war über den agilen Targamadze immer wieder gefährlich. Die Führung erzielte der Nachwuchs des Zweitligisten durch seinen Torjäger Rahman Soyudogru, der nach einem Dribbling von Gallus blitzschnell abzog und per Flachschuss aus 22 Metern traf (22.).

zum Thema

In der Folge waren die Wolfsburger gehörig verunsichert und fanden bis zur Pause einfach nicht mehr zurück ins Spiel. Freiburgs Mittelfeldmann Williams hätte beinahe das 2:0 für den SC gemacht, doch er köpfte aus sechs Metern knapp drüber (25.). Bis zur Pause bestimmten die Freiburger das Geschehen, doch so richtig zwingend wurden sie bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr.

In der Halbzeitpause wechselte VfL-Trainer Christian Benbenek mit Petry und Lump zwei frische Kräfte ein, um das Spiel nach vorne zu beleben. Der Plan ging auch auf: Der VfL setzte sich in der Hälfte der Freiburger fest und besagter Petry wäre nach einem Polter-Dribbling beinahe der Ausgleich gelungen, doch er setzte den Schuss aus etwas spitzem Winkel knapp daneben.

Doch ausgerechnet in die beste Phase der Wolfsburger setzte der SC einen blitzsauberen Konter, der das vorentscheidende 2:0 für Freiburg brachte. Klossek eroberte hinten rechts den Ball und trieb ihn energisch nach vorne. Sein Zuspiel fand in der Mitte Soyudogru, der ihn sofort weiterleitete zu Bektasi. Der war über links mitmarschiert und traf im Fallen (59.).

Tore und Karten

0:1 Soyudogru (22')

0:2 Bektasi (59')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Melzer - M. Schulze, Klamt, Meier , Weiss - Kahlert, Kluk, Lasogga , S. Yilmaz - Djordjevic , Polter

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Baumann - Klossek, Schlieter, Toprak, Bettmer - Höfler, Williams, Targamadze , Gallus , Bektasi - Soyudogru

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 4.500
mehr Infos

Damit war das Spiel eigentlich entschieden. Die Wolfsburger erweckten nicht den Eindruck, als könnten sie das Blatt nochmal wenden. Petry versuchte es nochmal für den VfL, doch seinen Linksschuss lenkte SC-Keeper Baumann zur Ecke (76.). In der Schlussphase ließen sich die ballsicheren Freiburger kaum mehr in Bedrängnis bringen, so dass ihre erste deutsche A-Junioren-Meisterschaft vollauf verdient war.