3. Liga

Von Dresden nach Halle: Niklas Kreuzer wechselt zum Halleschen FC

HFC verlängert außerdem mit Sternberg

Von Dresden nach Halle: Niklas Kreuzer wechselt zum Halleschen FC

Wechselt von Dresden zum Halleschen FC: Niklas Kreuzer.

Wechselt von Dresden zum Halleschen FC: Niklas Kreuzer. Getty Images

Der 28-jährige Kreuzer spielte abgesehen von einem halben Jahr Unterbrechung seit 2014 bei Dynamo Dresden. Mit den Sachsen stieg er 2016 in die 2. Bundesliga auf und sammelte dort in vier Spielzeiten 90 Einsätze. In der vergangenen Saison kam er auf zehn Einsätze beim Drittliga-Meister.

Beim HFC unterschrieb Kreuzer nun einen Vertrag bis 2023. Halles Sportdirektor Ralf Minge sieht im Neuzugang "einen absolut verlässlichen und sehr erfahrenen Spieler, der sowohl rechts in der Viererkette als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Er wird für Stabilität sorgen und kann Führungsaufgaben übernehmen."

Vertragsverlängerung mit "absolutem Teamplayer"

Während Kreuzer vorwiegend auf der rechten Seite unterwegs ist, verlängerte der HFC in Janek Sternberg mit dem Halleschen Linksverteidiger der vergangenen Saison. Der ebenfalls 28-Jährige kam in 32 Partien zum Einsatz und verlängert um ein Jahr bis Juni 2022 in Halle, wo er seit Januar 2020 spielt. Minge bezeichnete ihn in der Vereinsmitteilung als "absoluten Teamplayer, der der Mannschaft in schwierigen Saisonphasen extrem geholfen hat und auch außerhalb des Rasens stets ein wichtiger Ansprechpartner ist."

kon