U-16-Nationalteams Freundschaftsspiele

Bayern-Keeper rettet DFB-U-16 im Elfmeterschießen

Trainer Prus "nicht zufrieden"

Bayern-Keeper rettet DFB-U-16 im Elfmeterschießen

Zwei parierte Strafstöße gegen Wales: Leon Klanac.

Zwei parierte Strafstöße gegen Wales: Leon Klanac. Getty Images

Erst im Elfmeterschießen hat die deutsche U-16-Nationalmannschaft zum Abschluss des Acht-Nationen-Turnier in Spanien ihren ersten Sieg eingefahren. Nach dem 2:4 zum Auftakt gegen Mexiko - ebenfalls im Elfmeterschießen nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit - am vergangenen Mittwoch und der 1:2-Niederlage gegen England am Freitag bezwangen die DFB-Junioren am Sonntag Wales mit 4:1 vom Punkt.

Matchwinner wurde der eingewechselte Torwart Leon Klanac vom FC Bayern, der diesmal gleich zwei Strafstöße parierte. Der 15-Jährige, der 2021 vom FC Augsburg nach München gewechselt war, hatte gegen Mexiko von Beginn an zwischen den Pfosten gestanden, gegen England und Wales allerdings zunächst Florian Hellstern vom VfB Stuttgart den Vortritt lassen müssen.

Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden - für Deutschland traf Otto Stange vom Hamburger SV (71.). "Wir waren deutlich überlegen und hatten richtig gute Möglichkeiten, deswegen bin ich mit der Torausbeute nicht zufrieden", erklärte Trainer Michael Prus auf der Verbandswebsite. "Nach dem Rückstand kam Hektik auf, aber wir haben alles versucht, um das aufzuholen. Das ist uns dann auch geglückt, und wir konnten im Elfmeterschießen gewinnen."

Wales hatte zuvor sowohl gegen Japan (0:2) und gegen die USA (1:4) verloren, Prus dennoch vor einer "körperlichen Mannschaft" gewarnt. Das Jahr 2023 startet für die deutsche U 16 - ebenfalls in Spanien - mit einem Wintertrainingslager vom 4. bis 15. Januar. Dabei ist am 13. Januar auch ein Testspiel gegen die U 17 von Costa Rica vorgesehen. Vom 5. bis 15. Februar schließlich nimmt Prus' Mannschaft am UEFA-Entwicklungsturnier an der portugiesischen Algarve teil.

jpe