19:22 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Grgic
LASK

19:30 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Filipovic
LASK

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Flecker
für Potzmann
LASK

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kabic
für Mrkaic
Vojvodina

20:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Vojvodina)
Simic
Vojvodina

20:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hong
für Goiginger
LASK

20:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Balic
für Karamoko
LASK

20:23 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Vojvodina)
Novevski
Vojvodina

20:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Zukic
für Novevski
Vojvodina

20:26 - 70. Spielminute

Tor 0:1
Michorl
LASK

20:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Maresic
für Letard
LASK

20:38 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Wiesinger
LASK

20:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bastajic
für Simic
Vojvodina

20:51 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (LASK)
Maresic
LASK

20:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Succar
für Balic
LASK

20:46 - 90. Spielminute

Rote Karte (Vojvodina)
Cucin
Vojvodina

NOV

LNZ

Europa-Conference-League-Qualifikation

LASK legt Grundstein zum Playoff-Einzug

Conference-League-Qualifikation

LASK legt Grundstein zum Playoff-Einzug

Peter Michorl, der Goldtorschütze des LASK in Novi Sad.

Peter Michorl, der Goldtorschütze des LASK in Novi Sad. Helmut Fohringer, APA

Der LASK ist dem Einzug ins Playoff zur Conference League nahe gerückt. Die Linzer wurden ihrer Favoritenrolle beim 1:0 (0:0) im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen den serbischen Vertreter FK Vojvodina gerecht. Peter Michorl traf völlig verdient in der 70. Minute per platziertem Schuss aus rund 18 Metern. Vojvodina, das die Partie zu zehnt beendete, traf bei der besten Chance von rund 6.000 Fans im Stadion Karadorde von Novi Sad davor einmal die Stange.

Conference-League-Quali

Die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer bestreitet das Rückspiel am kommenden Donnerstag im Klagenfurter Wörthersee-Stadion, dem Ausweichquartier der Linzer auf internationaler Ebene. Kommt der LASK weiter, schlüpft er im Playoff vielleicht neuerlich in die Favoritenrolle. Am 19. (heim) beziehungsweise 26. August wartet der Verlierer der Begegnung zwischen dem türkischen Vizemeister Galatasaray Istanbul und dem schottischen Cupsieger St. Johnstone. Im Hinspiel in Istanbul kam Galatasaray nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

LASK hatte die Partie unter Kontrolle

Der LASK war am Spieltag aus Belgrad nach Novi Sad gereist. Thalhammer rotierte an drei Positionen. Mamoudou Karamoko im Angriff, Marvin Potzmann rechts außen und Yannis Letard in der Verteidigung rückten in die Elf. Philipp Wiesinger gab den Abwehrchef. Die Linzer büßten aber nichts von ihrer Kompaktheit ein. Sie agierten von Beginn weg druckvoll. Der erstmals von Start weg eingesetzte Letard setzte schon in der zweiten Minute einen Kopfball nach einem Corner über das Gehäuse.

Alle Weltfußballer seit 1991: Von Matthäus bis Messi

Nach einer halben Stunde sollten es bereits sieben Eckbälle für den LASK sein. Einzig ein Tor blieb aus. Vojvodina-Torhüter Nikola Simic musste sich gleich mehrmals auszeichnen. Der Schlussmann lenkte einen Abschluss von Alexander Schmidt an die Außenstange (17.), parierte gegen Potzmann und Schmidt in einer Minute zweimal (27., 28.) und verwehrte auch René Renner bei dessen Schuss von der Strafraumgrenze einen Treffer (33.).

Die Heimischen - in der abgelaufenen serbischen Meisterschaft auf Rang vier - waren in erster Linie damit beschäftigt, die Kreise des LASK zu stören. Einzig bei zwei Freistößen versprühten die kämpferisch agierenden Serben Torgefahr. Bei ihrer vorerst gefährlichsten Szene bugsierte Mittelstürmer Momcilo Mrkajic den Ball am Tor vorbei (15.).

Michorl traf platziert ins Eck

Die zweite Spielhälfte begann mit Florian Flecker für Potzmann und strömendem Regen. Vojvodina hätte den Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt. Kapitän Nemanja Covic zog in der 57. Minute aus rund 25 Metern ansatzlos ab und traf die Stange. LASK-Keeper Alexander Schlager schaute dem Ball nur nach. Thalhammer reagierte auf den dezenten Weckruf und brachte mit Hong Hyun-seok und Husein Balic für Goiginger und Kamamoko neue Angreifer.

Tore und Karten

0:1 Michorl (70')

mehr Infos
Vojvodina Novi Sad
Vojvodina

Simic - Devetak, Stevanovic, Kovacevic, Cucin - Busnic, Covic, Topic - Mrkaic , Novevski , Simic

mehr Infos
Linzer ASK
LASK

A. Schlager - Letard , Wiesinger , Filipovic , Renner - Potzmann , Grgic , Michorl - Goiginger , Schmidt, Karamoko

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Fabbri Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Karadjordje
Zuschauer 2.126
mehr Infos

Michorl belohnte die Athletiker schließlich für ihre Vorstellung. Der Mittelfeldspieler leitete den Angriff selbst ein, hatte nach Pass von Flecker dann genug Platz und schloss mit links ins lange Eck ab. Der LASK ließ auch danach nicht nach. Im Finish flog bei Vojvodina noch Rechtsverteidiger Luca Cucin mit Rot vom Platz, nachdem er Balic von hinten in die Beine gerutscht war.

apa