Premier League
Premier League Spielbericht
17:44 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Traoré

Villa

17:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Jorginho
Chelsea

17:48 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Werner
Chelsea

18:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Kepa
für E. Mendy
Chelsea

18:09 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Kovacic
Chelsea

18:13 - 52. Spielminute

Tor 2:0
El Ghazi
Foulelfmeter
Villa

18:21 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Ziyech
für Jorginho
Chelsea

18:25 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
McGinn
Villa

18:26 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Havertz
für Kovacic
Chelsea

18:30 - 70. Spielminute

Tor 2:1
Chilwell

Chelsea

18:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Chukwuemeka
für Traoré
Villa

18:35 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Nakamba
Villa

18:39 - 79. Spielminute

Spielerwechsel (Villa)
Ramsey
für El Ghazi
Villa

18:42 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
E. Martinez
Villa

18:49 - 89. Spielminute

Rote Karte (Chelsea)
Azpilicueta
Chelsea

18:56 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Kepa
Chelsea

AST

CHE

Premier League

Chelsea trotz Niederlage in der Champions League

Torwart Mendy verletzt ausgewechselt

Dank Spurs-Schützenhilfe: Chelsea trotz Niederlage in der Champions League

Unrühmlicher Schlusspunkt: Cesar Azpilicueta (re.) sieht die Rote Karte nach Tätlichkeit gegen Jack Grealish.

Unrühmlicher Schlusspunkt: Cesar Azpilicueta (re.) sieht die Rote Karte nach Tätlichkeit gegen Jack Grealish. imago images

In der deutlichen Pole Position war der FC Chelsea in den letzten Premier-League-Spieltag gegangen - doch nach 45 Minuten war diese dahin. Die Hausherren aus Birmingham, deren elfter Platz schon vor Anpfiff in Stein gemeißelt war, nutzten kurz vor der Pause eine einstudierte Ecken-Variante zur Führung durch Traoré (43.) - Tuchels Team war zu diesem Zeitpunkt nur deshalb noch auf einem Champions-League-Platz, weil Leicester City unmittelbar zuvor den Ausgleich von den Tottenham Hotspur kassiert hatte.

Chelsea, das mit Kovacic für den angeschlagenen Kanté begann, hatte sich bereits zuvor recht schwer getan. Mount ließ eine gute Gelegenheit liegen (24.), auf der Gegenseite hatte aber bereits vor der Villa-Führung bei einem McGinn-Schuss nicht viel gefehlt (29.).

Chelsea muss zittern - bekommt aber Schützenhilfe

Traorés Treffer stellte sich aber als doppelt bitter für die Blues heraus, denn Torhüter Mendy war gegen den Pfosten geprallt und musste zur Pause durch Kepa ersetzt werden. Der spanische Keeper war erst wenige Minuten auf dem Platz, da sah er sich nach einem Zweikampf zwischen Jorginho und Traoré mit einem Elfmeter konfrontiert. Gegen El Ghazi wählte Kepa die falsche Ecke - 2:0 für Villa (52.). Weil Leicester im Parallelspiel kurz zuvor in Führung gegangen war, lag Chelsea nun in der Blitztabelle tatsächlich nur noch auf Rang fünf.

Die Blues kamen in Person von Chilwell nach starker Vorarbeit von Pulisic zwar noch zum Anschlusstreffer (70.), holten aber keinen Punkt mehr und war daher auf Schützenhilfe von Stadtrivale Tottenham angewiesen - und die kam. Die Spurs drehten das Spiel in Leicester noch und hievten Chelsea somit in die Königsklasse. Für die Blues endete die Partie dennoch unrühmlich: Azpilicueta leistete sich kurz vor Schluss eine Tätlichkeit gegen Grealish und flog mit Rot vom Platz (89.).

Tore und Karten

1:0 Traoré (43')

2:0 El Ghazi (52', Foulelfmeter)

2:1 Chilwell (70')

Aston Villa
Villa

E. Martinez - Konsa, Hause, Mings, Targett - McGinn , Nakamba , Traoré , Grealish, El Ghazi - Watkins

FC Chelsea
Chelsea

E. Mendy - James, Thiago Silva, Rüdiger - Azpilicueta , Jorginho , Kovacic , Chilwell , Mount, Pulisic - Werner

Schiedsrichter-Team
Stuart Attwell

Stuart Attwell England

Spielinfo

Stadion

Villa Park

Zuschauer

10.000

Für den kommenden Samstag benötigt Chelsea eine deutliche Steigerung. Im Finale der Champions League trifft Tuchels Team auf Manchester City, dessen Generalprobe mit 5:0 gegen Everton deutlich besser verlief. Ob Torwart Mendy dann zwischen den Pfosten stehen kann, müssen die nächsten Tage zeigen.

mib